Dienstag,16.April 2024
Anzeige

Schweizer Goldreserven: Volksabstimmung im November

Goldbarren Schweiz (Foto: TAGSTOCK1-Fotolia.com)
Schweizer Gold: Früher war mehr Lametta!

Der Goldpreis-Anstieg hat im ersten Halbjahr zum statten Bilanzgewinn der Schweizerischen Nationalbank beigetragen. Im November wird abgestimmt über die Initiative „Rettet unser Schweizer Gold“.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat für das ersten Halbjahr 2014 einen Überschuss von 16,1 Milliarden Franken ausgewiesen (13, 23 Mrd. Euro). Dabei verbuchte die SNB alleine über ihre Fremdwährungsreserven einen Gewinn von umgerechnet 10,36 Mrd. Euro. Wesentlich dazu beigetragen haben die kontinuierlichen Euro-Käufe. Seit mittlerweile drei Jahren gibt es faktisch eine Euro-Anbindung des Franken. Die Schweizer Nationalwährung wird mit SNB-Interventionen im Bereich von 0,82 Euro gehalten.

Zum Bilanzgewinn beigetragen hat auch der gestiegene Goldpreis. Die Schweiz besitzt derzeit offiziell noch Goldreserven im Umfang von 1.040 Tonnen. Der Wert dieses Goldes stieg laut SNB-Angaben gegenüber dem vorangegangenen Halbjahr um 3,5 Milliarden Franken (2,87 Mrd. Euro). Die Schweiz besaß zu Rekordzeiten noch bis zu 2.500 Tonnen Gold. Im Zuge des IWF-Beitritts musste das Land ab Mitte der 90er-Jahre große Teile des Edelmetalls veräußern.

Brisant: Für den 30. November 2014 ist eine Volksabstimmung im Rahmen der Volksinitiative „Rettet unser Schweizer Gold“ angesetzt. Schweizer Regierung und Parlament haben bereits ihre Zustimmung verweigert (Goldreporter berichtete) und die SNB hat vor einer Umsetzung der Initiative gewarnt. Ziel der Initiatoren: Die Schweiz soll sämtliches Währungsgold im Inland lagern, die SNB soll kein weiteres Gold verkaufen dürfen und die Aktiva der SNB sollen zu mindestens 20 Prozent aus Gold bestehen. Mehr dazu im folgenden Video (Rede des Mitinitiators und SVP-Politikers Lukas Reimann im Mai 2014).

http://www.youtube.com/watch?v=Z0tDj1FHA6I

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

7 Kommentare

  1. Von so viel Mitbestimmung können Deutsche und Österreicher nur träumen. Die Schweiz ist die einzige echte Demokratie in Europa, denn Volksentscheide werden auch umgesetzt wenn sie gegen die Regierungslinie sind. Der österreichische Vizekanzler Spindelegger wurde einmal gefragt, ob er sich das Schweizer Modell der direkten verbindlichen Volksabstimmung auch in Ö vorstellen könnte. Antwort, nein es wäre nicht gut das Volk bei allen wichtigen Themen zu fragen. Für Entscheidungen wären ja die gewählten Politiker da und ausserdem hätte dann die Regierung keinen Einfluss auf das Abstimmungsergebnis.

    • @Christian
      Ein paar mal habe ich es schon geschrieben , Österreich ist ein EU höriger Beamtenstaat , wo es null direkte Demokratie gibt.
      Österreich ist mehrfach ein Pleitestaat.
      1. – total aufgeblasene Verwaltung ca. 3 x mehr in der Verwaltung wie CH.
      viel zu viel Föderalismus Ö. – 9 Bundesländer – CH. – 5 Kantone
      Ö. – ca. 1400 Gemeinden – CH. – 92 Gemeinden
      2. – unsere Banken haben unzählige Mrd. Euro im Osten verloren.

      Diese Woche war ich mehrere Tage in Budapest , die schönsten und höchsten Gebäude , da sind unsere Banken drin.

      Ja – egal , Hauptsache die Bänker haben ihre Boni.

      • Ähm, Schweiz hat eigentlich 26 Kantone und Halbkantone.

        Und was Verwaltung angeht: in zwei Kantone werden die Bürger versammelt, um die Kantonsvertreter zu wählen und um über wichtige Sachfragen abzustimmen.
        Keine Urnengänge und dergleichen.

        • @ Fred 76
          Ja -Sie haben recht.
          Bei Wikipedia habe ich es nachgezählt.
          Ich habe nur die Presse nachgeplappert.

          Vielleicht meinte die Presse , die Schweiz hat nur eine Art 5 Bundesländer , wie Österreich 9 hat – wenn man es vergleichen könnte.

          Grüße

      • sorry, wie es um die Demokratie in Österreich steht, weiss ich derzeit nicht, aber die Schweiz hat definitiv mehr als 5 Kantone und definitiv mehr als 92 Gemeinden. Wie kommen Sie auf diese Zahlen?

  2. Also meine Freunde vom „Orden der Patrioten“ (http://tomorden.de.to) und ich können den Schweizern nur viel Glück und Erfolg bei ihrer Volksabstimmung wünschen!
    Schweizer Gold gehört in die Schweiz.
    Viel Glück Leute.
    Ihr schafft das.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige