Gold aktuell: fester Start bei 4.218 USD – Shutdown-Ende stützt Märkte am Donnerstag

Der Goldpreis steigt nach dem Shutdown-Ende fester in den Handel. Marktteilnehmer setzen auf Zinssenkungshoffnungen und frische Impulse.

Gold fest nach Shutdown-Ende

Mit dem Ende des US-Shotdowns startete der Goldpreis erneut fester in den Handel. Am Donnerstag um 9 Uhr kostete die Feinunze Gold am Spotmarkt 4.218 US-Dollar (+0,6 %) bzw. 3.633 Euro (+0,4 %). Damit notierte Gold nur noch rund 3 Prozent unter der Bestmarke.

Goldpreis am Vortag: Technische Faktoren

Der Goldpreis nahm nach Börsenstart in den USA deutlich Fahrt auf und schloss 1,6 Prozent höher – mit 4.195 US-Dollar bzw. 3.618 Euro pro Unze. Begünstigt wurde der Anstieg durch technische Faktoren sowie Erwartungen an ein zeitnahes Ende des US-Shutdowns und eine US-Zinssenkung im Dezember. Daten vom privaten US-Arbeitsmarkt deuten eine Konjunkturschwäche an. 

Ausblick – Gold am Donnerstag

Die Märkte hoffen auf ein schnelles Ende der Regierungsstillstandes in den USA. In der Eurozone warten Beobachter auf Daten zur Industrieproduktion im September.

Mehr zum Thema: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige