Donnerstag,18.April 2024
Anzeige

Verhandlungen über griechischen Schuldenschnitt abgebrochen

An diesem Wochenende sollte ein entscheidender Fortschritt in der Beteiligung privater Investoren beim  griechischen Schuldenschnitt erzielt werden. Die Verhandlungen im Vorfeld des  Euro-Finanzminister-Treffens (am kommenden Montag) wurden nun offenbar vorzeitig abgebrochen. Der amerikanische Chefunterhändler Charles Dallara – Verhandlungsführer des Internationalen Bankenverbandes IIF – ist bereits am Mittag aus Athen abgereist (mehr). Finanzmedien hatten zuvor noch gemutmaßt, dass möglicherweise noch am heutigen Samstag ein Durchbruch erzielt werden könne.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. Es wundert mich sowieso, warum die privaten Investoren mitmachen wollen. Mindestens 65 Prozent Forderungsverzicht bei 30 Jahren Laufzeit der neuen Anleihen wären selbst dann, wenn sie die geforderten 4 Prozent Zinsen bekommen sollten, eine Unverschämtheit. Und das Ganze soll dann auch noch „freiwillig“ sein.
    30 Jahre Laufzeit bedeuten bei Griechenland auch mindestens noch drei weitere Schuldenschnitte.

  2. Im östlichen Mittelmeer befinden sich riesige, unerschlossene Lagerstätten an Erdgas, und mit den Erlösen aus der Förderung könnte Athen problemlos seine Schulden abtragen, auch wenn es eine Weile dauern wird. Als Boris Jelzin Präsident von Rußland war, hat man den Russen noch die alten Zarenanleihen von vor dem 1. Weltkrieg auf’s Auge gedrückt – das neue Rußland mußte diese Uralt-Schulden noch bedienen, was es auch tat. (Lenin & seine roten Nachfolger hatten sich ja bis 1991 geweigert.) Nach vielen Jahren Gas- und Ölexport hat das Rußland von heute kaum nennenswerte Schulden und hielt bis vor kurzem 90 Mia. $ an US-Staatsanleihen. An die Ehrlichkeit der griechischen Chef-Mathematiker glaube ich längst nicht mehr. Mich ärgern nur unsere deutschen Entscheidungsträger, die sich wie die letzten Deppen über den Tisch ziehen lassen und am Ende der Commerzbank, welche griechische Titel hält, noch mit 6 Mia. Euro von unserem Steuergeld aus der Patsche helfen wird.

  3. Erdgas gehört den Israelis,das wurde durch militärische Manöver und Luftwaffenstationierung auf Zypern den „Unterrassen“unmissverständlich klar gemacht.Wer Israel am klauen hindert ist ein Agressor.(siehe Türkei)

  4. Pleite ist man nicht, wenn man zu viele Schulden hat (USA, Deutschland, Italien Österreich usw), sondern wenn man keinen Kredit mehr bekommt (Griechenland).
    Also muss man mehr Zinsen zahlen und wenn es „zig“ Prozent sind. Dann bekommt man wieder Kredit und das Spiel beginnt von vorne. Bis zum nächsten mal.The never ending story ? Oh, nein. Denn nur das Weltall ist im Gegensatz zum Schuldenmachen unendlich. Zur Zeit kann man das „Ende“ sehr schön mit- verfolgen. Das gelingt nur alle paar Generationen lang und wir haben nun die einmalige Gelegenheit dabei zu sein, wenn es kracht und die Supernova zu beobachten ist. Auch schon was.! Wie sagten schon die alten Griechen ? ………dabeigewesen zu sein ist alles.
    Oder wie erzählen wir es unseren Enkeln ?

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige