Die Fed belässt die Zinsen unverändert. Gold reagiert mit einem Kurssprung von fünf Prozent und erreicht neue Rekordhochs.
Die US-Notenbank hat den Leitzins am Mittwochabend unverändert in der Spanne von 3,5 bis 3,75 Prozent belassen. Im Offenmarktausschuss stimmten laut FOMC-Statement zwei Mitglieder – Christopher Waller und Stephen Miran (beide Trump-nah) – für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte. In ihrer Erklärung verwies die Federal Reserve auf geringe Beschäftigungszuwächse, zugleich aber auf Anzeichen einer Stabilisierung der Arbeitslosenquote. Fed-Chef Jerome Powell sprach von einer verbesserten Konjunkturperspektive, betonte jedoch, dass weitere Entscheidungen strikt datenabhängig getroffen würden.
An den Märkten sorgte das Fed-Ergebnis für zusätzliche Dynamik bei Edelmetallen. Der Goldpreis zog nach der Entscheidung deutlicher an und erreichte zum Handelsschluss neue Rekordhochs bei 5.418 USD (+4,6 Prozent) sowie 4.532 EUR (+5,4 Prozent) je Unze. Auch der Silberpreis markierte neue Bestmarken und stieg auf 116,85 USD beziehungsweise 97,75 EUR (+5 Prozent). Renditen und Aktienmärkte reagierten dagegen nur verhalten, während der US-Dollar leicht nachgab.
Aktuelle Spotpreise finden Sie unter „Goldpreis aktuell“.
Mehr dazu: Geldpolitik & Zinsen und ihr Einfluss auf den Goldpreis


Puh, das hätte nicht erwartet, als ich die Eilmeldung über die Zinsentscheidung gelesen habe. Was passiert dann erst, wenn die Zinsen wieder gesenkt werden? Vermutlich wieder genau das Gegenteil von dem was ich erwarten würde.
Übrigens, ich bin derjenige der hier immer mal rumgejammert hat, weil er dachte er hätte zuviel Silber gekauft, statt nur Gold… Meinen damaligen Namen hab ich leider schon wieder vergessen.
Ich hab durchgehalten. Danke für eure Kommentare