Trumps neues Megagesetz belastet die USA mit 3,3 Billionen Dollar zusätzlicher Schulden – und schwächt damit langfristig weiter die Kaufkraft des US-Dollars gegenüber Gold.
Der US-Kongress hat Donald Trumps umfassendes Steuer- und Ausgabengesetz verabschiedet. Nach dem Senat stimmte auch das Repräsentantenhaus mit 218 zu 214 Stimmen dem „Big, Beautiful Bill“ zu.
Dabei umfasst das fast 1.000 Seiten starke Gesetzespaket Steuererleichterungen im Umfang von 4,5 Billionen Dollar. Gleichzeitig werden jedoch Sozialleistungen wie Medicaid, Essenshilfen und Förderungen für grüne Energie stark gekürzt, wie BBC berichtet.
Trump lobte das Gesetz als „Raketenstart für Amerika“. Rund 150 Milliarden Dollar fließen in die Grenzsicherung, weitere 150 Milliarden in das Militär – darunter das „Gold-Dome“-Raketenabwehrprogramm.
Doch die Demokraten kritisieren das Gesetz als Umverteilung zugunsten der Reichen. Denn laut Kongress-Budgetamt erhöht es das Defizit um 3,3 Billionen Dollar in zehn Jahren und entzieht Millionen die Gesundheitsversorgung – was das Weiße Haus allerdings bestreitet.
Am heutigen 4. Juli will Trump das Gesetz feierlich unterzeichnen.

@GR
War das nicht seit Menschengedenken immer so ?
Der komplette Wohlstand, alle Kriege, alle sozialen Errungenschaften wurden mit Schulden gekauft, welche niemals bezahlt wurden und weiterhin auch nicht bezahlt werden. Also gibt man den Gläubigern einfach entwertetes Papier zurück und damit waren die immer zufrieden, weil man es auch von Anfang an so wollte.
Nur einige wenige revoltierten und liehen dem Staat kein Geld, sondern entzogen ihm das, indem man Gold hortete.
Zum Glück war und ist das eine verkraftbare Minderheit.
Und so gibt es ein Sprichwort:
„Gold kann zwar fallen, aber steigen muss es letztendlich.“
Die unangenehmen Schulden der USA
Hier schreibt bei ntv ein Analyst, wie man weiter Zeit gewinnen kann:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mit-dem-Pennsylvania-Plan-koennte-Trump-die-Schuldenkrise-verhindern-article25879893.html
Unterm Strich, neue Papiere kreiern und wenn es Kryptische Papiere sind. Demnächst wohl auch noch mit AI geschaffene Papiere.
Maruti meint:
Das hat der Welt und auch uns gerade noch gefehlt.
Wie wäre es, die Karten auf den Tisch zu legen, Show down also und Demut zu zeigen, anstelle Pensylvenia.
Ich denke, die Welt würde verstehen und verzeihen.
Wahrscheinlich.
Grüß Gott aus München
… über Fiat Geld etc sage ich jetzt hier nichts… Ich komme direkt auf den Punkt:
Ich habe definitiv und unwiderruflich Vertrauen NUR in physisches Gold zu dem ich freien Zugriff habe !!
Praktisch die Erfahrung meiner Großeltern und Eltern aus Zwei Weltkriegen,kommunistischen Enteignungen und Wendezeiten.
Bin immer gut damit gefahren und bin sehr zufrieden damit
In diesem Sinne…. Take Care
BEWUSST SCHÖPFEN 9-6-3 Eine Oz Gold 16.666.800 US Dollar und die Welt ist in Ordnung. Für Mich! Wer Keine Edelmetalle Besitzt hat die Zeit Verschlafen. Lieg Dich wieder in.
Kriege kommen und gehen , Geldentwertung kommt und macht eine neue Währung . Der Staat macht Schulden und greift auf dein Guthaben zu oder bestimmt wofür du es ausgeben darfst , siehe China! Gold und Silber sind real, in physischer Form , und für diese 2 Währungen bekommst du immer etwas!!!!
Heute gelernt: Der Asteroid „Psyche 16“ enthält laut NASA Forschern Goldreserven im Wert von 700 Quintillionen Dollar. Im August 2029 wird die erste Sonde auf diesem ca 250 km grossen Goldklumpem landen. Falls der Asteroid danach auf Kollisionskurs mit den USA geht, könnte es Goldmeteoriten regnen und das Schuldenproblem der USA wäre gelöst.