Goldreserven der Türkei steigen auf Rekordwert – 12 Tonnen Zuwachs

Der Wert der türkischen Goldreserven erreicht mit 121 Milliarden US-Dollar einen neuen Rekord. Im Dezember kamen 12 Tonnen Gold hinzu.

Goldreserven der Türkei auf Rekordniveau: Goldbarren vor türkischer Flagge im Zentralbank-Kontext
Die Goldreserven der Türkei erreichen einen neuen Wertrekord. Steigende Bestände und höhere Goldpreise stärken den Goldanteil der Währungsreserven.

Goldreserven der Türkei erreichen neuen Wertrekord

Die Goldreserven der Türkei haben Ende Dezember 2025 einen neuen Höchststand erreicht. Ihr Gesamtwert belief sich zuletzt auf rund 121 Milliarden US-Dollar. Ausschlaggebend waren sowohl der gestiegene Goldpreis als auch ein erneuter Zuwachs bei den physischen Beständen.

Gold gewinnt weiter an Gewicht: Steigende Bestände und höhere Preise treiben den Wert der türkischen Goldreserven auf ein neues Rekordniveau.

Nach Angaben der Türkiye Cumhuriyet Merkez Bankası (TCMB) hielt die Zentralbank zuletzt 26,268 Millionen Unzen Gold, entsprechend 817,03 Tonnen. Im Monatsverlauf kamen 392.000 Unzen oder 12,19 Tonnen hinzu. Damit stiegen die Bestände bereits den 16. Monat in Folge und erreichten den höchsten Stand seit März 2023.

Entwicklung der Goldreserven der Türkei seit 2010
Entwicklung Goldreserven Türkei seit 2010 in Tonnen (Quelle: TCMB; Grafik: Goldreporter).

Jahresbilanz und historischer Vergleich

Im Gesamtjahr 2025 erhöhten sich die türkischen Goldreserven um 55 Tonnen, was einem Zuwachs von rund 7 Prozent entspricht. Das mengenmäßige Allzeithoch bleibt jedoch unangetastet: Im Februar 2023 lagen die Bestände bei 836,65 Tonnen, rund 20 Tonnen mehr als aktuell.

Wert der türkischen Goldreserven seit 2010 in Tonnen. Neues Rekordhoch bei 121 Milliarden US-Dollar erreicht
Entwicklung Wert der türkischen Goldreserven seit 2010 in Tonnen. Neues Rekordhoch erreicht, mit mehr als 120 Milliarden US-Dollar; Grafik: Goldreporter.

Gold gewinnt an Bedeutung im Reserve-Mix

Parallel dazu legten die gesamten Währungsreserven der Türkei im Dezember um 12 Prozent auf 205,18 Milliarden US-Dollar zu. Während die Fremdwährungsreserven um 6 Prozent auf 76,4 Milliarden US-Dollar sanken, erhöhte sich der Goldanteil an den Gesamtreserven von 58 auf knapp 59 Prozent. Gold gewann damit weiter an Gewicht innerhalb der Reservepolitik.

Einordnung der Goldreserven

Zu den ausgewiesenen Beständen zählt auch Gold, das Geschäftsbanken bei der Zentralbank als Sicherheit für Zentralbankliquidität hinterlegen. Die reinen staatlichen Goldreserven beziffert der World Gold Council derzeit auf 644,3 Tonnen.

Importpolitik unter Preisdruck

Die anhaltende Schwäche der Lira verteuert Goldimporte, die in US-Dollar abgerechnet werden. Vor diesem Hintergrund begrenzten die türkischen Behörden bereits 2024 die Einfuhren. Seitdem liegen die monatlichen Importmengen meist unter 15 Tonnen. Gleichzeitig haben die Silberimporte zuletzt deutlich zugenommen. 

Mehr zu nationalen Goldbeständen unter Goldreserven weltweit

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige