Goldpreis erreicht 3.866 USD / 3.294 EUR – US-Shutdown naht (Dienstag)

Aktualisiert: 30. September 2025, 10:58 Uhr – Update: Goldpreis rutscht ins Minus

Goldpreis aktuell: Am Dienstagmorgen zog der Spotpreis weiter an. Der nahende US-Shutdown schwächt den US-Dollar.

Der Goldpreis startet am Dienstag mit weiteren Kursgewinnen. Um 8:15 Uhr notierte der Spotpreis bei 3.866 US-Dollar pro Unze, was 3.294 Euro entsprach. Damit lagen die Kurse jeweils rund 1 Prozent über Vortag.  

Seit Jahresbeginn ergibt sich ein Plus von 47 % in US-Dollar und 32 % in Euro.

Der Goldpreis hatte am Montag bei 3.832 US-Dollar (+2,0 %) bzw. 3.268 Euro (+1,8 %) geschlossen. Damit wurden in beiden Fällen neue Bestmarken erreicht. Vizepräsident JD Vance erklärte am Abend, die USA steuerten auf einen Government Shutdown zu. Er machte die Demokraten für die Blockade verantwortlich. 

Heute erscheint die deutsche Inflationsrate für September (Prognose: 2,3 %) und EZB-Präsidentin Christine Lagarde meldet sich zu Wort. Aus den USA kommen die JOLTs Job Openings (offene Stellen im August), das CB-Verbrauchervertrauen und der Chicago-Einkaufsmanager-Index. 

Update 30.09.25, 10:45 Uhr: Der Goldpreis kam im Laufe des Vormittags unter Druck und rutschte ins Minus. Um 10:45 Uhr kostete die Feinunze Gold 3.815 USD (-0,5 %) bzw. 3,245 EUR (-0,7 %). 

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Mehr zum Thema Shutdown hier: Shutdown-Gefahr in den USA: Folgen für Märkte und Goldpreis

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. Es wäre jetzt wirklich mal Zeit für eine gesunde Korrektur. Das fühlt sich bald wirklich an wie Weimar 1920.

    Unterdessen fordert Kiesewetter den Spannungsfall auszurufen. Damit würden die Sicherstellungsgesetze aktiviert und man könnte endlich mal wieder richtig durchregieren.

    • @Golden Doodle
      Ist Ihnen aufgefallen, dass jeder mit einer Sprache immer nur etwas fordert . ( Auch eine Kuh fordert immer, durch Muh.).Nun, fordern kann man ja, wie Sie von der Grundschule an schon wissen, viel. Aber man muss sich die Forderung erarbeiten. Durch Fleiß, Disziplin und Vorbild Eigenschaften. Jesus etwa hatte diese Gabe, Kiesewetter weiß nicht mal, was Forderung bedeutet.
      Gesunde Korrektur ? Was soll das sein ? Vor allem gegen was korrigieren ? Sie meinen doch nicht etwa gegen den Dollar oder den Euro. Die befinden sich in Auflösung und werden bald Weimar erreichen, wenn nicht ein Blitz vom Himmel schlägt und ein Donnerhall ertönt, vom Allmächtigen.
      Jedoch, bis dahin wird nichts korrigiert, höchstens in homöopathischen Marge aus Verzweiflung um einen zu Tode geweihten Kranken ein paar Stunden am Leben zu erhalten.
      Sehen Sie lieber den Tatsachen ins Auge.

  2. Genau so sehe ich das auch. Wir reden nicht von vorrüber gehenden Problemen. Wer jetzt aussteigt ist nicht informiert bzw. träumt sich was rosig. Leider ist es so.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige