Der Goldpreis steigt am Mittwoch weiter. Dollar-Schwäche, neue Rekorde und die Fed-Entscheidung sorgen für erhöhte Spannung am Markt.
Goldpreis heute
Der Goldpreis setzt seine Rally am Mittwoch fort. Um 8:15 Uhr notierte die Feinunze am Spotmarkt bei 5.275 USD beziehungsweise 4.387 EUR. Das entspricht einem Tagesplus von 1,8 Prozent in US-Dollar und rund 2 Prozent in Euro. Seit Jahresbeginn hat Gold damit bereits um 22 Prozent zugelegt, in Euro gerechnet um 19 Prozent.
Ein schwächerer Dollar stützt den Goldpreis, hohe Volatilität vor Fed-Entscheidung.
Auch Silber bleibt stark. Das Metall startete mit 114,87 USD beziehungsweise 95,65 EUR in den Handel. Das entsprach einem Plus von 2,6 Prozent in US-Dollar und 2,8 Prozent in Euro. Im Januar hat sich der Silberpreis damit bereits um 61 Prozent verteuert.
Vortag – Neue Gold- und Silber-Rekorde
Bereits am Dienstag hatten Gold und Silber neue Rekordstände erreicht. Nach einem volatilen Handelsverlauf stieg der Goldpreis um 3,4 Prozent auf 5.180 USD beziehungsweise 4.302 EUR. Zuvor hatte US-Präsident Trump mit beschwichtigenden Aussagen zur Dollar-Schwäche für zusätzliche Impulse gesorgt.
Parallel überschritt der Euro erstmals seit 2021 wieder die Marke von 1,20 USD. Silber kletterte im Zuge der Rally auf 111,91 USD und markierte damit ebenfalls neue Bestwerte. Anhaltende Defizitsorgen, geopolitische Risiken und Zinserwartungen sorgten für zusätzlichen Rückenwind bei Gold und Silber.
Ausblick – Zinsentscheid am Mittwoch
Am heutigen Mittwoch laufen an der COMEX die Januar-Kontrakte bei den Edelmetall-Futures aus. Zudem richtet sich der Blick der Märkte am Abend nach Washington. Dort gibt die US-Notenbank ihre geldpolitische Entscheidung bekannt.
Dabei steht weiterhin ein möglicher Government-Shutdown im Raum. Dieser könnte eintreten, falls die Demokraten einem Übergangshaushalt nicht zustimmen. Entsprechend dürfte die Volatilität an den Märkten erhöht bleiben.
Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten


Und die Krise in BRD ist auch vorbei. Laut IFO Institut ist die Kauflaune der Deutschen zurück.
Als Grund dafür nannte man die fallende Inflation und stark steigende Löhne.
Das wird wirklich jeden Tag lustiger…:-)