Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint: Anstieg im September

Die Perth Mint verzeichnete im September stärkere Gold- und Silber-Verkäufe. Die neuen Lunar-Münzen waren gefragt.

Gold-Absatz der Perth Mint

Die Perth Mint meldet für den Monat September einen Anstieg beim Gold-Absatz. So lieferte die australische Prägeanstalt im vergangenen Monat 36.595 Unzen Gold in Form von Münzen und Barren. Damit stiegen die Verkäufe gegenüber dem Vormonat um 21 Prozent. Allerdings ergibt sich gegenüber dem Vorjahresmonat ein Absatzrückgang von 31 Prozent. Währenddessen liegen die Neunmonatszahlen mit 277.658 Unzen immerhin 2 Prozent über dem Vorjahr.

Bewertet man den Goldabsatz mit dem Durchschnittspreis des Septembers auf Basis des Londoner Referenzkurses (3.665 US-Dollar pro Unze), dann kommt man auf einen Erlös von 134 Millionen US-Dollar. Dieser Wert liegt 32 Prozent über dem des Vormonats, aber 1,7 Prozent unter dem Ergebnis von September 2024. Innerhalb eines Jahres stieg der Goldpreis um 43 Prozent.

Silber-Absatz

Ähnlich entwickelte sich zuletzt der Silberabsatz der australischen Prägeanstalt. Denn die Perth Mint meldet für September den Verkauf von 578.588 Unzen Anlagesilber. Damit stiegen das Silbergeschäft zwar gegenüber dem Vormonat um 36 Prozent. Aber gegenüber dem Vorjahresmonat fielen die Verkaufszahlen um 40 Prozent. Im Zeitraum von Januar bis August ergibt sich mit 4.750.946 Unzen ein Rückgang um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint von September 2022 bis September 2025.
Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint von September 2022 bis September 2025.

Auch hier setzen wir den Absatz ins Verhältnis zur Kursentwicklung. So lag der Durchschnittspreis für eine Feinunze Silber im vergangenen September bei 42,54 US-Dollar pro Unze – ein Anstieg um 37 Prozent gegenüber Vorjahr. Daraus ergibt sich auf Basis des reinen Metallwerts ein Erlös von 24 Millionen US-Dollar. Damit liegt dieser Betrag 52 Prozent über Vormonat, aber 18 Prozent unter dem Vorjahresmonat.

Gold und Silber  aus Australien

Die Absatzsteigerung bei Gold ist auch auf den Verkaufsstart der neuen Münzen der Lunar-Serie zurückzuführen. Denn laut Neil Vance, General Manager Minted Products bei der Perth Mint, gab es seitens des Großhandels umfangreiche Vorbestellungen. Gemäß des chinesischen Mondkalenders lautet das Motiv „Jahr des Pferdes“. Die Silber- und Goldmünzen sind auch hierzulande in diesen Tagen erhältlich. 

Gold-Anlagemünze Jahr des Pferdes, Lunar-Serie 2026
Goldmünze „Jahr des Pferdes“, Lunar-Serie 2026 (Bild: Perth Mint)

Australian Lunar Series III 2026 – Jahr des Pferdes 

Erhältlich seit 1. September 2025

  • Gold – 10 oz, 2 oz, 1 oz, 1/2 oz, 1/4 oz, 1/10 oz, 1/20 oz
  • Silber – 1 kg, 5 oz, 2 oz, 1 oz, 1/2 oz
  • Platin – 1 oz 
  • Silber – 10 kg (Limit 100 Stück; Veröffentlichungsdatum: noch offen)

Als Begründung für das verbesserte Verkaufsergebnis im September erklärte Neil Vance, General Manager Minted Products der Perth Mint, dass vor allem die hohe Nachfrage nach den neuen Münzen der „Australian Lunar Series – Year of the Horse“ entscheidend gewesen sei. Die von Designerin Ing Ing Jong gestalteten Pferdemotive seien bei Sammlern außerordentlich beliebt, was den Absatz deutlich angekurbelt habe. Zudem habe eine anhaltend starke Nachfrage aus den USA nach geprägten Barren das Gesamtergebnis zusätzlich gestützt.

Mehr dazu: Die besten Goldmünzen zur Kapitalanlage

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige