Freitag,29.März 2024
Anzeige

Weiterer Schuldenschnitt für Griechenland?

Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem sorgt mit seinen Äußerungen erneut für Irritationen. Im Rahmen eines Interviews mit einer griechischen Zeitung erklärte er, dass die Staaten der Euro-Zone bereit seien, nötigenfalls mehr zur Unterstützung Griechenlands zu tun. Er könne aber derzeit noch nicht sagen, ob es eine Abschreibung zwischenstaatlicher Schulden geben werde. Deutsche Politiker kritisierten diese Aussagen scharf. Unbeliebt machte sich Dijsselbloem zuletzt, weil er die Sparer-Beteiligung in Zypern als „modellhaft“ bezeichnete. Mehr

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

7 Kommentare

  1. Alle dieser PIIGS und auch die Niederlande werden immer wieder Schuldenschnitte brauchen.Denn die Zentrifugalkräfte des EUR sind zu groß.Durch das billige Geld wird nicht Reformiert oder die Lohnstückkosten angepaßt.Nein es wird Konsumiert, wie schon immer, auf Pump.Und da man die Rechnung nicht bezahlen kann, wird sie eben nicht bezahlt. So einfach ist das,

  2. Weil es so gut in diese Rubrik paßt, nochmal:

    http://www.economist.com/content/global_debt_clock

    Nachtrag, zum besseren Verständnis: (*)

    1 000 Tausend
    1 000 000 Million
    1 000 000 000 Milliarde
    1 000 000 000 000 Billion
    1 000 000 000 000 000 Billiarde
    1 000 000 000 000 000 000 Trillion
    1 000 000 000 000 000 000 000 Trilliarde
    1 000 000 000 000 000 000 000 000 Quadrillion
    1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 Quadrilliarde

    (*)
    Im US-Englisch fehlen die Bezeichnungen auf die Endung -arde (Milliarde, Billiarde, …).
    Mehr zur Entstehung dieses Systems ist im Artikel „Billion“, Wikipedia, s.u. beschrieben. Vielleicht auch wegen der möglichen Missverständnisse sind diese großen Zahlennamen jenseits der billion im täglichen Sprachgebrauch im englischen Sprachraum auch eher selten, meist greift man lieber zu Konstruktionen wie a thousand million millions.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Billion

  3. @Chris
    „Ich bin mit dem, was Du schreibst, nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht, Deine freie Meinung zu äussern, mit meinem Leben verteidigen“.

  4. 0815@
    Guter Spruch, die moderne Interpretation von Voltaire’s Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

  5. @Chris
    Manchmal hilft zur richtigen Zeit der richtige Spruch, auch wenn dieser schon älter als 150 Jahre ist; viele Ereignisse wiederholen sich, nur viel schneller…

    „Die Menschheitsgeschichte wird mehr und mehr zu einem Rennen zwischen Aufklärung und Katastrophe. “
    (H.G. Wells)

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige