Anzeige
|

Venezuela holt sich Gold aus Citibank-Deal zurück

Gold, Venezuela

Venezuelas Goldreserven sind seit 2012 um 23 Prozent auf zuletzt 162,2 Tonnen abgeschmolzen (Claudia Perez-Leal – Fotolia.com)

Laut einem Reuters-Bericht hat Venezuela 172 Millionen US-Dollar an Citibank gezahlt, um einen Teil des Goldes aus einem Swap-Deal zurückzuerlangen.

Die Zentralbank Venezuelas hat im April 172 Millionen US-Dollar an die Citibank (Tochter der Citigroup) überwiesen, um Gold aus einem Swap-Geschäft zu sichern. Das meldet Reuters und bezieht sich auf „Quellen“.

Im April 2015 war ein entsprechender Deal zwischen dem krisen-geschüttelten Land und der US-Großbank bekanntgeworden. Demnach hat Venezuela 1 Milliarde US-Dollar von Citigroup erhalten und dafür 1,4 Millionen Unzen Gold (ca. 43,5 Tonnen) aus den Reserven des Landes verpfändet (Goldreporter berichtete).

Das Swap-Geschäft war den damaligen Informationen nach auf einen Zeitraum von vier Jahren angelegt. Brisant: Im Juli 2016 hatte die Citibank laut einem Reuters-Bericht angekündigt, die Fremdwährungskonten Venezuelas innerhalb eines Monats zu schließen. 2017 hatte US-Präsident Donald Trump Sanktionen gegenüber Venezuela verhängt. US-Banken wurden weitere Geschäfte mit dem Land untersagt.Staatspräsident Nicolas Madura sprach seinerzeit von einer „finanziellen Blockade“ gegen sein Land.

In den vergangenen Jahren nutzte Venezuela das eigene Gold wiederholt, um sich Devisen zu beschaffen. Auch mit der Deutschen Bank war ein Gold-Swap-Deal abgeschlossen worden. Im Oktober 2017 musste Venezuela den 1,7 Milliarden US-Dollar umfassende Swap platzen lassen, weil man die vereinbarte Rückzahlung nicht aufbringen konnte (Venezuela verliert Gold aus Swap-Deal mit Deutsche Bank).

Die Goldreserven Venezuelas waren zuletzt auf 162,2 Tonnen zurückgegangen (Stand: März 2018). Im Jahr 2012 hatte das Land offiziell noch 211 Tonnen Gold besessen. Für die angeblich gezahlten 172 Millionen US-Dollar bekommt man zu aktuellen Marktpreisen rund 133.000 Unzen Gold, das entspricht etwa 4 Tonnen des Edelmetalls.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold sicher und günstig lagern! Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=75352

Eingetragen von am 5. Jun. 2018. gespeichert unter Banken, Gold, Marktdaten, News, Politik, Südamerika, Währung. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

9 Kommentare für “Venezuela holt sich Gold aus Citibank-Deal zurück”

  1. Und genau das hätte man heute benötigt, um den Goldpreis unter 1280 zu drücken.Ein Desaster. Woher nun das Gold nehmen, die Bestände sind fast aufgebraucht ? Black Rock tobt und braucht Gold.
    Wenn das der Potus rausbekommt, reisst er denen die E…er aus.
    Hat er doch schon getwittert, er wolle den Dollar wieder mit Gold decken, damit dieser great again wird.
    Und jetzt ist nix da.Wofram auch keines
    So fragte Black Rock nach DU.
    Doch dieses wurde in Jugoslavien und Irak verballert.
    Nun geht der Auftrag an die Spezial Forces, das Zeug einzusammeln.
    Man braucht es, die nationale Sicherheit wäre bedroht.
    Das unterschreibt der Potus.
    Das Problem, das Zeug ist ungesund, die Einsammler leben nicht lange.
    Also nimmt man die länger gedienten spezial forces. Doch die haben Probleme mit dem Einsammeln. Das Bücken fällt schwer, die Leibesmitte ist im Weg und man kann auch nicht darüber gucken.
    Nun hatte Black Rock die zündende Idee:
    Der Murks, pardon Musk, solle einen Spiegel bauen, welche sich die Spezial forces vor den Leib schnallen um dann das DU zu sehen und mit Greifzangen einzusammeln. Schwarze Müllbeutel stell Black Rock.
    Einziges Problem noch, nach 15 Minuten sind die so erschlpft, dass man 2 Stunden Pause braucht.
    Aber, das wird schon noch.
    (DU=depletet uran. Spez. Gewicht und Eigenschaften ähnlich Hold. Wird als Wuchtmunition verwendet. Und in Europa verschossen).

  2. 0177translator

    Die 172 Mio. $ haben wohl die Chinesen gezahlt, um das FIAT-Zeug loszuwerden. Das Gold wird wohl nach China gehen. Dafür bekommt Maduro 1 Mio. Hemden mit der Aufschrift „Der Sozialismus siegt“ aus China geschenkt. Hoffentlich ohne Tippfehler drauf. Müssen sie aber vor dem Tragen erst einmal waschen, um das Gift rauszubekommen.

  3. Der neue starke Mann Italiens. Ohne den geht nichts mehr.
    Matheo Salvini.
    Sein Motto: Rein mit Russland, raus mit den Flüchtlingen, raus aus dem Euro.
    Dann kauft mal schon die Papiere fürs Portfolio. Am besten voll investiert.
    Die Gesichter von Merkel und Junker werden immer länger.Aber die werden wir bald ohnehin nicht mehr sehen.

  4. @Taipan

    Salvini gibt den Mugabe. Die Verwertungskrise des Kapitals wird dies freilich nicht im Geringsten tangieren. Ganz im Gegenteil die Krisensymptome werden sich potenzieren. Am Ende der alternativlosen Marktwirtschaft, kommt Simbabwe nach Europa, mit oder ohne Flüchtlinge.

    • alter schusseler

      Krösus,

      wir brauchen hier keine meinungspolizei!!!!

      – solange ich hier schreiben darf!!!

      – so werde ich präsent sein.

      – anderen leuten vor zuschreiben wie sie zu denken haben
      ist eine absolute unverschämtheit.

      – hast du scnon einmal eine kartoffel geerntet und oder angebaut?

      ICH HABE VISIONEN: NÖ!

      IHR HABT ABER AUCH ALLES DAFÜR GETAN, DAS ICH DIESEN SCHEISS, SUPER SCHEISS BEGEGNEN WERDE!

      – was ihr hier abliefert ist unerträglich und eine absolute frechheit!!!!

      • @alter schusseler

        Du wirst damit leben müssen, dass ich und andere verbrecherischen, rassistischen und menschenverachtenden Ideologien mit der mir eigenen Polemik entgegen trete. Diese Polemik tut weh ? Das soll sie auch, vielleicht hilft es ja. Gold habe ich im Übrigen schon gekauft zu einem Zeitpunkt, als die Mehrheit der hier Schreibenden noch nicht einmal daran gedacht haben.
        Das ist auch der Grund warum ich trotz der seit Jahren anhaltende Drückerei
        immer noch deutlich in der Gewinnzone bin. Warum ich Gold gekauft habe ?

        https://de.wikipedia.org/wiki/Marxistische_Krisentheorie

        • Force Majeure

          @Krösus

          Die Polemik ist einfach nur abgedroschen und „tut gar nicht mehr weh!“

          Wer ist hier verbrecherisch. Ostzuwanderer- oder Ostflüchtlinge aus einem gescheiterten Staat? Die DDR galt im Westen schon immer rassistisch bis heute. Und allein der Kommunismus und die ganze heutige Linke mit so Extremisten sind menschenverachtende und jede Gesellschaft zerstörende Ideologien. Wie kleingeistig das ganze großgeistige doch immer wieder sein kann. Wer Gold kauft ist ohnehin ein Verbrecher.

  5. alter schusseler

    an meine freunde,

    zurück zur thema.

    https://www.goldseiten.de/artikel/374496–Hochrelief-Muenze-Australian-Koala-in-Gold-und-Silber.html
    ————————————————-

    – und wer hier nicht eine einzige oz gold oder silber hat,

    , soll leise sein und lernen.

    – falco und krösus??????

    • alter schusseler

      – gute nacht an alle,

      muss noch heute geld verdienen.
      – alles büro, sollte heute schon alles erledigt sein.

      – meinen zorn bin ich noch nicht los.

      – habe viel zu lange dem schwachsinn und unverschämtheiten zugehört.
      ———————-

      – nun raus aus den löschern!

Antworten

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • 0177translator: @Mamba https://www.ebay.de/itm/RUSSLA ND-50-RUBEL-2012-HEILIGER-ST-G EORG-GOLD-PP-/331136317580 Trump...
  • Falco: Ruf doch mal an. Ich trau mich nicht. Vielleicht meldet sich ja @Toto…;-).
  • Freier Denker: Artikel aus der „Welt“… naja ist ok. Thema und Experten absolut top.! Komentare in...
  • Mamba: is doch suuper , wenn Trump sich traut und mit der Finanzmafia sich anlegen tut . Ausserdem woher wisst ihr...
  • Goldnugget: @taipan Guten Abend Taipan, wollen sie etwa das die ganze Welt sie anruft:-)? Oder ist das nicht ihre...
  • Falco: @taipan Sorry, aber ich bin immer noch belustigt. Weil die Profiteure seiner bisherigen Politik so sonnenklar...
  • taipan: @bernstein Hakt es im Staate, wird der mit Sicherheit auf das Vermögen der Bürger zugreifen. Immobilien sind...
  • Hoffender: @Silbereule Ich erkläre mir die Irrationalität durch die Subjektivität. Soll heißen, es gibt derart viel...
  • taipan: @klapperschlange Hat mich nicht noch gestern einer ausgelacht, als ich schrieb, als nächstes knöpft sich...
  • Stillhalter: @Klapperschlange Ich war mir nicht sicher, ob Trump ein Dummkopf ist oder nicht. In den letzten Tagen ht...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

▷ NEU Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren