Freitag,19.April 2024
Anzeige

Türkei: Mehr Devisen, weniger Gold

Gold, Türkei
Türkei: Gold abgegeben, Devisen aufgestockt (Foto: Goldreporter)

Die türkische Zentralbank meldet für Dezember einen deutlichen Anstieg der Währungsreserven. Das offiziell ausgewiesene Gold verringerte sich aber um 10 Tonnen.

Die türkische Zentralbank hat die offiziellen Währungsreserven des Landes per 31. Dezember 2018 bekanntgegeben. Demnach beliefen sich die Gesamtreserven der Türkei zuletzt auf 93,02 Milliarden US-Dollar. Gegenüber Vormonat verzeichnete man einen Anstieg um 2 Milliarden US-Dollar oder 2,2 Prozent. Dabei nahmen die Devisenreserven alleine um 1,17 Milliarden US-Dollar auf 71,39 Milliarden US-Dollar zu.

Die offiziellen Goldreserven werden mit 15,707 Millionen Unzen beziffert, umgerechnet 488,54 Tonnen. Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich ein Rückgang um 0,33 Millionen Unzen (10,26 Tonnen). In diesen Zahlen ist auch Gold enthalten, das Geschäftsbanken bei der Zentralbank als Sicherheiten hinterlegt haben.

Der Wert des türkischen Goldes betrug Ende 2018 20,13 Milliarden US-Dollar. Der Goldanteil an den Gesamtreserven betrug damit 21,6 Prozent.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige