Freitag,29.März 2024
Anzeige

U.S. Mint verkauft deutlich mehr Gold- und Silbermünzen

American Silver Eagle: 1 Unze reines Silber
American Silver Eagle: 1 Unze reines Silber

Die Absatzzahlen der U.S. Mint lagen 2013 deutlich über Vorjahr, auch wenn die Gold- und Silber-Verkäufe im Dezember auch aufgrund von Produktionsstopps rückläufig waren. 

Die amerikanische Münzprägeanstalt U.S. Mint hat im vergangenen Dezember 63.000 Unzen Gold in Form von Anlagemünzen verkauft (56.000 Unzen American Eagles, 7.000 American Buffalos). Gegenüber dem Vormonat stieg der Absatz damit um 1.000 Unzen oder 1,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr wurden dagegen 25 Prozent weniger Goldmünzen verkauft.

Die Silberverkäufe der U.S. Mint brachen im Dezember um 48 Prozent gegenüber Vormonat und um 27 Prozent gegenüber Vorjahr ein. Die Silbermünzproduktion war Anfang Dezember ausgesetzt worden. Nur noch bis zum 9. Dezember wurde Ware ausgeliefert. Damit stellte man im vergangenen Monat nur 1,2 Millionen American Silber Eagles her. Das war die geringste monatliche Silberverkaufsmenge der U.S. Mint seit Februar 2008. Bereits im Dezember 2012 war die Produktion wegen fehlender Silber-Rohlinge und die Umstellung auf den neuen Jahrgang vorzeitig eingestellt worden, damals allerdings erst am 20.12.

Für das Gesamtjahr 2013 weist die U.S. Mint auf ihrer Internetseite folgende Verkaufszahlen aus:

Gold: 1.095.500 Unzen (+ 10,82 % gegenüber Vorjahr)
856.500 American Eagles + 239.000 American Buffalos

Silber: 42.675.000 Unzen (+25,47 %)
Jeweils American Silver Eagles á 1 Unze

Der Absatz konnte somit gegenüber dem Vorjahr deutlich zulegen, vor allem aufgrund der starken Nachfrage nach dem Crash der Edelmetallkurse im vergangenen April.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige