Anzeige
|

US-Fonds kauft Gold für 31 Mrd. Dollar?

Der US-amerikanische Kapitalverwalter Evoke Wealth Llc. hat im dritten Quartal angeblich Anteile am weltgrößten Gold-ETF im Wert von 31 Milliarden Dollar gekauft. Das entspräche knapp 700 Tonnen (Papier-)Gold. Dies zeigt in jedem Fall, welch enormes Potenzial noch im Goldmarkt steckt.

Gold, ETF, GLD (Foto: Goldreporter)

Evoke Wealth Llc. hat im dritten Quartal angeblich für 31 Milliarden US-Dollar Anteile am größten Gold-ETF gekauft. Trotzdem würde der daraus resultierende Gold-Anteil am Gesamtportfolio des Fonds nur 3,5 Prozent betragen (Foto: Goldreporter).

Gold für 31 Mrd. Dollar?

Spektakulärer Gold-Kauf in den USA – und keiner scheint es mitzubekommen? Ein großer privater US-Vermögensverwalter hat laut einer aktuellen Portfolio-Pflichtveröffentlichung Gold im Wert von angeblich umgerechnet 31 Milliarden US-Dollar gekauft. Zwar handelt es sich genau genommen nur um ein Gold-Derivat („Papier-Gold“). Das Investment wäre allerdings ein eindrucksvolles Statement. Hier die Details:

Evoke Wealth Llc.

Es handelt sich um Evoke Wealth Llc. (zu Deutsch: „Schaffe Reichtum“). Das Unternehmen weist per Ende September 2019 ein Anlageportfolio im Gesamtwert von 895 Milliarden US-Dollar aus. Und im dritten Quartal hat der Kapitalverwalter laut den jüngsten Berichtsdaten der Börsenaufsicht SEC (13F-Report) für 31,22 Milliarden US-Dollar am Gold-ETF SPDR Gold Trust (GLD) erworben. Das entspräche eigentlich 224.862.000 Anteilen. Im original SEC-Bericht sind allerdings nur 224.862 Anteile aufgeführt, allerdings auch ein Wert von 31 Mrd. USD. Die Zahlen sind also mit Vorsicht zu genießen.

Anzeige

700 Tonnen „Papier-Gold“?

Ein Kauf in der genannten Größenordnung würde einer Investition von umgerechnet 699,39 Tonnen Gold entsprechen. Jeder GLD-Anteil ist offiziell mit 1/10 Unze Gold hinterlegt.

Enormes Gold-Potenzial

Geht man von 31 Milliarden Dollar aus und betrachtet man den implizierten Gold-Anteil am gesamten Portfolio dieses Money Managers, dann klingen 3,5 Prozent geradezu lächerlich und dennoch plausibel. Ein solcher Goldkauf verdeutlicht in jedem Fall, in welche Regionen die Goldnachfrage steigen kann, wenn solche gigantischen Vermögensverwalter einmal Kapital in Edelmetalle umschichten. Die Zuflüsse in Gold-ETFs hatten bereits im Rahmen der Gold-Rally bis zum Jahr 2011 deutlichen Einfluss auf den Goldmarkt.

Größter GLD-Investor

Gleichzeitig stieg Evoke Wealth mit dem vorbehaltlichen Investment zudem mit weitem Abstand größten Anteilseigner des SPDR Gold Trust auf. Unter den US-Großbanken war Ende September Morgan Stanley mit 10,8 Millionen GLD-Anteilen im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar der größte GLD-Investor. Und immerhin hat die US-Investmentbank seine Position gegenüber Vorquartal annähernd verdoppelt (+91 Prozent).

Update, 21.11.19: Mittlerweile ist offensichtlich, dass man hier jeweils drei Nullen am Ende abziehen muss, damit man zurück ist in der Realität. Allerdings wurden die Zahlen weder im SEC-Filing noch bei Fintel korrigiert.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!


Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=90229

Eingetragen von am 20. Nov. 2019. gespeichert unter Banken, Gold, Goldbarren, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

4 Kommentare für “US-Fonds kauft Gold für 31 Mrd. Dollar?”

  1. Papierdreck aus Amiland dem weltweiten Wettbüro :-)))

  2. Anzeige
  3. Wolfgang Schneider

    Auch etwas, worüber man nach Luft ringen muß:
    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/continental-demonstration-gegen-stellenabbau-a-1297382.html
    Zitat: „Mit den Beschlüssen, denen die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat nach Angaben der IG Metall nicht zustimmten, zieht sich Continental aus dem rückläufigen Geschäft mit Hydraulik-Komponenten für Verbrennungsmotoren zurück und beschleunigt den Umstieg in die Elektromobilität. Insgesamt fallen in einer ersten Welle bis 2028 mehr als 5000 Arbeitsplätze weg.“

  4. Das ist noch nicht einmal Papiergold. Das ist nur ein Eintrag im Computer.

  5. Die FAZ (das Zentralorgan des deutschen Kapitals) stellt fest: Wir leben in der besten aller Welten! Billige Auftragsschreiberei (natürlich nicht direkt, das ist due Schere im Kopf, Herr *Ver*klemm).
    https://m.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/buecher-ueber-finanzkrisen-die-masche-der-crash-propheten-16488989.html
    Schade, wirklich schade, dass man den Artikel nicht zu Ende lesen kann!

  6. Anzeige

Antworten

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Thanatos: @Krösus Es ist schon eine ausgemachte Medienhysterie rund um Covid alias Corona. Wie meldete heute das...
  • chinaman: nicht ueberlegen, machen!
  • Thanatos: @Klapperschlange Ist „Katze Tina“ etwa nur eine Allegorie? Ein Sinnbild für die Suche Wolfis...
  • Krösus: @Thanatos Der Untersachied zu 2008 hingegen liegt in der Tatsache, dass man heute weitaus weniger...
  • Christof777: @Krösus „Man braucht einen realen Wert um reale Werte drücken zu können“. Ein Meisterwort.
  • f.s.: Was bringen einem Aktien und hohe Dividende wenn die Aktie übers Jahr fällt? nichts! Gold ist ehrlich alles...
  • Frosch: Beschiss wie mit allem im Amiland Der Dolllar ist das Papier nicht wert.
  • systemverweigerer: in der letzten Handelsminute hat man den Dow Jones um 500 Punkte gehoben (PPT)
  • Frosch: Klare Empfehlung als Banker rein in Sachwerte. Vor allem Edelmetalle
  • Steffen: Eine logische Erklärung (die deshalb aber nicht zwingend richtig ist) ist der Cashbedarf von...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Hinweise für Kommentatoren