
Sowohl gegenüber Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahr sind die Verkäufe von American-Eagle-Anlagemünzen deutlich gestiegen.
Die amerikanische Münzprägeanstalt U.S. Mint setzte im Januar 150.000 Unzen Gold und 7.498.000 Unzen Silber in Form von Anlagemünzen der Sorte American Eagle ab.
Gegenüber dem Vormonat wurden gut doppelt so viele Goldmünzen verkauft (+97,4 %) und im Vergleich zum Januar 2012 waren es immerhin 18 Prozent mehr. Der Silber-Absatz stieg gegenüber Dezember 2012 gar um 358 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lagen die Verkäufe an Silbermünzen um 22,8 Prozent vorn.
Die U.S. Mint hätte vermutlich noch deutlich mehr American Silver Eagles verkaufen können. Bereits am 18. Januar meldete man den vorläufigen Ausverkauf, aufgrund hoher Nachfrage (Goldreporter berichtete). Bis zu diesem Zeitpunkt war bereits 6.007.000 Silbermünzen à 1 Unze an Bestellvolumen aufgelaufen.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Für mich ist der American Eagle die schönste Anlagemünze. Zudem kann man sie als 22k Münze auch problemlos mit der Hand angreifen.Ich kaufe sie aber nur sehr selten, da sie mir zu teuer ist. Ich sehe die 1oz Münzen als reine EM-Speicher und nehme üblicherweise die günstigsten(Maple oder Kangaroo)
@christian
Vergleiche die Verkaufspreise. Z.B. bei gold.de. Da kann man sehen,dass manchmal für den Maple Leaf höhere Preise bezahlt werden.Was bedeutet, dass der Spread niediger ist (Ankauf-Verkauf). Bei Barren hat man das Problem,dass diese erst geprüft werden müssen,was beim Verkauf abschläge bedeutet.Taschenrechner ist angesagt um zu vergleichen.Eine Preiswerte Münze ist ZB der 4-fach Dukaten,dieser ist sehr dünn und nicht zu fälschen und als Münze / Goldverhältnis sehr günstig. (goldvorsorge.at, die liefern auch nach Deutschland per Express).
Noch etwas: Bei Barren ist die Seriennummer drauf,da ist leicht nachzuvollziehen,wann dieser gekauft wurde (Finanzamt).Bei Krugerrand etc
mit versch. Jahrgängen nicht.Also, Du kannst nicht glaubhaft machen,dass DU den Barren oder den Leaf 1985 geschenkt bekamst, wenn da 2012 oder Seriennummer 2012 draufsteht.So ein kleiner Tipp am Rande.
@anaconda.Vorsicht, im Bundesfinanzamt wird gerade überlegt eine Rechnungsvorlagepflicht für alle Edelmetallverkäufe einzuführen(Bruder ist am Landesfinanzamt Leiter der Betriebsprüfung) um gerade dies zu vermeiden.Also die sozialistische Elite hat schon noch ein paar Ideen!
@heiko, Danke für den Tip.
Für die anderen: es gilt zur Zeit (noch)
Laut § 23 „Private Veräußerungsgeschäfte“, Absatz (1), Punkt 2 des EStG sind private Veräußerungsgewinne von anderen Wirtschaftsgütern (hierzu zählen auch Edelmetalle) nach einer Haltefrist von einem Jahr (so genannte Spekulationsfrist) steuerfrei. Innerhalb des ersten Jahres sind private Veräußerungsgeschäfte nur dann steuerfrei, wenn der realisierte Gesamtgewinn weniger als 600,– EUR beträgt.
( aus bessergold.de. )
Trotzdem werden die meisten Gold erst veräußern, wenn es die Bundesrepublik Deutschland GmbH (Die heißt tatsächlich so,da kein Staatsvertrag), in dieser Form nicht mehr gibt. Übrigens haftet eine GmbH nur mit EUR 20.000. Soweit zum Versprechen von Frau Merkel,die Sparguthaben sind sicher.
http://www.deutsche-finanzagentur.de/startseite/
Das steht deutlich GmbH ! Statt Finanzmisterium oder soetwas ähnliches. Auch im Ausland wird Deutschland in den Branchenbüchern als GmbH bezeichnet.Das wäre so eine Hintertür um die Sparer zu enteignen, indem man Insolvenz anmeldet.
Ein Strassenköter hat gerade wieder auf unserem Hof gekläfft und einen grossen Haufen hinterlassen.Da ich gerade einen Dachschaden (Starker Sturm/starker Regen)flicken muss,kann ich ihn nicht beseitigen.Das diese Scheißtölle es nicht lerntheu wo anders zu kacken,schlimm.Zur meiner Schande muss ich gestehen das mich dies richtig frustriert.Da aber die Kacke recht dünn ist wird der Regen sie wohl wegspülen!
Das ist heute echt passiert!
Meine Lieblingsmünzen :Wiener Phila.Lunar Tiger(mein Tierkreiszeichen),und ,ja trotzdem der Aztekenkalender.Und mein liebster Schatz sind die Tscherwonetz!Schön sind auch die Perth Mint Barren mit dem Schwan! Ach ja Panda(ich mag die Chinesen).
@darius
Zu Deiner Information, Hitler kam nicht wegen nationalister Gefühle der Deutschen an die Macht, sondern wegen der immensen Hungersnot und Arbeitslosigkeit.Verschärft durch die Brüning`schen Spargesetze. Hunger brachte Hitler an die Macht, echter Hunger ! Frag mal, die die es noch erlebt haben.Und Schuld daran hatten mit die Siegermächte mit ihren unsinnigen Reparationszahlungs-Forderungen.Nach dem WW2″ war man schlauer, man fütterte erst die Kuh (Marschallplan) um sie danach zu melken, bis heute.
Kennst Du Hänsel und Gretel ? Da füttert die Böse Hexe auch die Kinder….
Kohleabgabe des Ruhrgebiets betrug 1919 85%im Winter ,da war kein Heizen der bevölkerung und Leistungsnachweise der Industrie möglich!Zudem sollte mehr als die Hälfte des jährl.weltweit geförderten Goldes als Reperation geleistet werden.Offiziell sollten die Franzosen/Italiener und Briten jede To.Steinkohle mit 5 Goldmark bezahlen,offiziell!Zudem wurde die NSDAP mit Geldern v.J.P.Morgan.Ford.MorganStanley finanziert.Die Kontakte des damaligen FinanzministersSchacht waren sehr hilfreich.Alles Fakten.
Dann haben die Herren „Mein Kampf“nicht gelesen!Die Gesinnung/Absicht stehen da drinne!Ein bißchen Stalker?
@darius
OK, in diesem Punkt wären wir uns einig. Dass in den USA möglicherweise auch Hungersnot herrschte, hatte aber sicher nichts mit den Reparationszahlungen Deutschlands zu tun, denn die USA erhielten doch die Wirtschaftsgüter. Hat man die vielleicht verzockt, so wie heute, weil man den Hals nicht vollbekommen konnte obwohl man den Krieg schon mal gewonnen hatte und den Verlierer geknechtet. ?
Tatsache ist, dass mit den Verträgen von Versailles der Grundstein zum WW2 gelegt wurde. Ohne diese unsäglichen Verträge wäre Hitler niemals an die Macht gekommen,niemals und die Weimarer Republik wäre auch nicht hinweggefegt worden.Das ist die große Schuld der Siegermächte aus dem WW1. Sitting Bull hätte niemals General Armstron Custer besiegen können, wenn man die Indianer nicht so schlecht behandelt hätte.Nur aus extremer Not heraus ist der Mensch zu sonst unmöglichen Leistungen und Fähigkeiten imstande. Die können natürlich gut oder auch schlecht sein, je nachdem auf welcher Seite man steht.
Man hatte sich verkauft,weißt Du doch,oder?
Lange Rede, kurzer Sinn: Dankbar müssen wir unseren „Freunden“ und „Befreiern“ nicht sein. Sie haben uns ausgeraubt und tun es immer noch und unsere korrupte Regierung ist ihnen dabei behilflich, wo sie nur kann.
@alle
Also vorm und beim WW2 waren die beteiligten Herren auch nur Marionetten in diesem Spiel, und wie alle wissen sind die WW1 und WW2 durch ein zwischenfall erst hochgekommen. Nun zu unserer Zeit, alle dachten es würde nie wieder Krieg auf Europa’s Boden geben, wir wurden eines besseren belehrt ( in Ex Jugosloawien ), ebenfalls Marionetten Spiel.
Nachdem sich in Europa alles gelegt hatte, Wiedervereinigung, zusammenbruch UDSSR etc etc , gab es nichts mehr um die Gier der Märkte zu befriedigen, ausser das WWW. Diese Blase ging kurz nach der Jahrtausend Wende in Luft auf, die Welt stand vor dem nichts, aber wir können noch einen Weg finden, nämlich die ominösen Personen in den Flugzeugen im Septemper, damit hatte man einen Grund die Gier wieder anzukurbeln, was ja zu einem Teil gelang.
Da die Kurbel aber vor kurzem, durch die gierigen wieder zum stehen gekommen ist, müssen wir andere Wege finden.
Ahhh den arabischen Frühling, wir stürzen alle diktatoren ( mit denen wir zusammen gearbeitet haben ), versuchen Demokratische verhältnisse zu bringen ( wir alle denken aber der Islam ist nicht Demokratisch -> das geht nicht gut ) und lassen dann den Assad walten wie er will, Stationieren beim Nato Partner Patriot Abwehrsysteme -> was folgern wir daraus.
Es kommt aus versehen eine Rakete Richtung Türkei ( wo sie herkam wissen alle ), es eskaliert und der Iran mischt sich ( sind ja aus der gleichen Richtung Schiitisch/Alawitisch ) in den Konflikt ein, indem er den Erzfeind mit Auslöschung droht …………….. und das alles wegen einer vermutlich verirrten Rakete in Richtung Nato Partner.
Also wenn wir nicht alle Marionetten in diesem System sind, was sind wir dann, das einzige was bleibt ist auf die Vernunft der Menschen zu hoffen,
die Hoffnung muss aber gaaaaanz klein geschrieben werden, da wir alle uns im Kreis drehen wie die Vergangenheit zeigt.
@alle
Nachtrag , dem Iran kommt es ja auch zu gute, sie haben zwar Öl aber wollen oder bekommen keine Dollars, ihre Währung ist im Abwärtsstrudel und die Menschen im Iran sind auch nicht mehr so ganz zufrieden mit ihrem Leben, also was liegt da näher um stärke des alten Persischen Reiches zu zeigen.
Das wird wohl dann in den Geschichtsbüchern,
( sollte die Welt das Überstehen ) als ein kleiner Zwischenfall mit gewaltigen Ausmassen dargestellt werden, ….. eine verirrte Rakete auf ein Partner Staat …… vorher sie auch gekommen sei !
@Isra
Heute kam in den Systemtrottel-Nachrichten, der BND rechne 2013 mit einem Rache-Anschlag von al-Qeada auf den Reichstag in Berlin. Also müssen wir die Wachsamkeit verschärfen.
Anmerkung: Mit einem Anschlag auf das Reichstagsgebäude begann schon mal eine Diktatur. Und heute wissen wir, daß die Nazis ihn selber angezündet haben.
Fazit: Wer jetzt noch kein Edelmetall gekauft UND VERSTECKT hat, ist selber schuld.
Nachtrag: Ich möchte mal wissen, in welcher Lotterie Darius seinen deutschen Paß gewonnen hat. Bei der Lotterie „Wer kackt ins eigene Nest“? Wahrscheinlich hat er die Frage „Wer trat den ersten Weltkrieg los?“ wie oben mit „Deutschland“ beantwortet.
;)
Voller Vorurteile gegen Ossies,Moslems(siehe bent amur),“seit ich in diesem Forum bin habe ich nur Verluste mit Gold….vorher Gewinne…“.Dann die depressive Phase zum Jahresende und die ständigen Nazititulierungen.Es geht um EM,aber durch Schulmeisters Belehrungen/Bekehrungsversuche die wikipediabegründet keinen Widerspruch gelten lassen kommen halt immer meine „nicht so schönen Charaktervorzüge „zum Vorschein.“..ich bin der Geist der stets verneint,der Böses sagt und Gutes meint,ich bin ein Teil vom Teil das einst das Ganze war,das aus dem Dunkeln das Licht gebar“!
Ist halt ein blöder Ossi und Nazi(trotz russ.Ehefrau).Ich als bekennender Nationalsozialist(trotz arab.Ehefrau )erkenn das sofort!Hoffe du bist jetzt glücklich!Es ist schlimm das manche Foristen so matt sind das du dich nicht auf diesen Flächen projezieren kannst.Hoffe Du kannst uns verzeihen!
Polemisch!
Letztens habe ich eine Statistik von Prof Boker gelesen: Bez. der USA gilt: Um Waren für 1 Dollar zu produzieren, werden 6 Dollar gebraucht.Deshalb muss immer mehr Geld in die Wirtschaft gepumpt werden.So etwas geht einfach nicht gut, die Naturgesetze kann man nicht außer Kraft setzen.
Und er sagt ganz deutlich: Gold und Silber sind der letzte Anker, sozusagen das Metermass,an dem sich eine Währung orientieren muss. Auf die Frage des Reporters, wieviel Silber soll man vorhalten, meinte der Mann: Soviele Kilo man wiegt.Ein 80 Kg Mensch sollte also 2500 Unzen haben,Kaufpreis heute ca EUR 70.000. Nicht jeder kann das, der Professor offenbar schon. Ich glaube ich beginne eine Diät.
Übrigens, ich sehe gerne die Berichte von Prof. Boker und Prof. Hankel bei Youtube. Insbesondere letzteren.
@Darius,
schön was Du alles so weist. aber man redet von Demokratie und die sieht immer so aus wie jemand diese habe möchte, also Demokratie West und der schlecht ausgeführte Kommunismus Ost, waren/sind alles …… kratien die anderen was vorschreiben, die wahre ……..kratie ist eine die die Menschen frei denken und ohne Vorschriften leben / am Leben lässt.
Anaconda@
Ich unterbreche eure Diskussion um WW1 und WW2 nur kurz um Anaconda zu antworten. Danke für deine gutgemeinten Ratschläge. Ich bin auch Kunde bei Goldvorsorge, da ich in Wien wohne und mit dem Auto nur 20min zum Händler brauche. Die österreichischen Handelsmünzen(Dukat, Krone) kaufe ich aber bei der Münze Österreich direkt. Die sind günstiger als alle EM-Händler. Das beste Preis/Gold Verhältnis hat die 100Kronen NP, ca. 1% über Spot. Ich bestelle keine Münzen online oder lasse mir welche schicken, da mich nur das anonyme Tafelgeschäft interessiert. Bezüglich der Seriennummern u.ä. ist das österreichische Finanzamt noch völlig untätig. Auch wurden weder bei einem Kauf noch bei einem Verkauf jemals vom EM-Händler Jahreszahlen oder Seriennummern auf der Rechnung erfasst. Solange der Deal unter 15k bleibt, geht das derzeit „noch“ völlig anonym.
@Christian
Ja,das ist sicherlich der beste Weg. Doch egal, wie man EM kauft,die anonyme und sichere Verwahrung ist m.E. das größere Problem. Noch sind Schließfächer so einigermaßen sicher,da sie als Hausrat gezählt werden und versichert werden können. Noch ! den der Zeitpunkt wird kommen, wo das als Bankanlage bewertet wird und damit transparent ist. Im Todesfall meldet die Bank das Schließfach dem Finanzamt und versiegelt es. Vorausgesetzt, die Bank erfährt davon und ein 2. Benutzer hat es nicht umgehend leergeräumt und umgelagert. Ansonsten bleibt nur der Tresor zu Hause mit allen Nachteilen.
Verstecke in freier Natur etc eignen sich eher für Kriegswirren.Safe zu Hause darf niemanden bekannt sein, nicht mal der Putzfrau. Auch die Firma, die den aufstellt oder einbaut ist schon ein Risiko. Eine Möglichkeit wäre, ein offensichtlich stehender Safe im Arbeitszimmer mit nutzlosen Wertpapieren, Modeschmuck und alten Sparbüchern und Simbawe Dollars etc. als Honigtopf und ein 2. versteckter mit den echten Werten.
Wie gesagt, ein echtes Problem.
Ich habe mir beim Hausbau gleich den Wertschrank in den noch offenen Keller heben lassen. 2.200kg österreichische Qualität mit einer Meldeanlage verbunden. Aber 100% Sicherheit gibt es nicht.
@Christian
Die Stasi würde die Firmen anfragen: „An wen habt ihr denn Panzerschränke geliefert?“ Ebenso würde man die Münzkontore ausquetschen nach ihren Kundenlisten, falls je ein staatliches Goldverbot kommt. Zur Erinnerung: Genosse Schalck-Golodkowski, Honeckers oberster Devisenbeschaffer und im Nebenberuf Oberst des MfS, nutzte die in der DDR vorgeschriebenen regelmäßigen Brandschutz-Kontrollen, bei denen Leute ausbaldowert wurden, die Antiquitäten besaßen, die der Staat ihnen dann wegnahm, und die dann im Westen für DM verhökert wurden.
Christian, damit hast Du Dir vielleicht ein Fadenkreuz auf die Brust gemalt.
Edelmetall ist schon richtig, aber ein Safe im Haus oder Schließfach bei der Bank sind genau der FALSCHE Ort zur Aufbewahrung. Lieber verbuddeln !!!
Land zu haben ist es. Keine riesigen Latifundien von Horizont zu Horizont, sondern einen großen Garten, der zur Not die eigene Familie gut versorgt.
Im November 1918, als Deutschland schon kapituliert hatte, verhängten die alliierten Sieger eine Hungerblockade über Deutschland, die ein Jahr dauerte, und bei der eine Million Menschen verhungerten. (Damals beschloß mein Opa, auf eine Karriere im gehobenen Staatsdienst zu verzichten und lieber Landwirt zu werden. Daher meine Bindung zur familieneigenen Scholle.)
Sinn der Blockade war, daß die deutsche Regierung die Anerkennung der ALLEINSCHULD am WK 1 signiert, was im November 1919 auch geschah. „Die Hand soll verdorren, die das unterschreibt,“ meinte Philipp Scheidemann hierzu. Aus diesem Friedens-Diktat von Versailles nährt sich die Legende der deutschen Schuld, und aufbauend darauf hat man unser Land ausgeplündert. Ein Zehntel von Deutschlands Wäldern wurde abgeholzt, damit Frankreich genug Telegrafen-Stangen hatte. Die Kohle aus dem Ruhrgebiet wurde von gleich direkt von den Franzosen geplündert ab 1923. Sie hungerten nicht nur erbärmlich, die Menschen froren auch. Und erfroren. Und verhungerten. Den Rest besorgte die Spanische Grippe.
Was mich angeht, so finde ich Leute ZUM KOTZEN, die mit ihren Lügen-Parolen von deutscher Kriegsschuld (WK 1) mein Volk beleidigen. Und dazu noch ins eigene Nest fäkalieren. Das ist das unterste vom niedrigen.
@0177translator
Zur Not könnte Christian den Tresor eben als „Honigtopf“ anbieten, nach dem Motto, seht ich habe zwar einen Tresor, aber da drinnen ist alles was ich habe und mir wertvoll ist.Die Briefe meiner Oma, meine Schulbücher und Kinderbücher und meine Zeugnisse.Vielleicht ein paar Steine: So Quarze etc.
Und das Gold verbuddelt er im Schrebergärtchen nebenan. So könnte es laufen. Im Schrebergarten wird immer gebuddelt.Vielleicht gehört der Garten ga nicht ihm, sondern ist von einem Verwandten gepachtet….
Camouflage nach alter Indianer Art oder streng nach Moskauer Vorschriften,
das könnte es sein.In der ehemaligen DDR hatte man doch entsprechende Phantasie, wie man Ballonhüllen organisierte und baute, oder Boote für die Flucht. Erzähl man von Deinem Wissen, 0177translator, wie man das so macht, die Staatssicherheit zu täuschen.Wir könnten das wirklich gebrauchen.
@0177translator,danke!Das nennt sich Heimatliebe,Liebe zur Kultur,zur Erde die uns Halt gibt.Bodenständig!Das hat nicht einen Funken Vaterlandsliebe(das wäre kriegerisch).Heimatliebe ist das Glück der Landestreue nicht Staatstreue!Es gibt Subjekte die nie RICHTIG eine Bodenkrume oder einen Baum WIRKLICH ihr seelisches EIGEN nennen können!In Brandenburg oder MeckPom ist man dem immer sehr nahe!Das alte Land,die ehrliche stolze Einfachheit,und echte(am Anfang oft zurückhaltende )nette Gastfreundschaft lassen mir jetzt schon wieder eine Vorfreude auf Röbel(seit 12 Jahre mein Ort) aufkommen.Ein Bergischer Kämperstroater.(Darius,nix faschistisches,dat is of platt doa Piennemoan).
Darius, wir sollten wieder mal über Gold reden. Zur Zeit sind der EURO und die Aktien im Sinkflug. DAX innerhalb weniger Stunden – 2,5 %. Der Euro -1%.
angeblich schlechte Nachrichten aus Spanien und Portugal als Grund.Das glaubt vielleicht meine Oma, der kann man auch erzählen, das ist markttechnisch, ich meine, das ist manipuliert, abgesprochen. Wer kauft den heutzutage Aktien, das sind doch nicht die kleinen Anleger, die haben die Nase noch von 2009 voll.Das sind die großen Investment und Hedge Fonds und soll mir doch keiner sagen, die sprechen sich nicht ab.Dann wären die schön blöd. Aber ein Gutes hat es ja, die vilen kleinen Anleger werden jetzt das Gold wiederentdecken und viele Hunde sind auch des Hasen Tod. Von wegen Auffschwung und die Krise ist überstanden.Die Bankenkrise wurde mit Krediten vom Steuerzahler vorerst übertüncht, die Wirtschaftskrise ist noch lange nicht vorbei.Wir werden weiterhin belogen und betrogen.Das Land, die Heimat kann nichts dafür, es sind die skrupellosen machthungrigen Politiker
und deren Vasallen, die Bänker und die Medien, die das Land zerstören.Je mehr Leute das erkennen, desto eher ändert sich was.Nichts ist gut, aber auch gar nichts.Dem einzigen Finanzinstrument, dem ich noch traue sind die Edelmetalle, physisch in der Hand.
Anaconda@
Europa steht am Abgrund und jede weitere Bankenrettung und jeder neue Schuldenschnitt ist reine Konkursverschleppung. Unsere Großeltern haben drei Währungszusammenbrüche erlebt, jetzt werden wir bluten.