Donnerstag,12.Februar 2026
Anzeige

Liberty Dollar: US-Behörden geben konfisziertes Gold und Silber zurück

Liberty Dollar: Goldmünze, Silbermünze, Geldscheine (Bild: Wikipedia)
Liberty Dollar: Goldmünze, Silbermünze, Geldscheine

Vier Jahre nach dem Gerichtsurteil im Zusammenhang mit der Ausgabe einer privaten goldgedeckten Alternativ-Währung in den USA erhalten die meisten Eigentümer ihr Edelmetall zurück.

Vor einigen Jahren sorgte in den USA der Fall des „Liberty Dollar“ für Aufsehen. Die Staatsanwaltschaft torpedierte die Initiative des US-Amerikaners Bernard von NotHaus.

Der Geschäftsmann hatte 1998 gemeinsam mit zwei Partnern eine private Gold- und Silber-Währung als Alternative zum US-Dollar eingeführt: den sogenannten Liberty Dollar.

Umgerechnet 7 Millionen US-Dollar in Form von Liberty Gold- und Silber-Dollars sollen seit der Einführung ausgegeben worden sein. Das Edelmetall war bereits im Jahr 2007 von den Behörden beschlagnahmt worden.

2011 folgte ein Gerichtsverfahren. Das Schwurgericht in Statesville, North-Carolina hielt von NotHaus in folgenden Anlagepunkten für schuldig:

  • Herstellung, Besitz und Verkauf von Münzen, die den Münzen der Vereinigten Staaten ähneln
  • Ausgabe, Verbreitung, Verkauf und Besitz von Liberty Dollar-Münzen
  • Ausgabe und Verbreitung von Liberty-Dollar-Münzen, gedacht zur Benutzung als Umlaufgeld
  • Verschwörung gegen die Vereinigten Staaten von Amerika

Einzelheiten zu dem Fall finden Sie hier: US-Staatsanwältin: Gold als Geld zu benutzen, ist Terrorismus

Erst am 2. Dezember 2014 wurde von NotHaus zu drei Jahren Haft auf Bewährung und sechs Monaten unter Hausarrest verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte ursprünglich mit 22 Jahren Gefängnis gedroht.

Nun gibt es Neues in dieser Sache. Laut einem Bericht von Coin World wurde mehreren Anträgen stattgegeben, die konfiszierten Gold- und Silber-Medaillen zurückzugeben. Davon betroffen sind auch von Investoren bereits bezahlte „Liberty Dollars“, die noch nicht ausgeliefert worden waren.

Die Rückgabe des privaten Eigentums verzögere sich derzeit aber noch, heißt es in dem Bericht. 265 von 302 Petitionen seien aber bereits bewilligt worden. Sieben habe das Gericht aber abgelehnt. Unter Sammlern sollen die Gold- und Silber-Stücke mittlerweile stattliche Preise erzielen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

57 Kommentare

  1. 3Jahre und 6Monate und dann noch auf Bewährung!!!, das ist doch mehr als fair! Gadaffi hat das mit dem Leben bezahlen müssen. Also noch gut weggekommen.

    • so einen mal in die Finger kriegen,
      Lord Buddha, ich vergess mich.

      Ws mir Sorgen macht, stellt euch vor Peter Schiff , Jim Willie und Co haben Recht und das System klappt zusammen, die Kreditvergabe trocknet aus, die Laedn stehen leer – kurz eune Waehrungskrise ist da.

      Dann haben wir bisher 800.000 neue Leute, die binnen 24 Stunden nix zu fressen haben … nun nehme man den Winter noch dazu …
      Die steigen in die Häuser ein.

      Man hat es wahrlich geschafft gut durchtrainierte harte Kerle ranzuschaffen, damit auch in Deutschland amerikanische Zustände herrschen.

      Nur an Knarren zur Selbstverteidigung kommt der Muchl nicht so leicht ran.
      Mir wird spei übel …

      • Das schlimmste ist das radikale Moslems unbemerkt nach Deutschland „reisen“ können!
        Darüber hat noch keiner nachgedacht.
        Wir werden in Zukunft noch viel „Freude“ an den Flüchtlingen haben.
        Die Aussichten werden „bombastisch“ sein :-p

      • Türkischer Gemüsehändler/Autohändler!Besser irgendeinen Serben(Gastronomie).Da findet sich immer was,oder Urlaub in der Tschechei!

        • @Fürst der Finsternis
          Kann man damit wirklich einen aggressiven Typen mit Machete stoppen?
          Mit einem 4,5 mm Diabolo? Das wird nix.
          Ich empfehle die Weihrauch HW 37 Kal. 9 mm Knall für schlappe 110 Euro, alle wichtigen Teile sind aus STAHL, das ist selten bei Schreckschusswaffen. Es passt sogar Munition RWS gelb, das ist aber verboten, Knallpatronen Wadie 9mm R Flash Defence reichen völlig aus.

          Für Waffenscheinbesitzer ist die „Arminius HW 357 Hunter Kaliber .357 Mag.“ für 309 Euro ideal, aber wer hat schon einen W.-Schein …

          • @Schuldenhaser

            Mit der Weihrauch HW 37….und dann Schreckschuß ?
            Tut doch nicht weh, macht nur laut !

            Du meinst Viehbetäubung oder Wühlmaus Schussfalle ?
            ok, sollte aber für den Leihen zum kaufen sein.
            Sportschützen wissen was zu tun ist.

          • @Fürst der Finsternis
            Ich schrieb ja auch extra Stahl (groß), und Munition RWS gelb! Wenn man jetzt weiß, was das bedeutet ….und nein, ich meinte keine Wühlmausfalle. ;o))

          • @Schuldenhasser

            „Munition RWS gelb“ RWS ist schon klar, Gelb kenne ich nur als Diablos oder Wühlmaus.

            schick mal einen Link ;-)
            Gruß
            FdF

        • @Schuldenhasser/FdF. Schwere Armbrust/16-18 Zoll Bolzen,Spaltaxt, Kukris und ne nette Waldmachete, für die Frauen eine Pistolenarmbrust da leichte nachladbar! Sonst könnte man (wenn es die mögliche Situation hergeben würde) eine tschechische Scorpio irgendwo erwerben.Im Krieg sicher geduldet,da Kriegswaffe und deshalb derzeit illegal!

          • @Heiko/FdF/Schuldenhasser:
            Dieses „Messer“ verschafft überall „Respekt“ im Nahkampf:
            http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/angelzubehoer-1/messer-angelwerkzeuge/beile-macheten-saegen/haumesser-hunter-1/detail.jsf

            Praktisch ist das Loch am Griff, so kann man eine Sicherungsleine mit Schlaufe durchziehen und das Messer wie ein „Nunchaku“ rotierend verwenden. Das hält jeden potenziellen Angreifer auf Abstand.
            Eine Armbrust ist auf Entfernungen von 5-15m hilfreich. Nur würde ich da keine Alu-Bolzen, sondern gleich 6-8mm Stahlkugeln verwenden. Haben eine größere „Durchschlagskraft“… :D

          • @Goldtaler der Bolzen geht durch 5cm Gerüstbohlen!Das wären zwei Brustkörbe oder locker eine Schädeldecke! Einen Rabenschnabel hätte ich noch gerne,die im Mittelaltershop sind leider zu kurz.Vielleicht lasse ich mir einen beim Bauschlosser machen!PS.Einen Sauspieß habe ich auch!

          • @Goldtaler,dafür Spaltaxt und Machete!;).Du glaubst garnicht was manche Kulturen Angst vor einem Beil haben!Hat sicher mit Kreuzfahrererfahrungen zu tun!Der gute alte Urban!

          • :-)
            Ich habs da lieber „handlich“.
            Ne Spaltaxt will auch erstmal bewegt werden und so mit zunehmendem Alter wäre ein handliches Beilchen oder Machete besser, denke ich…
            Bei der Axt brauchste beide Hände, bei Pistolenarmbrust und Machete jeweils nur eine… ;)

          • @Goldtaler,ich mach es mit einer Hand,also trainieren Leute!Mehr als 2500m um 9 Min.und 75kgBankdrücken braucht es nicht um einigermaßen fit u sein.Ich mach zwar mehr,fahre aber auch Wettkämpfe.Ein Kletterwald ist ne super Alternative!Dazu Krav Maga und Ihr habt sehr wenige konkurrenzfähige Gegner!

          • Heiko, ab einem gewissen Alter wird es schwierig mit trainieren. Mit so einer Machete am Gürtel grüssen dich die Leute besonders nett und freundlich. Die Kassiererin im Supermakt ist auch äußerst zuvorkommend.
            haha

          • @FdF, nettes „Spielzeug“ und sehr handlich. Nur damit muss man auch schon „umgehen können und ist ziemlich teuer in der Anschaffung. Der „Hunter“ tuts da auch und ist extrem kostengünstig. (~1oz Ag anstelle von 8.) ;)
            @Heiko, wenn ich mit der Hunter anfange zu „rotieren“ brauche ich nicht „durchtrainiert“ zu sein. Selbst als „KravMaga Spezialist“ wirst Du nicht ohne Blessuren davon kommen, wenn Du mir das Ding abnehmen wolltest… ;)

          • Das Alter ist kein Hinderniss,Vater ist 70. Andere Vereinskameraden sind -84.Die fahren alle noch 80-110km am Sonntag im Sauerland!Vor allem die Kraftausdauer wird im Alter immens wichtig,als Kind lernt man mit der Kraft das Laufen,im Alter verliert sich das Laufen mit der Kraft!Ab 35 baut man schon ab!Wer soviel Hirn im Kopf hat wie die Foristen (außer guguk/ich)hier,der sollte auch seinen Körper nicht vernachlässigen! Saufen,vögeln und rauchen(Cohibas im Winter) sind mit einer sonstig soliden Lebensweise harmonisch zu kombinieren.Mir geht’s um eure Gesundheit,als Hartgeldler werden wir uns nach dem Crash sicher über den Weg laufen!

          • Heiko, als „Hardcore’ler“ ja, aber geh‘ mir wech mit dem W.E…. ;)
            Hab es immerhin geschafft, nach 37 Jahren durchgehenden Rauchens, seit Jahresanfang jetzt Rauchfrei zu sein und ich finde, diese „Leistung“ ist jetzt einen „Russian Standard“ Wert…. so nach dem Abendessen… ;) )
            Nastarovje, in die Runde…

          • Heiko,
            der guguk braucht kein extra Training, hier oben kommen strenge Winter, da muss der guguk verdammt viel Holz hacken.
            Wer sein Holz per Hand selber macht, hat immer stramme Mukkis.
            (Und ein kaputtes Kreuz)

          • @Heiko
            Wo bekommt man denn eine Scorpio beim Händler meines Vertrauens?
            Ich hatte mir extra zwei starke Compound-Jagdbögen aus Amiland gekauft, dann war eine OP am Ellenbogen fällig, und nun hängen die Dinger sinnlos an der Wand.
            Mein Samurai Schwert und die Scorpio trau ich mir aber noch zu. ;o)

          • @Schulenhasser,jeder fremdländ. Gastronom kennt einen,der kennt wieder einen…..Beim Türken oder Jugoslawen(Serben,bloß keine Albaner) wird man sicher kulinarisch gut bedient! Schießstände bieten da auch einen guten Kontakt! Polizei ist da auch oft hilfreich,kaum zu glauben!

  2. jaja das haben schon viele vor jahren prophezeit. die neger fallen wie moskitos über europa her, brechen in unsere häuser ein, vergewaltigen unsere töchter und nix wird dagegen gemacht. ein mittel dagegen gibts aber. wie hat man im alten tirol unter andreas hofer gesagt: „manda s’isch zeit“!!!! auf in den kampf und retten wir uns

  3. Die Walther CP88 ist die „stärkste“ CO2 Pistole und auch am besten verarbeitet.
    Relativ handlich. 8 Schuß Trommelmagazin. Großer Nachteil bei diesem „Spielzeugen“ wenig Druck nur knapp 4 Joule. Schußbereite Lagerung schlecht möglich(nur kurze Zeit möglich), Patrone entleert sich bei längerer Lagerung. CO2 Patrone erst vor dem Schießen einlegen. Schußkraft auf kurzer Distanz mit Spitzkopf Diablos ausreichend und schmerzhaft bis gefährlich.
    Ich habe das Teil im Schreibtisch liegen im Büro aus Sicherheitsgründen.

    Der JPX Jet Protector ist recht klobig zum mitnehmen und sehr teuer aber effektiv.
    Zur Gruppentherapie kann man aber auch den Fox Labs Mean verwenden. Für zu Hause ist er zu empfehlen.

    http://www.kotte-zeller.de/Fox-Labs-Mean-Green-Spruehstrahl-355-ml-Pfefferspray.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=50223&ci=017149

  4. guguk… in Deutschland was „gescheites“ ? Ohne Waffenschein ?
    In den eigenen 4 Wänden gibt es kaum Möglichkeiten sich zu verteidigen.
    Mit Pfefferspray setzt du dich selber außer Gefecht, bringt nur im Freien etwas.
    Ansonsten CO2 Pistolen, wobei ich an deren Wirksamkeit zweifel wenn ein vermummter Angreifer vor dir steht.

    • nur Pfefferspray ! – kein CS Gas und dann nur Sprühstrahl ! verwenden. Bei Sprühnebel unbedingt die Windrichtung beachten, deshalb weniger geeignet.
      Beim Sprühstrahl 4-5 m Reichweite.
      So weit sind wir schon in Deutschland, dass so etwas in jedes Handschuhfach gehört, wie Warnweste und Verbandskasten.
      So traurig es auch ist, die Waffengeschäfte und Ausrüster haben z.Z. Hochkunjunktur.

  5. Was Fürst der Finsternis schrieb ist schon nice.

    – Walther CP88 mit H&N Hornet 4,50 mm Spitzkugel Diabolo

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige