Silberabsatz der Perth Mint explodiert, Gold im Januar schwächer

Die Perth Mint meldet für Januar rückläufige Goldverkäufe, während der Silber-Absatz sprunghaft anzog. Der starke Goldpreis relativiert dabei das Bild.

Silber-Kookaburra-Münzen der Perth Mint – starke Nachfrage im Silbersegment (Bild: Perth Mint)
Silber-Kookaburra-Münzen der Perth Mint.

Goldabsatz schwächer als im Vormonat

Die Perth Mint meldet für Januar einen Rückgang der Goldverkäufe auf 29.103 Unzen. Das entspricht einem Minus von 19 Prozent gegenüber Dezember. Allerdings lag der Absatz 57 Prozent über dem Vorjahresmonat. 

Etwas besser sehen die Zahlen aus, wenn man die Goldpreis-Entwicklung einbezieht. 

Während der Goldabsatz im Januar nachgab, verzeichnete die Perth Mint im Silbersegment eine außergewöhnliche Nachfragedynamik.

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Umsatzentwicklung im Goldpreis-Sprung

Auf Basis des durchschnittlichen Goldpreises von 4.757 US-Dollar pro Unze ergibt sich für Januar ein Volumen von 138 Millionen US-Dollar. Das bedeutet ein Minus von 10 Prozent gegenüber dem Vormonat, aber eine Zunahme um 175 Prozent gegenüber Januar 2025. Denn der Goldpreis stieg innerhalb eines Jahres um 76 Prozent.

Mehr dazu: Überblick der Top-Goldmünzen zur Geldanlage

Gold- und Silber-Absatz der australischen Prägeanstalt Perth Mint von Januar 2023 bis Januar 2026.
Gold- und Silber-Absatz der australischen Prägeanstalt Perth Mint von Januar 2023 bis Januar 2026.

Silberabsatz stark gestiegen

Deutlich freundlicher sieht das Januargeschäft im Silbersegment aus. Denn mit 1.722.639 Unzen steigerte die Perth Mint den Silberabsatz um 188 Prozent gegenüber Vormonat und um 315 Prozent gegenüber Vorjahr. Noch eindrucksvoller sind die Umsatzsteigerungen. Denn legt man den durchschnittlichen Januarkurs von 91,64 USD pro Silberunze zugrunde, dann ergibt sich ein Erlös von 157,86 Millionen US-Dollar. Damit hat sich das Silbergeschäft gegenüber Vormonat vervierfacht und im Vorjahresvergleich sogar verzwölffacht. 

Perth Mint ordnet ein

Neil Vance, General Manager Minted Products der Perth Mint, bezeichnete die Nachfrage nach Silberprodukten als außergewöhnlich und verwies auf starkes globales Interesse aus den USA, Europa, Asien sowie Australien. Angesichts des anhaltenden Booms konzentriere man die Produktion auf Kernprodukte, um die Kundenerwartungen zu erfüllen. Besonders gefragt seien Silber-Kangaroo-Münzen und Silber-Kilobarren, während die im Januar eingeführte Silber-Kookaburra-Münze auf starke Verkaufszahlen gestoßen sei.

Mehr dazu: Nachfrage, Förderung, Analysen – Goldmarkt international

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige