Die US-Inflation bleibt im Dezember bei 2,7 Prozent stabil. Kernrate fällt auf 2,6 Prozent. Die Daten können neue Goldpreis-Impulse liefern.
Die US-Inflation blieb im Dezember 2025 stabil bei 2,7 Prozent und entsprach damit den Erwartungen. Der Energieindex stieg um 2,3 Prozent, Lebensmittel um 3,1 Prozent. Die Kerninflation verharrte bei 2,6 Prozent und lag leicht unter den Prognosen von 2,7 Prozent – der niedrigste Wert seit 2021. Monatlich legte der Verbraucherpreisindex um 0,3 Prozent zu, getrieben vor allem von höheren Wohnkosten (+0,4 Prozent). Für den Goldpreis sind die stabilen, aber nachlassenden Preistrends relevant, da sie der Fed geldpolitischen Spielraum lassen. Quelle: U.S. Bureau of Labor Statistics
Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten


Nach Bekanntgabe der Inflationsraten für 12/25 der USA sprang Gold und Silber ein ordentliches Stück hoch.Dennoch sind diese Daten statistisch unter Weltpolizist Trump mit Vorsicht zu genießen!Trump und seine Handlanger haben überall ihre Finger im Spiel und veröffentlichen und entscheiden nur Dinge,die ihnen genehm sind,um zu machen ,was sie wollen.Es ist ja auch nicht mehr im Sinne der USA Bevölkerung, von der Welt ganz zu schweigen.
Diese Gemengenlage nur durch Trump alleine, reicht für einen Kursanstieg für Edelmetalle und Rohstoffe.Wer EM besitzt,kann sich wirklich glücklich schätzen und dar diese nicht mehr hergeben.Wir merken doch auch,wie u.a. unsere Preise steigen auch wenn Butter mal 99 Cent kostet,was ich ja täglich Kiloweise verzehre….
Von den anderen Krisen auf der Welt mit seinen kriegerischen und menschlichen Tragödien abgesehen,suche ich auch mal nach positivem…aber ich finde kaum etwas,was entlastet!