US-Industrie zieht an: Empire-State-Index springt auf 18,7 Punkte

Der Empire-State-Index sprang im November auf 18,7 Punkte und signalisiert eine deutliche Erholung der US-Industrie. Zinssenkung in Gefahr?

Der Empire State Manufacturing Index ist im November deutlich auf 18,7 Punkte gestiegen – den höchsten Wert seit einem Jahr. Neue Aufträge und Auslieferungen zogen spürbar an, während sich auch der Arbeitsmarkt leicht verbesserte. Zwar blieben Preissteigerungen hoch, sie verlangsamten sich jedoch etwas. Lieferzeiten verlängerten sich moderat und die Lagerbestände wuchsen. Trotz der aktuellen Erholung sank der Ausblick der Unternehmen auf 19,1 Punkte. 

Wie reagiert Gold? Zum Live-Ticker rund um den Goldpreis

Goldreporter-Kommentar: Die robuste US-Industrie könnte Zinssenkungserwartungen dämpfen. Dabei dürfte ein festeres Zinsumfeld tendenziell Gegenwind für den Goldpreis bedeuten – zumindest kurzfristig. Die Fed-Watch-Wahrscheinlichkeit für eine Dezember-Senkung ist auf 43 % gefallen.

Quelle: United States NY Empire State Manufacturing Index via Trading Economics

 

 

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige