US-Industrieproduktion steigt stärker als erwartet

Die US-Industrieproduktion legte im Januar um 0,7 Prozent zu. Kapazitätsauslastung bleibt unter Durchschnitt.

Positive Signale von der US-Wirtschaft: Die Industrieproduktion in den Vereinigten Staaten stieg im Januar 2026 um 0,7 Prozent gegenüber Vormonat. Damit fiel das Wachstum stärker aus als erwartet. Auch die Fertigungsleistung zog laut Fed-Angaben mit plus 0,6 Prozent deutlich an. Dagegen sank der Bergbau um 0,2 Prozent. Die Versorger meldeten hingegen einen kräftigen Anstieg um 2,1 Prozent. Die Kapazitätsauslastung erhöhte sich auf 76,2 Prozent und liegt damit weiterhin 3,2 Prozentpunkte unter dem langfristigen Durchschnitt. Auf Jahressicht legte die Industrieproduktion um 2,3 Prozent zu. Auch die Fertigung verzeichnete mit plus 2,4 Prozent die stärkste Expansion seit 2022.

Goldreporter-Kommentar: Robustere Konjunkturdaten könnten Zinssenkungserwartungen dämpfen. Derzeit überwiegen beim Goldpreis jedoch die technischen Aspekte im Kampf um die Marke von 5.000 USD. Impulse aus China fehlen. Derzeit dominieren die US-Händler den Goldmarkt.

Mehr dazu hier: Wie Banken den Goldpreis steuern – Strukturen, Macht, Mechanismen

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige