Mittwoch,22.September 2021
Anzeige

Vollgeld-Initiative: Geldrevolution in der Schweiz?

In der Schweiz wurde eine Volks-Initiative ins Leben gerufen, die die grenzenlose Geldschöpfung eindämmen soll. Es geht um die Einführung eines Vollgeldsystems, bei dem nur die Zentralbanken Geld schöpfen können. Die Schaffung von Buch- bzw. Giralgeld durch die Geschäftsbanken – vor dem Hintergrund der immer stärker reduzierten gesetzlichen Mindestreserve – will man ausschließen. Mehr

Goldreporter

Vergessen Sie alles, was Sie bisher über Tresore zu wissen glaubten: Spezial-Report Tresore!

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

4 KOMMENTARE

  1. Interessant, dass es hier keine Kommentare gibt. Wenn Vollgeld real würde, benötigte man zur Speicherung von materiellen Werten kein Gold!!!

    • Sagte, glaube ich schon Isaac Newton so um 1700 ?
      ….bis es soweit ist, rate ich Ihnen aber auf Gold zu setzen.

  2. Anzeige
  3. Nicht Gold gedecktes Geld hat nur solange seinen Wert wie die Leute das vertrauen in das Geld haben.

  4. Anzeige
  5. Diese Initiative ist eine vollkommene Lachnummer mit Emil!
    Traurig ist nur, dass so viele Professoren, gar Wirtschaftsprofessoren, darauf reinfallen und ihren Namen dafür hergeben. Dabei ist es ziemlich einfach, die Denkfehler zu durchschauen. Die meinen tatsächlich (Geld = Zahlungsversprechen einer Bank), die Bank würde einen Schuldschein ausstellen für nichts, also Geld verschenken. Geld aus dem Nichts ist so zu verstehen, dass es dieses Geld vorher nicht gab, aber nicht, dass es keine Deckung hätte! Die Bank hat diesen Schuldschein eben vorher noch nicht ausgestellt gehabt, weil sie keine Sicherheit dafür hatte. Ist ja selbst von einem Kind zu verstehen. Von nichts kommt nichts, das weiss doch wohl jeder!
    Hier eine interessante Auseinandersetzung mit dem Thema:
    https://sites.google.com/site/geldsysteminfo/kritik-an-initiativen/vollgeld

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige