Anzeige
|

Türkei importiert deutlich weniger Gold

Gold, Türkei

Der Goldpreis ist in Türkischer Lira stark angestiegen. Das dämpft die Nachfrage (Foto: Goldreporter)

Die Goldimporte der Türkei sind im September gegenüber Vorjahr um 73 Prozent eingebrochen. Das hat wirtschaftliche und politische Gründe.

Laut den Angaben der Borsa Istanbul hat die Türkei im vergangenen Monat 7.487,16 Kilogramm Gold importiert. Das entspricht einem Rückgang um 73 Prozent gegenüber Vorjahr.

Die Goldimporte des Vormonats wurden nachträglich auf 4.145,44 Kilogramm nach unten revidiert. Damit gab es im September einen Anstieg der Goldeinfuhr um 80 Prozent. Ursprünglich hatte man für August 2018 eine Importmenge von 12.082,44 Kilogramm gemeldet (Goldreporter berichtete).

Auffällig ist der deutliche Rückgang der türkischen Goldimporte seit Juni 2018. Der stark gefallene Außenwert der türkischen Lira und die neuen US-Sanktionen gegen den Iran dürften dabei eine Rolle spielen. Die Türkei war in den vergangenen Jahren wichtiger Goldlieferant für Länder im Mittleren Osten. Der Goldpreis in Türkischer Lira ist seit Mai um fast 30 Prozent gestiegen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Was tun bei Goldverbot und Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Sicherheit zu Hause: Effektiver Einbruchschutz

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=78535

Eingetragen von am 19. Okt. 2018. gespeichert unter Asien, Europa, Gold, Goldpreis, Handel, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

13 Kommentare für “Türkei importiert deutlich weniger Gold”

  1. Schaut mal, was ich da gefunden habe: „Geldanlage: Keine Angst vor dem Crash“.

    Aha!? Pessimisten, Optimisten, man weiß nicht, wer recht hat. Aber „sicher ist: irgendwann kommt immer mal wieder ein Börsenkrach.“ Wie schlechtes Wetter nach gutem Wetter, oder schlechte Laune nach guter Laune.

    https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article182343394/Geldanlage-Keine-Angst-vor-dem-Crash.html

    Und überhaupt: „Dividenden fließen auch bei Kursverlusten weiter.“ Leider sind diese Lohnschreiber für die kleinen Anleger, die beispielsweise in der Dotcom-Krise alles verloren haben, nicht erreichbar.

  2. Muß der saudische Kronprinz Mohamed bin Salman wegen der „Kashoggi-Affäre“ seinen Turban Hut nehmen?
    Die saudische Königsfamilie trifft sich heimlich, um die Ablösung zu diskutieren.

    Quelle: Le Figaro

  3. Was mich wundert, dass bei dem saudischen Drama der Ölpreis bicht schon durch die Decke gegangen ist. Zumal ja das Iran Drama auch noch hinzu kommt. Von Venuzuela ganz zu schweigen.

    Was ich auch noch nicht kapiere ist, dass das jetzt wegen einem Journalisten hoch kocht. Die Saudis sind doch schon seit Jahren als problematisch einzustufen.

Antworten

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Wolfgang Schneider: @Stillhalter Prinzessin Kassandra von Troja besaß die Gabe der Voraussicht. Sie war die Tochter...
  • Stillhalter: Bleibt alles wie bisher. Papiermärkte sind ziemlich stabil mit leichter Tendenz abwärts. EM heute mal...
  • Wolfgang Schneider: @Krösus https://deutsch.rt.com/meinung /79324-inspekteur-deutschen-he eres-joerg-vollmer/ Was...
  • Stillhalter: @saure Was soll die breite Masse denn feststellen? In Europa schmilzt doch eher Gold und vor allem...
  • Wolfgang Schneider: Silber ist anders als Gold DAS Metall, mit den man nach dem Crash wird einkaufen gehen können....
  • saure: Tja…wenn Gold zu teuer wird kauft man eben Silber;-) Eine unze Silber bleibt eine unze Silber, da beißt...
  • renegade: @baendiger Ich zum Beispiel und genug andere mir bekannte wohlhabende Mittelständler. Wir alle setzen auf...
  • Goldesel: Recht hast Du Krösus – dennoch – mit Verlaub, mir dem Wissen ist das so eine Sache. Wer weiß...
  • Goldesel: Sehr schlau – die Inder
  • Grandmaster: Glauben muss man ihm nicht, dem Herrn der Superlativen, aber seine Beiträge tragen immer wieder zur...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

▷ NEU Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren