Freitag,16.Januar 2026
Anzeige

Gold und Silber der Perth Mint – Dezember-Absatz eingebrochen

Der Gold- und Silberabsatz der Perth Mint brach im Dezember ein. Starker Silber- und Goldpreis stützten aber das Geschäft – auch im Gesamtjahr 2025.

Gold- und Silberprodukte der Perth Mint vor Preischart, Absatzrückgang Dezember 2025
Gold- und Silberprodukte der Perth Mint vor Chart zur Absatzentwicklung: Schwache Dezember-Zahlen, aber positive Jahresbilanz 2025.

Goldabsatz schwächer, Jahrestrend bleibt positiv

Die Perth Mint meldet für Dezember einen deutlichen Rückgang der Goldverkäufe auf 66.710 Unzen. Das entspricht einem Minus von 46 Prozent gegenüber November, aber einem Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Gesamtjahr 2025 summierte sich der Goldabsatz auf 465.856 Unzen – rund 19 Prozent mehr als im Jahr 2024.

Trotz des massiven Einbruchs im Dezember bleibt das Jahresergebnis auch dank hoher Gold- und Silberpreise stabilisiert.

Die Geschäfte der australischen Prägeanstalt profitierten aber deutlich vom gestiegenen Goldpreis. Denn beim Umsatz zeigt sich ein differenziertes Bild. 

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Umsatzentwicklung unter dem Goldpreis-Einfluss

Auf Basis des durchschnittlichen Goldpreises von 4.309 US-Dollar pro Unze ergibt sich für Dezember ein Volumen von 154 Millionen US-Dollar. Das bedeutet ein Plus von 84 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und gleichzeitig ein Rückgang von 43 Prozent gegenüber November. Die Entwicklung wird maßgeblich durch den stark gestiegenen Goldpreis geprägt, der im Jahresvergleich um 63 Prozent höher lag.

Mehr dazu: Überblick der Top-Goldmünzen zur Geldanlage

Einordnung durch die Perth Mint

Der General Manager für geprägte Produkte, Neil Vance, verweist auf die üblichen saisonalen Effekte. Dezember sei traditionell eine ruhigere Phase, da viele Kunden ihren Fokus auf Feiertage und Reisezeit legen. Gleichzeitig sieht Vance eine robuste Nachfrage nach 1-Unzen-Silber-Känguru-Münzen und 1-Unzen-Silberbarren – inklusive Känguru- und Lunar-Designs – was die starke Investorennachfrage nach standardisierten Produkten unterstreiche.

Gold- und Silber-Absatz der australischen Prägeanstalt Perth Mint von Dezember 2022 bis Dezember 2025.
Gold- und Silber-Absatz der australischen Prägeanstalt Perth Mint von Dezember 2022 bis Dezember 2025.

Silberabsatz erneut rückläufig

Auch bei Silber setzte sich die Schwäche fort. Die Perth Mint lieferte 597.873 Unzen aus – 31 Prozent weniger als im November und 43 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Für das Gesamtjahr ergibt sich ein Absatz von 7.285.537 Unzen, rund 26 Prozent unter dem Niveau von 2024.

Silberumsatz gestützt durch Preisentwicklung

Bewertet zum durchschnittlichen Dezemberpreis von 65,16 US-Dollar ergibt sich ein Umsatz von 38,96 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem Minus von 12 Prozent gegenüber November, aber einem Plus von 27 Prozent gegenüber Dezember 2024. Die Differenz erklärt sich durch den stark gestiegenen Silberpreis, der im Jahresvergleich um 125 Prozent höher lag.

Schwächephase hält an

Nach einer kurzen Erholung im Oktober (siehe Grafik oben) bestätigt der Dezember die seit Ende 2023 anhaltende Abschwächung im Absatzbereich. Trotz punktueller Nachfrageimpulse bei beliebten Silberprodukten bleibt die Gesamtentwicklung gedämpft.

Mehr dazu: Nachfrage, Förderung, Analysen – Goldmarkt international

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige