Goldpreis aktuell: Gold startet bei 5.022 USD in den Dienstag. Die Volatilität nimmt zu, auch Silber gibt nach, US-Daten rücken in den Fokus.
Goldpreis heute (8:00 Uhr)
Gold und Silber starteten am Dienstag schwächer in den Handel, und die Volatilität steigt wieder. Um 8:00 Uhr notierte der Goldpreis am europäischen Spotmarkt mit 5.022 USD bzw. 4.218 EUR pro Unze. Das entsprach einem Minus von jeweils rund 0,6 Prozent. Der Silberpreis gab 2,5 Prozent nach und fiel auf 81,23 USD bzw. 68,22 EUR.
Der Goldpreis bleibt im Umfeld deutlicher Währungsbewegungen und Unsicherheiten am Gesamtmarkt anfällig für Schwankungen.
Unterdessen weiteten die Aktienmärkte in Asien ihre Rally aus und erreichten neue Rekordstände. Japans Regierungspartei LDP erzielte einen historischen Wahlsieg. Rückenwind kam von der Erholung der US-Techwerte, die Sorgen über überzogene KI-Investitionen dämpfte.
Vortag – Weitere Kursgewinne
Zum Wochenauftakt setzten die Edelmetalle ihren Erholungskurs fort. Der Goldpreis schloss mit 5.057 USD pro Unze 1,9 Prozent höher. Allerdings wertete der Euro deutlich gegenüber dem US-Dollar auf, sodass der Kurs auf Eurobasis lediglich um 1 Prozent anzog auf 4.244 EUR. Silber zeigte sich einmal mehr dynamischer. Mit 83,31 USD stieg der Silberpreis um 6,9 Prozent bzw. um 6 Prozent auf 69,92 EUR. Chinesische Aufsichtsbehörden hatten Finanzinstitute am Montag laut Reuters angewiesen, ihre Engagements in US-Staatsanleihen zu überprüfen und teils zu reduzieren. Der chinesische Yuan stieg auf den höchsten Stand seit Mai 2023.
Ausblick
Am heutigen Dienstag erscheinen eine Reihe bedeutender US-Wirtschaftsdaten. Dazu gehören der wöchentliche ADP-Arbeitsmarktbericht, die Einzelhandelsumsätze im Dezember, die Import- und Exportpreise und die Lagerbestände der Unternehmen. Außerdem melden sich mit Beth Hammack und Lorie Logan zwei Fed-Repräsentantinnen zu Wort.
Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten