Freitag,29.März 2024
Anzeige

Wir wissen, wann der Goldpreis auf 50.000 Dollar steigt!

Gold 50.000? Klingt utopisch, wäre aber möglich, wenn man sich in den USA spontan für einen neuen Goldstandard entscheiden würde.

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben Schulden im Umfang von 13,05 Billionen US-Dollar angehäuft. Das sind die offiziellen Zahlen. Was wäre, wenn diese Verbindlichkeiten durch die Goldreserven des Landes gedeckt sein müssten? Zwischen 1933 und 1972 war dies im Rahmen des Bretton-Woods-Abkommens theoretisch der Fall.

Die USA besitzen 8.133,50 Tonnen Gold – auch offiziell. Wie hoch müsste also der Goldpreis steigen, damit die Vereinigten Staaten sämtliche Schuldner in Gold auszahlen könnten?

Richtig: Knapp 50.000 Dollar pro Feinunze. Genau genommen 49.902,06 USD-Dollar.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

5 Kommentare

  1. Hä?

    Wieso zahlen die USA die „Schuldner“ aus?

    Die USA besitzen 8.133,50 Tonnen Gold – auch offiziell. Wie hoch müsste also der Goldpreis steigen, damit die Vereinigten Staaten sämtliche Schuldner in Gold auszahlen könnten?

  2. Natürlich hat bebbi Recht, muss ein Tipfehler der Redaktion sein und richtig lauten: „….damit die USA ihre sâmtlichen Schulden an ihre Gläubiger in Gold auszahlen könnten…..“ Aber mit dieser Korrektur stimmt die einfache Berechnung. Wird nicht dazu kommen, aber ist doch guter Hinweis, was da passiert mit unkontrollierten Geldmengen, das weiß nämlich niemand so genau! Was machen die vielen € und $ mit den Märkten oder was machen diese mit der hohen Liquidität?

    • Goldman
      „Was machen die vielen € und $ mit den Märkten oder was machen diese mit der hohen Liquidität?“
      Die landet zu allererst bei den „systemrelevanten“ Grossbanken, von dort wandert in den Börsenkasinos oder in andere hochspekulative Bereiche, bis es verpielt wird -dann fängt das Spiel von vorne an, aber natürlich um den verspielten Betrag erhöht…
      Noch eine Frage, warum sich die Geldmengen so ausgeweitet haben? -Und davon in der Realwirtschaft nichts zu spüren ist… Weder positiv (neue Arbeitsplätze), noch negativ (Hyperinflation), ausser dann wenn von den verwickelten Banken der Kredithahn zugedreht wird, also die sogennannten Finanzkrisen, um Ersatzgeld zum Weiterspekulieren zu erpressen.

  3. Selbst wenn der Goldpreis auf 50.000 $ steigt,heißt das noch lange nicht, dass die USA ihr Gold rausrückt.Dann machen sie einfach weitere Billionen Schulden,denn jetzt haben sie ja eine Sicherheit für die Altschulden.Eine endlose Geschichte.
    Selbst wenn Gold bis zum Mond steigt, kein vernünftiger Mensch verkauft es.
    Man hinterlegt es einfach als Sicherheit für einen neuen Milliardenkredit und macht sich ein schönes Leben davon.(So machen es die Notenbanken seit Jahrhunderten).

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige