Goldpreis nahe 4.300 USD – Zinsimpulse fehlen

Der Goldpreis hält sich nahe 4.300 USD. Die Renditen am Anleihenmarkt sind nicht weiter gestiegen. Die Märkte bleiben in Wartestellung.

Goldbarren auf Dollar-Banknoten – Goldpreis nahe 4.300 USD
Der Goldpreis hält sich nahe der Marke von 4.300 US-Dollar, während die Anleiherenditen stabil bleiben.

Goldpreis nahe 4.300 USD – Silber setzt sich deutlich ab

Der Goldpreis hielt sich nach der jüngsten Fed-Sitzung auf hohem Niveau. Die Notierungen pendelten zuletzt um die Marke von 4.300 US-Dollar, das Rekordhoch aus dem Oktober rückte zeitweise in Sichtweite.

Am Dienstagvormittag um 11:30 Uhr kostete die Feinunze Gold am Spotmarkt 4.280 US-Dollar beziehungsweise 3.640 Euro. Damit lag der Goldpreis auf Wochensicht um 1,8 Prozent höher, in Euro gerechnet betrug das Plus 0,9 Prozent.

Der Goldpreis verharrt nahe 4.300 USD – die Zinsseite liefert aktuell keine neuen Impulse.

Dabei zeigte sich Silber erneut als Treiber. Der Silberpreis sprang auf 63,05 US-Dollar beziehungsweise 53,60 Euro und legte damit binnen einer Woche um 7,4 Prozent in US-Dollar und 6,5 Prozent in Euro zu.

Mehr zum laufenden Marktgeschehen: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Anleihemärkte: Renditen stabilisieren sich

Dabei blieb der Druck von der Zinsseite begrenzt. Die Renditen an den Anleihemärkten zogen zuletzt nicht weiter an – trotz gedämpfter Erwartungen an schnelle Zinssenkungen in den USA. Laut FedWatch-Tool der CME Group liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung im Januar derzeit nur noch bei 27 Prozent.

Zehnjährige US-Staatsanleihen rentierten am Dienstag bei 4,18 Prozent und damit nahezu unverändert gegenüber der Vorwoche. In Europa gaben die Marktzinsen leicht nach. Frankreich lag bei 3,56 Prozent, Deutschland bei 2,85 Prozent. Das deutet auf eine vorsichtige Nachfrage nach sicheren Anleihen im Umfeld einer schwächeren Gesamtmarktstimmung hin.

Anleiherenditen in den USA und Europa in der Übersicht am 16. Dezember 2025
Anleiherenditen in den USA und Europa in der Übersicht am 16. Dezember 2025

Gold und Zinsen: Zusammenhang bleibt uneindeutig

Dabei gelten Gold und Staatsanleihen traditionell als defensive Anlageformen. Steigende Renditen erhöhen grundsätzlich die Attraktivität von Zinspapieren, während Gold vor allem bei Inflations- und Vertrauensrisiken gefragt ist. Aktuell scheint jedoch weniger der Zins, sondern der Liquiditätsabzug aus mehreren Märkten den Takt vorzugeben. Der klassische Zinseffekt tritt damit kurzfristig in den Hintergrund.

Einordnung dazu: Geldpolitik & Zinsen – Auswirkungen auf den Goldpreis

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

18 Kommentare

  1. Wir haben eben wieder mal einen zwischenzeitlichen Deckel bei 4.300 +\- 50 Dollar.
    Wie langer der hält ? Vielleicht übers Jahr, wenn überhaupt, aber nicht länger.
    Silber dsrf keinesfalls 68 Dollar erreichen, sonst ist der Ofen aus.
    Desweiteren, der Ofen in der Ukraine ist auch aus, Putin lehnt alle Vorschläge ab, Trump zieht sich zurück und ie Europärer dürfen nun zeigen, was sie können und was deren Bürger zahlen dürfen.

  2. @maruti
    Es ist in ein paar Tagen Weihnachten. Vlt mal was freundliches, schönes oder lustiges Schreiben? Einmal dieses Jahr? Oder ist es wirklich so, wenn jemand nach seinen Angaben zentnerweise Gold besitzt, das dieser Tag und Nacht jeden Tag nur das Negative sucht um es dann Tag und Nacht in die Welt zu schreien? Ich versuche mir das oft vorstellen wenn ich ihre Kommentare lese. Verbittert, alles ist schlecht… so kommt es mir leider sehr oft vor.

    Auch teilen Sie ja mit, Gold ist endlich, auch weit über den Tod hinaus. Zudem erwähnen Sie sehr oft, nicht ein einziges Gramm von ihren Zentner wird jemals verkauft.

    ich frage mich sehr oft warum sie dann das ganze Jahr, quasi jede Minute den Goldpreis so intensiv verfolgen. Es sofort in die Welt schreien wenn der Goldpreis 30 oder 50€ fällt. Wo ist da der Sinn, wenn sie ja sagen, ihr Gold bleibt auf dem Meeresboden bei den größten Haien dieser Welt. Ich meine, wenn ich mir sicher bin ich werde bis zu meinem Ableben niemals auch nur ein Gramm verkaufen… ist es dann nicht egal ob der Goldpreis Nachmittags 25 Euro fällt? Da verstehe ich den Sinn nicht hinter. Klären Sie mich auf?

    • @Speedy
      Aber gerne kläre ich Sie auf.
      Wir sind unterschiedlich. Sie sehen Gold nur als Anlage Asset, welches Gewinn erwirtschaften muss, wie Buffets Maisfelder oder Coca Cola ( der säuft womöglich selbst noch dieses Gift).
      Aber mein Hobby ist u.a. die Erkenntnis über das Metall, namens Gold, weil es vor allen anderen einzigartig ist.
      Der pecuniere Wert ist für mich nur so lange relevant, wie ich Papier dafür geben muss.
      Also, ich tausche gerne Papier, so wenig wie möglich gegen so viel wie möglich Gold, aber niemals umgekehrt.
      Und deshalb hätte ich gerne, wie viele andere auch
      (leider) , einen möglichst niedrigen Goldpreis.
      Und nochwas, wozu glauben Sie, gibt es den GR ?
      Meinen Sie, der verfolgt nicht den Goldpreis ?
      Und warum nicht den Lebend Rind Preis oder den Orangensaft Preis ?
      Weil wir, eben jeder auf seine Weise, vom Gold fasziniert sind.
      Und wenn ich ablebe oder Sie oder sonst wer, hat sich alles erledigt, nicht nur das Gold.
      So ist das eben.
      Wäre es nicht so, würde keiner studieren, forschen oder gar arbeiten gehen. Wenn man doch bald ablebt.
      Sie nennen es Ideologie, ich nenne es Weltanschaung.

    • @Speedy
      Sorry, wenn ich mich einmische:
      Anbei ein besinnliches Weihnachtsgedicht von Loriot.
      DER Klassiker für die Weihnachtszeit im Kreise der Lieben.

      https://www.youtube.com/watch?v=0b7rziDjaNM

      Sie dürfen sich selbst ausdenken, an wen Sie bei dem Gedicht denken.
      Ich schreib meine Liste hier nicht, sonst sitzen wir im Januar noch hier….

      Das aktuelle Weihnachts-Werbevideo von Sixt, speziell für die Generation Ü 60:
      Garantiert harmlos, ist für den USA-Markt

      Ein Weihnachtswunsch für Leute wie mich und Dr. Goldauge:
      https://www.youtube.com/watch?v=R_dhYq36n5c

      Zur Beachtung: immer genau nachdenken, was man sich wünscht:
      https://www.youtube.com/watch?v=WPXyRnqcl_8

      Na, gelacht ?
      Schöne Adventszeit !

    • @Speedy

      Ach Speedy,
      ich hoffe mein Kommentar ist nicht unangebracht; ich verstehe Sie allerdings auch nicht ganz: so oft wie Sie in jeder sic nur bietenden Situation/ Kommentar auf oder über Maruti “schimpfen”, scheint er Die ja regelrecht zu triggers. Wieso? Weil er öfter Kommentare verfasste welche Sie veranlasste alles “Hals über Kopf” zu verkaufen, wie Sie selbst schrieben?? Nehmen Sie das Maruti übel? Oder ist es der Neid? Offiziell vermutlich nicht.. aber so oft wie Sie schon erwähnt haben wie schwer Sie sparen müssen um sich Gold zu kaufen, scheint der Gedanke Sie schon sehr zu triggern, dass es auch Menschen gibt die viel Gold haben (ob das stimmt oder nicht, spielt erst einmal keine Rolle) und auch noch wagen, dieses einfach nicht zu nutzen..
      Fuer mich klingt da sehr sehr viel Neid heraus, und Ihre (subjektiv für mich) bitteren Kommentare scheinen das immer mehr zu untermauern.
      Am Ende ist es doch sch**ß-egal wer wieviel oder wie wenig Gold hat, was er damit plant oder auch nicht, jeder ist für sich verantwortlich und lebt sein Leben. Das Vergleichen mit Anderen macht nur unglücklich und bitter, das habe ich bei vielen schon beobachtet.. und Neid ist bisschen wie “Hausschwamm”, einmal da geht er kaum mehr weg.
      Freuen Sie sich über ihre Ersparnisse, genießen Sie Ihr Haus und lassen Sie doch Maruti oder wen auch immer schreiben was er mag, und stören sich nicht daran.
      Dann leben Sie entspannter ;-) Das sind nur meine Ideen, und soll auf keinen Fall als Kritik oder so verstanden werden!

      Im übrigen sind Sie wohl erst seit 2024 dabei in Gold, also erst als Gold schon in seiner aktuellen krassen bullischen Phase ist.. Wenn es stimmt was Maruti schreibt und er schon seit vielen Jahren investiert ist, dann hat er auch Zeiten erlebt wo Gold jahrelang seitwärts oder sogar über Jahre etwas bärisch agiert hat.. und vermutlich daher seine Erfahrungen. Sie selbst waren oft sehr ängstlich wenn Gold mal 2 Tage hintereinander gefallen ist.. und haben teilweise vor Verlustangst gleich verkauft. Warten wir mal ab, falls es doch nochmal eine längere Phase der Goldpreisdrűckung geben sollte, wie Sie dann reagieren, wenn Sie dann Erfahrungen in solchem Umfeld sammeln sollten.
      Nichts für ungut. Nur paar Gedanken, da mir auffällt wie oft Sie etwas “bitter” auf Maruti reagieren bzw. ihn immer wieder direkt oder indirekt erwähnen in einem weniger positiven Umfeld. Eine gute restliche Advents woche wünsche ich Gelassenheit bei den Kursen ;-)
      Mar Azul

      • @all

        Dankeschön für eure Antworten.

        Grundsätzlich war es kein „schimpfen“, sondern eine ganz normale Frage. Mich verwundert, das ihr diese als „negativ“ empfindet.

        Wenn für mich fest steht das ich in meinem ganzen Leben kein einziges Gramm verkaufen werde… Warum verbringe ich dann jeden Tag damit, sobald der AU Preis 20 EUR fällt dieses der Welt zu berichten und natürlich sofort Schuldige dafür zu nennen. Fällt der Goldpreis gegen Abend nochmal um 20 Euro wiederhole ich das Spiel, im Prinzip 24 Stunden am Tag. Denn eigentlich wissen wir doch alle, das es meist am nächsten Tag von ganz alleine wieder steigt. Und solange es Monatsende / Jahresende höher steht als Monats- oder Jahresanfang ist doch alles in Ordnung. Ich überlege grad ob es wohl viele gibt, welche dieses Hobby zb an einer Tankstelle täglich ausleben.

        Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, das ich es sehr schade finde das hier immer nur jeden Tag das Negative/Schlechte versucht wird in die Welt zu schreien. In meinen Augen wird viel zu wenig über Gold geschrieben. Dabei hat Gold so viel tolles an sich. Aber darüber spricht hier leider keiner, wohl kein Interesse.

        Mal mehr Themen rein über Gold, auch tolle Geschichten von den Haltern, aber damit stehe ich wohl alleine da.

        Ich wünsche euch und euren Familien tolle Weihnachtstage, Gold zu haben ist richtig und wichtig, aber es gibt noch mehr im Leben.

        Zudem gilt für mich im Leben, in jedem Schlechten steckt auch iwo was Gutes. Bei vielen hier gibt es scheinbar nur Schlechtes, was ich sehr schade finde.

        • @Speedy
          Sie sagen oben „Schuldige“, ich aber meinte Verantwortliche für den Goldpreis.
          Das ist ein Unterschied, mein Lieber.
          Und ich beobachte die Verantwortlichen und das ist mir erlaubt, auch wenn keine 24 Stunden am Tag:) Und ich schimpfe nicht, ich übe mich in Kritik. Auch das ist ein Unterschied, sonst dürfte es ja auch kein Parlament geben.
          Und ich habe nicht Tonnen von Gold, sondern nur 100.6 Kg über 50 Jahre gesammelt, erworben, geerbt und geschenkt bekommen. Auch das ist ein Unterschied.
          Und ich verkaufe nichts, was bedeuten würde, dafür Papier anzunehmen.
          Und ich übe mich weder in positiver noch in negativer Ansichtsweise, auch wenn Sie das so sehen, sondern ich versuche neutral und unvoreingenommen meine Sichtweise wieder zu geben.
          Dafür ist doch ein Forum da, welches sich fast ausschliesslich um Gold dreht und mal nicht um Fussball oder Autos.
          Gut oder schlecht sind relative Begriffe.
          Ich versuche diese nicht zu verwenden.
          Und all das hat mit Weihnachten überhaupt nichts zu tun.

      • @Mar Azul
        Ganz so schlecht ist Neid nun auch wieder nicht,
        sonst würden wir heute alle noch im Lendenschurz
        spazieren gehen. Neid hier wäre insoweit sinnlos, da
        das hier eben das Internet ist. Dort ist Wahrheit oder Lüge
        eine Glaubensfrage des Betrachters.
        Wenn zweifeln nicht mehr legetim ist, stehen wir dann da, wo
        wir heute stehen.
        @Blackwood
        Das Video von Sixt mag für mache grenzwertig sei, aber die
        anderen beiden Videos sind super. Ein Weihnachtswunsch
        für mehr als zwei.

        • @Goldhase
          Klar ist das Sixt-Video grenzwertig, das ist ja der Werbetrick von Sixt.
          Die gehen immer einen Schritt weiter (oder je nach Geschmack einen Schritt zu weit).

          So harmlos ist Sixt in der DDR:
          https://www.youtube.com/watch?v=ReVbyjeyFxA
          oder so:
          https://www.youtube.com/watch?v=K2jcpA-iVVg
          Den finde ich wirklich klasse.

          Warum ich den Sixt-Rentnerspot gepostet habe: das läuft in den angeblich so prüden USA.
          Stellen Sie sich mal vor, das würde in der aktuellen DDR 2.0 gesendet.
          Sondersendungen der ARD mit allen Betroffenheits-Dauermecker-Profis.

          Aber auch so sachliche Marken wie Mercedes lassen mal freche Spots raus:
          https://www.youtube.com/watch?v=3yb8PI8FkY4

          So, liebe Dorfgemeinde ( und das GR-Team) , verzeiht mir bitte die Blödelei.
          Ernsthaft: was soll man über Gold und Silber noch sagen ?
          Das , worauf wir uns alle vorbereitet haben- der flotte Untergang des Fiatsystems- ist nun in die Speed-Phase übergegangen.
          Wir werden das Remake der Reichsmark ab 2022 sehen können, wahrscheinlich in langsamer Form, aber die Vernichtung der Papierwerte über Inflation ist unausweichlich.
          Wer wie wir richtig entschieden hat, kann das mit Humor und Blödelei ansehen.

          So, noch eine kleine Anregung an die BTC-Fans (wo sind die eigentlich?)
          Bisher wird der BTC in den Medien immer als Goldmünze dargestellt.
          Ich schlage den BTC-Fans vor, das auf Silbermünze umzustellen.
          Dürfte in 2026 /2027 realistischer sein.

    • Träumer und Schönredner haben wir doch nun wirklich schon genug in unserem Land, deshalb geht es auch stetig nur in eine Richtung, nach unten!

      Realismus statt falscher Optimismus ist angesagt!

      Maruti bringt es immer gut auf den Punkt!

  3. „Dann ist der Ofen aus“ entspricht „Dann brennt die Hütte lichterloh“. Der Feueralarm schrillt schon lange durchs Dorf.
    Wobei echte Edelmetalle einen Brand überstehen (höchstens schmelzen, aber unwahrscheinlich), Papiergeld sich hingegen in Rauch verwandelt. Nun wollen folglich alle an der schon rauchenden Comex echtes Silber, keine Versprechen mehr. Nur woher nehmen? Selbst mit dicken Brieftaschen?
    Auf einmal ist das seit Jahren immer wieder mal thematisierte „Angebotsdefizit“ bei den Papierhändlern angekommen, die zuvor nicht durch physischen Verfügbarkeiten beeinträchtigt waren.

    • @enam….war das jetzt ironisch gemeint?
      so ganz unrecht hat speedy nicht….nur bei einem punkt sollte er sich halt selber an die nase fassen…kaufen/verkaufen aufgrund einer anonymen gestalt im internet?…gaaaanz schlechte idee….ist das gleiche wenn alle zum goldhändler rennen, wenn der mainstream gross darüber berichtet.
      selber gehirn einschalten, recherchieren und zu guter letzt aufs bauchgefühl hören.
      das sind aber offensichtlich eigenschaften, die einem grossteil der bevölkerung abhanden gekommen sind, wie wir es die letzten jahre zur genüge erleben durften.
      ich bin auch einer von den „dummen“, die nur knapp 1kg gold vor ein paar jahren gekauft hat und den grössten teil cash hält…na und?…klar könnte man noch ein paar kg dazu kaufen, aber das klumpenrisiko ist mir zu hoch, und je höher die kursziele der „spezialisten“ , desto skeptischer sollte man werden.

      • @Chrigu
        Danke für diesen Kommentar, da kann man sich in jedem
        Satz wiederfinden.
        Und der Sarkasmusversuch von enam; abhaken, findest du
        in jedem Forum.

  4. @BlackWood
    War das Video zwar an Speedy gerichtet aber ich habe es genossen und herzlich gelacht, vielen Dank dafür! Die Weihnachtszeit naht ich hoffe Sie nehmen sich die Zeit im Kreise Ihre Familie und Freunden zu verbringen. Bei uns war vor kurzem neben den Weihnachtsmarkt eine große Bühne aufgebaut wo dann ein Chor über mehrere Stunden live Weihnachtslieder sowohl in Deutsch wie auch Englisch gesungen hat. Wir haben das sehr genossen!
    Der Weihnachtsbaum steht ein Genuss für die Augen, die Kerzen brennen, Weihnachten kann kommen. Beim Baum hätte ich noch bisschen Platz frei für Schmuck, ich habe mir mal etwas goldiges ausgedacht. Was halten Sie von paar 30g China Panda? Da könnte man den Weihnachtsbaum in Goldbaum umbenennen.

    • @BigDriver
      Gestaltungsvorschlag:
      Ich habe mir die „Dorfversion“ des Weihnachtsbaumes gegönnt (steht vor dem Fenster im Garten) :
      – Nachhaltig (nadelt nicht)
      – hohe Lebensdauer (der überlebt wahrscheinlich mich)
      – tragfähig: der trägt nicht nur die billigen goldenen Plastik- oder Glaskugeln, sondern (theoretisch) auch den richtig güldenen Weihnachtsschmuck bis hin zur hübsch eingepackten Masterbox.

      Hat mein Freund (der Installateur) gebastelt.
      4 mm Cortenstahl, 2 Meter hoch, mit einem Plasmaschneider wirklich filigran herausgearbeitet.

      Heavymetal Christmas.
      Passend:
      Ein russisches Weihnachtslied, dargeboten von Daria Zaritskaya
      https://www.youtube.com/watch?v=4XYVD7XydAA

      Die hübsch verpackte Künstlerin hat auch einen speziellen Weihnachtsgruß
      für das FIAT-System aufgenommen:
      https://www.youtube.com/watch?v=J0KpseN9AjE

      So, liebe Dorfgemeinde und verehrtes GR-Team: genug geblödelt für dieses Jahr.
      Wir können auf ein grandioses 2025 zurückblicken.
      Ich wünsche Euch ein frohes Fest und ein GUTES 2026.
      Mission 5 !

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige