Goldpreis aktuell: Am Montagmorgen sprang der Spotpreis über 3.800 USD. Fed-Reden und US-Shutdown-Risiken prägen den Handel.
Der Goldpreis startet am Montag mit einem Sprung über die Marke von 3.800 USD in den Handel. Um 8:15 Uhr notierte der Spotpreis bei 3.815 US-Dollar pro Unze, was 3.252 Euro entsprach. Damit lagen die Kurse 1,4 Prozent bzw. 1,2 Prozent über Vortag.
Seit Jahresbeginn ergibt sich ein Plus von 45 % in US-Dollar und 30 % in Euro.
Der Goldpreis hatte am Freitag bei 3.758 US-Dollar (+0,3 %) bzw. 3.212 Euro (-0,1 %) geschlossen. Damit waren die Kurse deutlich vom Tageshoch zurückgekommen. Der amerikanische PCE-Preisindex stieg im August auf 2,7 Prozent. Dagegen fiel das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan schwächer aus als erwartet. Außerdem hatte die CME Group eine Anhebung der Gold- und Silber-Margins für den heutigen Montag angekündigt. Zudem gibt es Streit um den drohenden Government Shutdown in den USA.
Im US-Gold-Futures-Handel gab es im Umfeld von Verfallsterminen und Margin-Erhöhungen Zeichen anhaltender Marktstärke.
Heute melden sich die Fed-Mitglieder Hammack, Wanner, Musalem und Williams zu Wort und es erscheint der Dallas Fed Einkaufsmanager-Index. Für die Eurozone werden das Verbrauchervertrauen und die Inflationserwartungen veröffentlicht.
Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten