Zum Abschluss der Fachkonferenz ZukunftsForum Edelmetalle in Frankfurt gibt es am 25. März einen kostenlosen Informationsabend für Privatanleger.
ZukunftsForum Edelmetalle
Vom 23. bis 25. März 2025 findet in Frankfurt erstmals das ZukunftsForum Edelmetalle (ZFE) statt. Die Fachkonferenz richtet sich an institutionelle Investoren und soll den Austausch von Fachleuten der Branche fördern, wie Goldreporter berichtete.

Informationsabend für Privatleute
Zum Ausklang der Veranstaltung am 25. März sind aber auch Privatanlegerinnen und Privatanleger zu einem kostenlosen Informationsabend eingeladen. Im Zeitraum von 19 Uhr bis ca. 20:30 Uhr gibt es folgende Vorträge:
- 19:00 – 19:25 Uhr: Mit der 3.000er Marke in Sicht – Die aktuelle Lage bei Gold,
Stephanie Gerber und Falkmar Butgereit, Helaba
- 19:25 – 19:50 Uhr: Geld anlegen in Gold und Co. – Welches sind die verschiedenen Anlagemöglichkeiten und die optimalen Produkte für welchen Zweck?
Tim Schieferstein, Solit Management/GoldSilberShop.de
- 19:50 – 20:10 Uhr: Eigentlich mit Luft nach oben, aber …. wie geht es weiter? Eine Rück- und ein Ausblick für Silber und die Platinmetalle,
Wolfgang Wrzesniok-Roßbach, Fragold Connect GmbH
- 20:10 – 20:30 Uhr: Kritische Rohstoffe – Möglichkeiten und Potential eines Investments bei Strategischen Metallen,
Maximilian Vogler, Tradium GmbH - 20:15 – 21:30 Uhr: Networking mit Drinks
Veranstaltungsort ist das Hotel „nhow“ in der Brüsseler Straße 1-3 in 60327 Frankfurt.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Registrierung ist aber erforderlich. Weitere Informationen und das Registrierungsformular finden Sie auf der Internetseite des ZukunftsForum Edelmetalle.
Keine schlechte Idee, so ein Forum. Die Menschen ein wenig aufklären. Die Anlagen aber hoffentlich ohne Papiere, Zertifikate oder gar ETFs, wo nur die Bankenheinis daran verdienen.
Wie schnell man nämlich sogar das Grundgesetz und demnächst auch die Verfassing ändern kann, sieht man gerade. An der Mehrheit der Bürger vorbei mit getricksten Mandaten.
Noch was, Trump spricht mit Putin und der befindet sich in der Ukraine gewaltig auf dem Vormarsch, nachdem Kursk vorbei ist. Putin wird sich Friedensbeteit zeigen, ab erst dann, wenn er an der polnischen Grenze steht.
Das könnte mit Trumps Erlaubnis in 3 Wochen sein.
Dann ist Friede in der Ukraine. Es wird Friede sein, wenn er dann an der Oder steht, danach am Rhein, und zuletzt in Dublin. Dann ist Friede in ganz Europa und Trump braucht auch nicht mehr die Nato unterstützen und sich ausnehmen lassen. Das übernimmt dann Putin, auch die Grundgesetzänderingen und die Änderungen der Verfassung hierzulande.
Maruti hat sich wieder ein paar Rubel zugelegt, die geänderte Währung dann hier in diesem unseren Lande.
@Maruti
Unerträgliche Panikmache und schüren von Kriegshysterie.
Wie tief muss das Niveau im Forum unter Marutis Dauer –
beschallung noch sinken?
@goldhase Man muss es ja nicht ernst nehmen – auch nicht das, was er so alles über sich selbst zum Besten gibt.
@ Maruti. Was Putin betrifft schnödeste ARD Propaganda,ich dachte die bleibt mir hier erspart.Waren sie zum Lehrgang bei Zack
Ballermann?
@Materialist
Wir sollten uns nicht verrückt machen lassen, sondern uns auf das konzentrieren, was in unserer Hand liegt: Papier gegen Gold tauschen z.B.
Momentan wird uns dabei sogar unsere bisherige Lieblingsthematik -das richtige Timing- abgenommen. Richtig ist JETZT, wer nach gestern in Berlin glaubt, daß der Euro noch eine Zukunft hat (oder wertvoller wird) , hat kein Gehirn.
Verschwörungstheorie: Diese ganze Kriegspanik hat die Ursache allein in korrupten Typen auf der Blackrock-Gehaltsliste. Die sollen nur bei den ganzen Blackrock -Rüstungsfirmen für Aufträge sorgen.
Kann es sein, daß ein Sozi namens Sigmar Gabriel im Aufsichtsrat von Rheinmetall sitzt ? Naja, sicher ein Ehrenamt ohne Bezahlung.
Sehen wir es doch mal logisch: warum sollte irgendwer Debilistan angreifen ?
Wer IQ über 30 hat, will das doch nicht mal geschenkt haben.
Keine Rohstoffe, eine permanent verblödende und faule Gesellschaft auf woke-work-life-Balance. Die Industrie auf der Flucht, dafür explodierende Verschuldung.
Immerhin gibt es 67 verschiedene Geschlechter, zwischen denen man jedes Jahr wechseln kann.
Für sowas gäbe es bei Ebay selbst bei Startpreis 1 Euro kein einziges Gebot.
Also: immer mit der Ruhe.
Angst verhindert klare Gedanken.
@ Blackwood Einfach gesagt 1 ha sibirische Taiga zu besitzen sehe ich als sinnvoller an als 1ha von Berlin-Wedding zu besitzen.So ist das am Ende der Kriegspanik, welche am Aktienkurs von Rheinmetall ablesbar in einer ARD/ZDF geBILDeten Gesellschaft wunderbar funktioniert.Ich werde nächste Woche mal einen Ausflug in das schöne Dresden und bei der Gelegenheit den 2025er Springbock einstallen.
@BlackWood
„Sehen wir es doch mal logisch: warum sollte irgendwer Debilistan
angreifen ?“ Die Frage kann Ihnen Maruti doch ggf. viel besser
beantworten. Unaufgefordert versuche ich Ihnen zu helfen. Es geht
um Bodenschätze, es geht immer um die Bodenschätze.
@Goldhase
Bin 100 % bei Ihnen und überlege seit 2 Stunden, welche Bodenschätze Debilistan hat.
Braunkohle (die wir nicht nutzen wollen), Steinkohle (die so teuer zu fördern ist, daß selbst der Import aus Australien nur 30 % kostet), Erdgas für 25 Jahre, das wir auch nicht fördern wollen….
Der einzige Bodenschatz den Debilistan hat, sind abgrundtief verlogene Politiker.
Und die sind auch noch über der Erde.
@BlackWood
Außerhalb unserer wertvollen Ressourcen im Boden sind
natürlich auch die zunehmende Intelligenz und der Fleiß
der Deutschen immer verlockend für Invasoren.
Übrigens wussten bereits im Mittelalter die Italiener
(Venetianer) das es in D einiges Gold zu holen gab, und
ließen ihre ( oft kleinwüchsigen) Bergleute zwischen
Erzgebirge und Schwarzwald danach suchen. Mit Erfolg.
@ Goldhase Alles eine Frage der Definition,wenn man Dummheit,Faulheit,Verlogenheit,Inkompetenz und Korruptheit als Bodenschätze einstuft(nur im Bodensatz zu finden) ,dann ist Debilistan ein sehr rohstoffreiches Land.Für die Förderung dieser Rohstoffe ist uns schliessslich auch kein Gehalt und keine Diät zu hoch, koste es Steuergelder und Sondervermögen what ever it takes,…
All die Falschgeld-Milliardäre und all die Investoren die in Papierwerten wie Anleihen ,Aktien ,Versicherungen usw investiert sind werden früher oder später merken das sie im grunde gar nichts besitzen dann wird es zur großen Flucht ins physische Gold und Silber kommen aber bis dahin werden die Edelmetallpreise wesentlich höher stehen und mit hoher sicherheit sehr schwer zu bekommen sein . Es stecken hunderte Billionen Dollar in Papierwerte selbst das gesamte physische Gold das bereits weltweit bis dato schon gefördert wurde als auch das was sich noch im Boden befindet reicht nicht mal um ein winzigen teil dieser Papierwerte zu decken zumal das meiste physische Gold bereits in festen händen ist . Mit anderen worten was wir bisher an Kursanstieg bei Gold gesehen haben ist noch nicht mal der Start der Rakete in richtung Andromeda .
Das wäre wine schöne Bühne für den überaus sympathischen Prof. Bocker gewesen (RIF)
Ich habe vor ein paar monaten geschrieben das wenn die $3000 Marke geknackt wird wir dann relativ zügig in richtung $4000 marschieren werden und vermutlich nicht mehr unter 3000 fallen werden und wenn dann nur sehr kurzfristig . Und so wie es bisher aussieht könnte ich recht behalten .Long and Strong Gold and Silber
Moin,
3040 Dollar erreicht, gibt es für die nächsten Monate Hoffnung auf Rücksetzer?
Maruti meinte doch März abwarten,oder?
@Sonne
(Wieder ein neues Pseudonym von bereits bekannten)
Maruti ist kein Hellseher, meinte aber, dass man wohl die Entwicklung in der Ukraine, in den USA und im deutschen Bundestag abwarten soll, ehe man sich Hals über Kopf in etwas hineinstürzt.
Zumindest sollte man abwarten, aber wie es zur Stunde aussieht, könnten Rücksetzer weniger wahrscheinlich werden. Wenn aber in der nächsten Stunde die Milliarden Schulden genehmigt werden, Trump und Putin per Du sind und die Ukraine eine aufstrebende Wirtschaftsnation und China mit Trump Küsse austauschen, wird es für Rücksetzer wieder wahrscheinlicher.
PS sonne,
Wie soll man bei der derzeitigen Lage irgendetwas voraussehen können ?
Man fährt besser doppelgleisig und wappnet sich für beide Eventualitäten.
Ich jedenfalls tue das.
@sonne
Maruti rät schon seit über einem Jahr zum warten. Prophezeit die böse Korrektur welche er immer wieder ankündigt (letztes Jahr sogar oft mit Uhrzeit). Kommt mal eine kleine Korrektur (kann ja auch nicht permanent aufwärts gehen), ist Maruti sofort wieder dabei, zählt die Schuldigen auf und legt nach es wird richtig tief fallen usw .. und das 24/7, übrigens stand die Unze vor einem Jahr bei unter 2000€, nur mal so nebenbei.
Mittlerweile ist Maruti aber bisschen ab vom AU, Klar , er berichtet weiter täglich von seinen über 100kg …. aber berichtet seit längerem mehrfach täglich Kriegspropaganda und ähnliches.
Auszug aus den letzten 24 Stunden:
Denn, wenn Kriegsrecht herrscht, das kann innerhalb einer Stunde verhängt werden, werden Sie sofort, ohne Gerichtsverfahren oder Anwalt erschossen
Ansonsten sind hier nahezu alle überzeugt das es langfristig weiter steigt. Von daher würde ich kaufen sofern einem das noch möglich ist. Oder wenn die Unze bei 3000€ steht Maruti nochmal fragen kaufen oder warten.
@Speddy
Vielleicht kommt ja noch eine fette Korrektur. Oder auch nicht…
Und ja, für die Ansage „Freitag Nachmittag“ bin ich dankbar. Hat bis vor ca. einem Jahr super funktioniert. (Ab dann war das Verhalten der Amis bei der Preisbildung nicht mehr so vorhersehbar.)
Jeder entscheidet für sich und trägt dafür die Verantwortung!
Grins,Grins, lesen Sie doch mal bitte ohne Maruti und Blackwood die Kommentare,dann ist es doch langweilig,nicht so ernst nehmen alles,aber Ihre Widersprüche sind auch gut!
Speddy:
Wieso lesen Sie Marutis Beiträge überhaupt noch, wenn Sie sich über diese ohnehin nur aufregen? Und wenn Sie sich an den Beiträgen stören, warum richten Sie Ihre Kritik nicht direkt an Maruti?
Die absolute Rakete wird aber
S I L B E R
sein. Prof. Bocker würde sich sehr freuen. Bin seinem Rat gefolgt und habe ordentlich Silber gehamstert.
Man muss mindestens als Beimischung sein eigenes Körpergewicht in Silber aufwiegen können. (plus Hund versteht sich—bei mir war es eine Jack Russel Dame mit 6 Kilo.
Wir haben den Produktionspeak erreicht, die Minen sind bald leegekratzt. Auf der Nachfrageseite ist ein steiler Anstieg zu erwarten. Die Rüstungsindustrie alleine wird in den nächsten Jahren den Silbermarkt leerfegen.
Die 100 € pro Unze werden wir vermutlich noch in diesem Jahrzehn hinter uns lassen!
Falls es keinen Ersatz für Silber glaube ich das auch. Mit Kupfer ist es halt so, dass es dann einen neuen Beruf geben wird, nämlich den der Handyträger (Prof. Bocker).
@Donaustreuner
na ja, das wäre eine Verdreifachung des Preises innerhalb der nächsten fünf Jaaahre. Angesichts der zu erwartenden Entwicklung der Inflation, nicht zuletzt durch das gestern durch einen abgewählten Bundestag beschlossene Billionensondervermögen, werden 100 Euro pro Unze Silber dann wahrscheinlich sogar noch weniger wert sein als heute. Trotzdem halte ich Silber für eine sehr gute Anlage.
Das mit dem Körpergewicht in Silber sehe ich relativ. Mit 60+ Jahren an Lebensalter wird man nicht mehr so viel benötigen wie ein Mitdreißiger, der das Äquivalent seines Körpergewichtes in Silber zurückgelegt hat. Der könnte sogar in 5 Jahren damit vielleicht schon privatisieren.
PS: Wer seine Silbermünzen z. B. von Milchflecken befreien möchte, dem sei folgendes Produkt empfohlen:
https://www.poliboy.de/produkte/details/silber-intensiv-pflege-200-ml
Hab`s mal ausprobiert an ein paar Maples, die bekanntlich dazu neigen, solche Flecken zu bilden. Dann zum Händler und ihm diese zum Verkauf angeboten. Der hat die Münzen sogar mit einer Lupe begutachtet und meinte dann: „Nun gut, prägefrisch sehen die zwar nicht mehr aus, aber ansonsten sind die ok und ich kann ihnen gern den aktuellen Ankaufspreis anbieten.“
Wertvolle Sammlermünzen würde ich damit zwar nicht behandeln. Aber für die gängige Bullionware ist das eine sehr günstige und effektive Methode, die häßlichen Flecken zu entfernen.
@Nivek
Silbermünzen sollte man keinesfalls polieren.Man sieht die Schleifspuren mit einer einfachen Lupe, böswillige nennen das dann Katzensilber. Das mindert den Wert, weil es nur mehr Schmelzware ist.
Angelaufenes Silber ist normal, es ist ein Echtheits Zeichen, da falsches Silber nicht anläuft. Man bezeichnet angelaufenes Silber als Patina. In jedem Western Film können Sie die Silver Eagles angeschwärzt bewundern, und das kommt nicht vom Schiesspulver.:)
Mein Rat, lassen Sie es, wie es ist und fummeln Sie nicht daran rum, schon gar nicht bei Sammlerstücken. Bei Anlagemünzen ist es egal, die werden ohnehin eingeschmolzen und recycled. Da zählt nur der Silbergehalt.
Der Vorteil aber ist, dass dann die Echtheitsprüfung entfällt, pas bei polierten Münzen mit Sicherheit geschieht, da jeder weiss, dass Silbermünzen nun mal anzulaufen haben oder falsch sind.Selbst Milchflecken sind ein Sicherheitssymbol, da dieses fast nur Maples haben. Die hätten sich das Mini Ahorn sparen können :)
@Nivek
Silber oxidiert genaugenommen gar nicht, sondern reagiert mit Schwefeldioxid zu Silbersulfid. Diese Schwärzung kann man materialschonend chemisch entfernen.
Ich habe mal eine 1988 Maple folgend gereinigt.
Aus Alufolie eine Schale bauen, mit einer warmen Kochsalzlösung füllen und für 4-5 Sekunden die Münze reinlegen. (Riecht dann auch nach faulen Eiern.)
Abwaschen und fertig. Sieht aus wie neu.
@Ammit
Es kommt auch dabei zur Abtragung von Silber und das erkennt man. Aber, versuchen kann man es.
Die Schwärzung lässt sich nicht mal mit Einschweissen verhindern, lediglich hinauszögern.
Eine Möglichkeit wäre, wissenschaftlich erprobt,
In einen absolut luftdichten Alu Zylinder legen und diesen mit Argon füllen. Ein Kunststoff ist nicht dicht genug, es muss ein Metallzylinder sein.
Ich habe dies jedoch noch nicht versucht, obwohl ich Argon benutze ( Trockentauchanzüge füllt man gerne mit Argon, wegen der Isolation und der chemischen Reaktion).
die armenischen arche noah silber Münzen sind in den Münztuben mit argon befüllt, für alle die auf Nummer sicher gehen wollen. Rausnehmen kann man die dann nicht mehr. Also nur noch beim Händler z. b. als ganzes verkaufen (dafür garantiert ohne Abschlag)
Hier wird überwiegend in Konditionierungen aus der Vergangenheit geschrieben.
Natürlich völlig normal, wahrscheinlich schreiben hier viele Ältere, die haben natürlich reichlich Erfahrungen angesammelt und schlussfolgern mit einer erdachten, geformten Identität, suchen sie selbige mal im Körper oder Verstand, es ist ein Phantom.
Nein.
Es wird keinen Krieg im herkömmlichen Sinne geben.
Das sieht nur so aus und fühlt sich auch so an.
Das ist natürlich kein Zufall.
Ja.
Die Welt wird sich verändern, aber nicht wie erwartet oder gedacht.
Auch nicht nur zum Schlechten.
Der Verstand versteht das als Letztes.
„sei still und wisse… du bist mehr als das was du glaubst.
Gold spielt in diesem Spiel eine zweitrangige Rolle.
Lustig, wer es hat träumt ständig von mehr oder Verlust.
Das ist Unfreiheit.
Lieben Gruß und Danke für den Spaß hier.
Licht
@Licht
Alte schlussfolgern nicht mit Körper oder Identitäten, sondern
mit ihrem Verstand und Lebenserfahrungen, an dem es Jüngeren
leider solange mangelt, bis sie selber alt sind.
Das die Welt sich zum Besseren verändern wird (natürlich ohne
Besitz), woher kennen wir diesen Spruch. Ach ja, vom WEF.
@Goldhase,
Was ist der Verstand anderes als die Identifizierung mit Gedanken?
Nur ein gelernter, fortentwickelter, ständig bestätigter Irrtum.
In Ruhe und Stille platzt die Illusion, deshalb muss ständig gedacht werden.
Realität ist das was jetzt ist, incl. Gedanken und Gefühle.
Darüberhinaus gibt es Nichts.
Nur Geschichten die geglaubt werden.
Geschichten über Vergangenheit und Zukunft. Beides gibt es nur als Gedanken.
Die größte menschliche Erfahrung ist nicht Besitz.
Der Bauer, der im Notfall Schinken gegen Gold tauscht, ist nur ein Gedanke.
Auch der Bauer ist „ paranoid wie der Rest der Welt“ er wird nichts rausrücken.
Sinnvoller ist es schon jetzt dem Bauer Geld oder Gold zu geben und eine Partnerschaft auf Augenhöhe einzugehen. Dann gibt es in der Not auch Schinken, falls nicht staatlich kontrolliert.
Aber auch das ist nur eine Geschichte.
Freiheit von Gedanken, keine Identifikation, keine unnötigen Anhaftungen.
Wir sind in der Zeit der Transformation, daran ist Niemand Schuld, es sieht nur so aus.
Und es geht gut aus.
@Licht
Falls es Ihnen bisher nicht auffiel, das ist ein Forum für Anleger,
keine Partyzone für angehende Intellektuelle. Tolerieren Sie einfach
die Foristen, in Ihrem chauvinistischen “ gelernten, fortentwickelten,
ständig bestätigter Irrtum.“ Inclusive ihres paranoides Denkens.
Eine Frage allerdings beschäftigt mich nach Ihren Zeilen wirklich:
Was ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit einem Bauern, über
eine Bezahlung hinausgehend?.
Müsste man dann in Ihren Phantasiespielen für ein Stück Schinken
den Landwirt etwa gar küssen oder noch schlimmer, heiraten?
Und würde er mir noch etwas verkaufen , wenn ich einen Kopf
kleiner wäre ( wegen der Augenhöhe) ?
@Licht
hört sich alles gut an.
Es ging schon immer gut aus.
Für wen?
Die Frage stellt keiner.
Kennen Sie sicher:
Lidl lohnt sich.
Sind Sie krankenversichert?
@ Licht
Ich bin auch ein Älterer. Und natürlich habe ich mehr als 40 Jahre Erfahrung im Anlegen wie einige hier und habe extreme Höhen und Tiefen (privat / finanziell) erlebt. Was Freiheit/Unfreiheit ist, muss jeder für sich selber definieren. Man wird jeden Tag durch Medien, Umwelt, Familie, Zwänge wie Hobbys usw. beeinflusst. Am Ende geht es ums (finanzielle) Überleben.
Seit Jahren ist der Silberpreis im Keller, trotzdem sagen die Analysten kauft Silber ich glaube nicht mehr daran.
Auch die Aussage daß Silber immer weniger gefördert wird ist ein Irrglaube es gibt genügend Silber auch für die
Industrie und für Privatpersonen. Wenn Sie heute als Privatperson Silber an die Händler verkaufen möchten
erhalten keinen aktuellen Preis angeboten, weil die Händler alle einen Preis anbieten um den Silberpreis
niedrig zu halten.
H.F. Weiß Warum ist der Silberpreis im Keller?Im Keller war er 2015 als er bei ca.15 Euro lag.Die Ankaufspreise für den 1 Oz. Silbermaple zwischen den Händlern differieren um durchaus 3 Euro.Höchster Preis Anlagegold 24 .
@H.F. Weiss
Ja aber gerade deswegen, weil es im Keller ist.
Oder kaufen Sie immer alle Waren, wenn die besonders teuer sind, nach dem Motto, man gönnt sich ja sonst nichts. Viele Börsianer kaufen ausschliesslich Penny Stocks. Warum wohl ?
Kaufen, wenn es saubillig ist, verkaufen, wenn es sauteuer ist.
Wir sind hier nicht in der Bibelstunde!
Glauben heisst, nicht wissen.
Maruti erkennt die Lage sehr gut. Eine kleine Übertreibung ist immer angebracht, meine Erfahrung ist
– – meistens kommt es noch schlimmer als befürchtet.
Mein Schreinemeisteropa hat von 1914 bis 1918 ordentlich Gas im Schützenraben geschnüffelt.
Über meinem Bett hängt ein Bild mit allen 6 Silbermünzen des Kaiserreichs (nur Preussen) in 900 er Silber,
Genau 11 Mark und 70 Pfennig. Könnte damals ein Monatssold fürs Schnüffeln unter der Pickelhaube gewesen sein.
Das Senfgas (Lost) hat seine Augen veräzt.
Diese Silbermünzen kosten heute unter Sammler immer noch ca. 100 €.
Massiv gekauft habe ich ab 2004 zu
ca. 7 € die Silberunze.
Wo bitte schön liegt hier der Verlust??
15 kg Silber in Form von Kurantmünzen 80 bis 120 Jahre alt!
Sie haben recht, wer zeitnah eingestiegen ist. Also vor 2020
(Ausnahme natürlich 2010-2011) ist bei Silber dick im Plus. Auch inkl. Steuern usw…
Was mich ärgert ist das die Performance zum Gold unterirdisch ist.
Gold steht bei 3030 Dollar und Silber dümpelt bei 33 Dollar rum:-)
Wenn mir einer vor 18 Monaten gesagt hätte das wir bei Gold bald 3000 sehen und Silber so abstinkt… tzzz
Ich hätte es nicht geglaubt
Vielleicht ein weiteres Indiz, dass hauptsächlich Banken den Preis hochtreiben.
@Themac
Silber und Gold sind monetäre Metalle, aber Silber such ein industrieller Rohstoff, sicher nicht selten wie Osmium oder Iridium, aber knapp.
Und industrielle Spekulation bestimmt den Preis mit.
Wie warr das noch mit der Palladium Euphorie oder früher mit dem Platin ? Schon vergessen oder haben Sie noch welches rumliegen zu 3.000 Euro das Unzerl ? Oder schon raus ?
Lassen Sie sich doch nicht von börsen Spekulanten und Händlern vernebeln.
Wenn es dick kommt, beauchen Sie Silber und wenn Friede Freude Eierkuchen auf fer Welt herrscht, nicht
Nun können Sie es sich aussuchen, ob Sie es brauchen oder nicht, der Preis ist drittrangig.
Kennen Sie Notenbanken, welche Sllber horten ?
Oder geben die das nur nicht bekannt ?
Eines aber weiss ich, sollte es einmal eine gedeckte Währung geben, wird diese aus Silber und Gold, eventuel noch aus Platin und Palladium bestehen.
Damit meine ich den Devisenstsandard.
Reines Metallgeld scheint nicht zweckdienlich, aber den digitalen Euro, Dollar könnte man damit hinterlegen, mit, sagen wir 50% um ihn zu stabilisieren.Denn ohne stabile, planbare Währung funktioniert kein Industrieland lange.
@Licht
Aus der Vergangenheit lernen / Parallelen erkennen ist in Bezug auf wirtschaftliche Zusammenhänge nicht falsch! Übrigens: ICH bin noch kein seniler Rentner, sondern noch nicht mal 60 Jahre alt!
Seien Sie mir nicht böse – Ihre Argumentation geht m. E. am Thema vorbei. Irgendwelche „blumigen Hoffnungen“ zu verbreiten geht an der Realwirtschaft vorbei!!! Fakt ist: es wird jemand Bundeskanzler, der auf der Blackrock-Gehaltsliste steht und zudem in der Vergangenheit neben seinem Bundestagsmandat „X hoch N“ Nebenjobs hatte! Wie geht das??? M. E. sollte so etwas unter Strafe stehen, da es sich niemals mit dem Amtseid vereinbaren läßt! Auch hier wäre eine GG-Änderung dringend notwendig, um das Tor zur „Einflüsterer-Korruption“ endgültig zu schliessen! Andere Foristen schrieben ja bereits über die neue Schuldenkatastrophe, die jetzt gerade ausgelöst wurde – wohlgemerkt noch mit der „alten“ Volksvertretung, die bekanntermaßen abgewählt wurde! Die „Abgewählten“ setzen noch Meilensteine? Moralisch äußerst pervers…
Bitte verschonen Sie uns hier mit den Platitüden der Systemmedien – es ist leider zu offensichtlich, wessen „Brot Sie essen / Lied Sie singen“! Die Realität ist aber eine andere…
P.S: GR – bitte durchlassen im Sinne der Meinungsfreiheit – danke!
Dokta
Silber ist das das Gold des keinen Mannes und wenn der kleine Mann merkt das es um sein gespartes geht,
wird er Silber kaufen weil ihm Gold schon viel zu teuer sein wird. Es wird dann irgendwann einen Run auf Edelmetalle geben, viele werden leer ausgehen.
Wenn ich sehe wie viel die Deutschen auf der hohen Kante haben wir es noch ewig dauern bist das System
in die Knie geht. Die Schulden werden erstmal weg inflationiert was dem Staatsbankrott weiter hinaus schiebt. Die Frage ist nur wie der Bürger sich verhält wenn er sich immer weniger leisten kann und das trotz Arbeit. Alle die jetzt in Edelmetalle investiert haben sind wohl auf der sicheren Seite.
Udo:
So ist es. Wenn Gold nicht mehr erhältlich bzw. nicht mehr erschwinglich sein wird, wird man sich auf das Silber stürzen und dann werden auch hier die Preise rasant steigen. Insofern kann man auch jetzt noch mit „kleinem Geld“ Vorsorge betreiben. Die Erkenntnis ist aber auch hier der begrenzende Faktor.
Zukunft…Edelmetalle…
Es sind ziemlich verrückte Zeiten und ich sage vorher:
Noch in diesem Jahr wird es einen Erdrutsch beim Gold geben. Ein Ereignis, womit Niemand gerechnet hat, weil es kein typisches Muster ist, in denen hier gedacht werden… wird Gold erstmal wieder auf seine Schönheit reduzieren.
Möglicherweise gibt eine „Staatsregierung“ ihr gesamtes Gold in den Markt, mit Lawineneffekt…
Warum sollte das geschehen, weil es wirtschaftlich Vorteile bringt, unter besonderen Voraussetzungen…
Es ist natürlich vom Vorteil, den Kurs vorher möglichst hoch zu treiben, vorübergehend.
Lassen wir uns überraschen. Auch die Bankster werden staunen.
Natürlich kaufe ich „ erstmal“ nicht mehr, eher das Gegenteil.
Gut Glück.
s.licht
@Licht
Ich persönlich hoffe sehr darauf, weil ich dann günstig noch das schöne Gelbe bekomme.
Aber, ich sehe schwarz, das Fiatmoney ist einfach zuviel vorhanden und leicht zu beschaffen.
Der Zug ist längst weg. Der nächste Halt ist Währungsreform, Staatsreform, Diktatur 2.0
@Licht
Das glaube ich nicht.
Und selbst wenn: sehen Sie sich die reinen Zahlen an: das ganze verfügbare Staatsgold (wenn es denn überhaupt…….) ist nur ein verschwindend geringer Betrag im Vergleich zu den Staatsschulden.
Die 8.400 Tonnen der Amis reichen nicht mal aus, um für 1 Jahr die Zinsen zu zahlen.
Was würde passieren ?
Die Menge würde sofort und komplett bei den BRICS Plus, insb. China landen.
Die suchen sowieso die Chance die Schrott-Treasuries loszuwerden.
Das FIAT-System ist einfach durch.
So gesehen kann man auch die neue Grün-Rot-(schwarze) Regierung in Berlin verstehen: die wissen, dass das System am Ende ist, also kann man noch mal einen ordentlichen Schluck aus der Pulle nehmen.
Zurückgezahlt wird sowieso nicht.
@Licht
Unbelegte Vorassagen in diesem Forum sind nichts Neues. Die Schweiz
und GB haben vor 25 Jahren den Großteil ihrer Goldreserven auf den Markt
geworfen und die eigenen Bürger damit um zig Milliarden geschädigt.
Das hatte übrigens keine Auswirkung auf den Goldpreis. Im „Licht“der
Geschichte gesehen ist. Ihr Beitrag ist ein Produkt der Hoffnung auf
ein marodes System.
@Goldhase
Vor 25 Jahren, also im Jahre 2.000 war Gold relativ billig und ging erst nach „Ihrem Balkonsbwurf“, welchen ich bezweifel, steil nach oben
Der Goldpreis betrug etwa 18.000 Euro das Kilo, das wären 560 Euro das Unzerl.
Ich habe kurz davor allerdings noch zu 600 DM ( 300 Euro so etwa 300 Krügerlein / Mapels gekauft, weil ich dem angesagten Euro nicht traute.
Kapitalausgabe ( die Rechnung habe ich noch), 180.000 DM (heute etwa 90.000 Euronen.)
Kosten der gleichen Menge heute: etwa 850.000 Eurolein.
Das Geld ist aber nicht weg, es hat nur ein anderer, in meinem Falle der „ Lateiner“ im Söderland, ich habe nur das Metall ind Sodbrennen danach.
Und das auch noch im Salzwasser, wo man mit einer Sonde ( Bodenradar genannt) nicht suchen kann.
Nur mein Gedächtnis und die verschlüsselten GPS Koordinaten, das habe ich allerdings.
@Maruti
Meinen Kommentar können Sie gerne anzweifeln. Das träfe dann
aber auch den Artikel auf Goldseiten vom 11.05.24 mit der Überschrift:
„Der Goldverkauf von 1999 kostet das UK heute über 21 Mrd. Pfund.“
Danach wurden per Auktion 401 Tonnen, die Hälfte des Goldbestandes,
verkauft. Bei der CH soll es analog gewesen sein.
Darüber wurde oft berichtet und geschrieben.
Ihr persönlicher Deal war sicher eine gute Investition.
@Udo
Jawoll, so ist das! Und nur wir, die in EM sind, werden das überleben… Ag wird auch etwas helfen…
Buena notte
Dokta
@ alle. Hurra,hurra der neue grandmaster ist da.Wir werden bald Kekse statt Kaisertorte mümmeln.
@Materialist:
Berichtigung:
1.) Bei den Römern gibt es nicht mal mehr Kekse, nur trockenes Lidl-Brot.
2.) Im Dorf gibt es Sachertorte, Kaisertorte, Zauner-Stollen, 18-jährige Getränke aus Schottland…….
Aus dem Grund machen wir uns hier ja die ganzen Gedanken und die Arbeit.
Black Wood:
Nach Corona und Klima geht es mit der Kriegsschuldenorgie in die nächste, noch größere Runde. Staat und Volk werden ausgenommen und abgewrackt, solange noch etwas vorhanden ist. Das ist für sich genommen schon schlimm genug. Was mich aber jeden Tag aufs Neue erstaunt ist die Tatsache, dass das Volk dies nicht nur untätig hinnimmt, sondern dass es sich instrumentalisieren lässt und aktiv an seinem Niedergang mitarbeitet. Ich denke dabei z.B. an die fff-Hopser, die Klimakleber, die Corona-Hysteriker, Omas gegen Rechts und viele andere.
@RACEW
Naja, viele der „Spontan-Protestierer“ sind ja auf der Strasse, weil die Regierung sie dafür (indirekt über NGOs) bezahlt, als Aufbesserung des kargen Bürgergeldes.
So ist auch klar, warum die immer Zeit haben, auch tagsüber, wenn der normale Mensch auf Arbeit ist.
Ich sehe das entspannt:
Die Schulden werden ja garantiert nicht zurückbezahlt.
Das Zeug wird schlicht weginflationiert.
Also, was solls: man darf nur nicht so blöd sein, dieses Papiere zu kaufen, oder in Debilistan Steuern zu bezahlen.
Sehen Sie sich die letzte vergleichbare Geschichte an: das war 1923.
Das Papiergeld war weg, aber danach kamen die Roaring Twenties.
Die Inflationswelle wird an unserer extrem schweren Dorfmauer zerschellen.
Positiv: Pinoccio kauft sich mit den Schulden Zeit – klassische Insolvenzverschleppung.
Das ist für uns gut, weil wir mehr Zeit haben, die Dorfmauer weiter zu erhöhen.
Läuft !
Humor:
https://www.youtube.com/watch?v=Tgs5lGNEyMw
Blackwood:
Den Ludger K. kannte ich noch nicht. Jeder Satz ein Volltreffer. Vielen Dank!
@Licht
Sie verteilen hier Nebelkerzen das passt garnicht zu Ihrem Namen „Licht“. Was bringt Sie dazu, oder woher haben Sie die „geheime“ Informationen das irgendwelche Regierungen oder Notenbanken ihr Gold verkaufen?
Kommen Sie mir auch nicht damit das Bitcoin das neu Gold wird und die KI alle Probleme richten wird!
Diese Märchen haben wir zu oft gehört, außerdem wie wollen die sogenannten schlauen Gold uninteressant machen? Wenn seit tausende von Jahren überall akzeptiert und Status von echten Geld innehat.
Sollte doch so weit kommen das physisches Gold sowohl in Verkauf wie Kauf eingeschränkt wird, na dann lassen wir mal den Schwarzmarkt den Preis diktieren!
Keiner in normal denkende Goldbesitzer wird auch nur ein gram rausrücken, ausser man steht mit dem Rücken zur Wand und das eigene Überleben hängt davon ab.
a) Ist das L I C H T ein Lidl-Brot?
b) Sind seine Texte von ChatGPT verfasst???
c) Ist es die Reinkarnation von Gott?
Von Karel…