Das Goldmünzenprogramm der Münze Deutschland umfasst drei verschiedene Serien.

Mit der 20-Euro-Goldmünze „Biber“ wird die sechsteilige Münzserie „Rückkehr der Wildtiere“ fortgesetzt. Die Serie stellt insbesondere solche Tiere in den Fokus, die in der Vergangenheit in Deutschland schon fast ausgerottet waren und aufgrund erfolgreichen Naturschutzes wieder zurückgekehrt sind.

Die 50-Euro-Goldmünzenserie „Deutsches Handwerk“ wird in diesem Jahr mit dem Motiv „Mobilität“ fortgesetzt, die die Vielfalt und Bedeutung des Deutschen Handwerks für unsere Gesellschaft auch im Jahr 2024 hervorhebt. Die Münze ist die zweite Ausgabe der fünfteiligen Serie, die im Zeitraum 2023 - 2027 einmal jährlich erscheint.

Mit der achtteiligen 100-Euro-Goldmünzenserie „Meisterwerke der deutschen Literatur“ werden literarische Werke in den Mittelpunkt gestellt, die Meilensteine der deutschen Kultur darstellen. In diesem Jahr erscheint die zweite Ausgabe „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist, ein weiteres Meisterwerk der deutschen Literatur.

Die Bestellkarte können Sie hier ausdrucken.