Anzeige
|

US-Zinsentscheid: Wie reagiert Gold?

Fed, Entscheidung, Gold

Fed-Entscheidung: Heute Abend um 20 Uhr schaut die Finanzwelt gespannt nach Washington. Wie werden Gold  und Silber reagieren? (Foto: Aaron Kohr – Fotolia.com)

Am Abend gibt die Fed ihr aktuelles Sitzung-Ergebnis bekannt. Auch in Sachen Gold und Silber könnte die Veröffentlichung richtungsweisend sein.

Tut sie es oder tut sie es nicht? Heute Abend um 20 Uhr gibt der Offenmarktausschuss des Federal Reserve Systems das Ergebnis seiner letzten geldpolitischen Sitzung des Jahres bekannt. Seit Monaten gilt es als ausgemachte Sache, dass der US-Leitzins um weitere 25 Basispunkte auf dann 2,25 bis 2,50 Prozent angehoben wird. Es wäre der vierte Zinsschritt in diesem Jahr.

US-Präsident Donald Trump hatte in dieser Woche erneut gegen die Fed gewettert und sie vor „einem erneuten Fehler“ gewarnt. Am US-Terminmarkt wird die Anhebung nicht mehr ganz so optimistisch gehandelt wie noch vor Wochen. Die Wahrscheinlichkeit wird auf Basis des Handels mit den sogenannten Fed Funds Futures (Wetten auf den Ausgang der Zinsentscheidung) mit 71,5 Prozent gehandelt.

Gold, Goldchart

Gold in US-Dollar, 6 Monate: Seit Mitte August im Aufwärtstrend (Quelle: GodmodeTrader)

 

Gold und Silber bewegten sich zuletzt im Aufwind. Am heutigen Vormittag um 10:00 Uhr kosteten die Goldunzen am Spotmarkt 1.250 US-Dollar pro Unze. Das entsprach 1.097 Euro. Silber wurde zu 14,70 gehandelt (12,89 Euro). Die Aktienmärkte zeigten sich in den vergangenen Wochen immer wieder labil.

Wenige rechnen damit, dass die Fed heute Abend tatsächlich die Märkte überrascht. Sollte der Zinsschritt wie erwartet erfolgen, dann könnte immerhin der Inhalt des Fed-Statements die Kurse in Bewegung versetzen. Wenn sich bestätigen sollte, dass die Fed im kommenden Jahr einen langsameren Straffungskurs einschlägt, dass sollten die Edelmetalle weiter profitieren.

Update (20 Uhr): US-Leitzins erneut angehoben, Fed-PK live

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Was tun bei Goldverbot und Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Gold im Alter: Strategien für Goldbesitzer!

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=79848

Eingetragen von am 19. Dez. 2018. gespeichert unter Fed, Gold, Goldpreis, News, Silber, Silberpreis, USA. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

22 Kommentare für “US-Zinsentscheid: Wie reagiert Gold?”

  1. Na, schon mal über 1250.
    Wird heute erst mal teuer für die EZB und BIZ

  2. bis 1300 sehe ich keine Probleme. dann wird es spannend. denke aber das die Bullen es diesmal schaffen könnten.

  3. EM profitiert von einem „langsameren Straffungskurs“? Vielleicht mittelfristig, weil die realen Zinsen (nomineller Zinssatz minus Inflation) niedrig oder negativ bleiben. Kurzfristig würde eine Zinsanhebung aber zu weiteren Umschichtungen weg von Aktien hin zu Gold (und anderen – minderwertigeren – „Assets“) führen.

  4. Da haben wohl Einige nicht warten können bis 20:00 Uhr MEZ. Wenige Stunden vor der Bekanntgabe ist der Kurs schon kräftig nach oben gegangen.

    • @Christoff

      Die Minen sind aber im Minus, wie passt das zusammen? Eher kein gutes Zeichen?

      • @stillhalter
        Das eine hat erst mal mit dem anderen nichts zu tun.
        Genau so wenig wie der Händler-Preis einer Harley mit der Aktie von Harley.
        Der physische Unzenpreis beträgt zur Zeit über 1260 Dollar.
        Die Mine ist eine Aktie und damit nur eine Papier Lotterie.
        Sicher, irgendwann zieht die Aktie nach, notgedrungen, dann aber im Hau Ruckverfahren.

  5. Die Amis mit ihrem ewigem Gelaber von höheren Zinsen. Ha.ha.
    Pleite sind die!!
    Man will nur die Märkte hinhalten und die Leute vom Gold abhalten.
    Mit Gewalt wird der Goldpreis in Schach gehalten. Mal sehen wie langen sie
    das durchhalten.

  6. Der Ami verarscht die ganze Welt.

  7. Klar meine ich den Ami.
    Ganz Amerika feiert eine Party und die Welt bezahlt.
    Es wird bei uns tüchtig eingekauft ( Exportweltmeister ) aber niemand bezahlt.
    Tolle Geschäfte :-((

Antworten

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Falco: Dimitri Speck, Beruf Goldmarkt-Experte und Jochen Stanzl, Beruf Chef-Analytiker im Interview mit SPUTNIK...
  • Watchdog: @materialist Ironie der Pressefreiheit des Schicksals: bereits am 6.10.2018 bot der...
  • Berolina: @renegade Es ist vielleicht nur dem jugendlichen Leichtsinn von @Wolfgang Schneider geschuldet, dass er...
  • Wolfgang Schneider: @Watchdog http://www.manager-magazin.de/ politik/europa/brexit-no-de...
  • materialist: Zum Spiegel fällt mir die EAV ein- Nicht nur das Boese sondern jetzt auch die Luege ist immer und...
  • renegade: @watchdog Der Trump ist nicht dumm, nur unverschämt. Der Shutdown betrifft die Behördenmitarbeiter. Und...
  • Watchdog: Der bisher längste US-Shutdown in der Geschichte ( 1995/1996: „nur“ 21 Tage) dürfte munter...
  • Wolfgang Schneider: @Thanatos Was ist bloß aus dieser Welt geworden, wenn man nicht einmal einem Schweizer Bankier...
  • Thanatos: @Berolina Die Welt ist nicht genug. [Und selbst der Himmel wird es nicht sein.] Mein...
  • materialist: @Pavillon Stimmt dieses geradezu krankhafte durch die Welt duesen ist auch ein Merkmal dieser kranken...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

▷ NEU Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren