Harmony Gold mit Rekordgewinn – aber steigende Kosten, weniger Produktion

Harmony Gold meldet dank hohem Goldpreis einen Rekordgewinn. Doch steigende Kosten und hohe Investitionen belasten den Ausblick.

Harmony Gold Mining hat trotz des Rekord-Goldpreises vor steigenden Kosten gewarnt. Der Gewinn im Geschäftsjahr bis Juni stieg um zwei Drittel auf 14,4 Milliarden Rand. Dennoch verloren die Aktien in Johannesburg laut Bloomberg zeitweise bis zu sieben Prozent.

Für das neue Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen Kostenanstiege zwischen neun und 16 Prozent. Ursache sind Inflationsdruck und angepasste Minenpläne. Bereits im Vorjahr hatten die Kosten um 17 Prozent zugelegt. Parallel dazu soll das Investitionsvolumen von knapp 11 auf fast 13 Milliarden Rand steigen. Geplant sind Projekte zur Lebensverlängerung zentraler Förderstätten in Südafrika sowie Investitionen in Papua-Neuguinea.

Trotz der hohen Ausgaben geht die Produktion zurück. Im vergangenen Jahr sank die Goldförderung um fünf Prozent auf 1,48 Millionen Unzen. Das entspricht dem Trend der Goldproduktion in Südafrika

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige