
Die Europäische Kommission hat Ermittlungen unter Großbanken bestätigt, bei denen der Spot-Handel mit Gold und Silber untersucht werden soll.
Laut einem Bloomberg-Bericht untersuchen die Kartellbehörden der Europäischen Union mögliche Preisabsprachen unter Banken beim Handel mit Gold und Silber.
Die britische Großbank HSBC hat bestätigt, dass die EU bereits im April Informationen zum Edelmetallhandel abgefragt habe und man in dieser Sache kooperiere.
Ricardo Cardoso, wettbewerbspolitischer Sprecher der Europäischen Kommission, erklärte gegenüber Bloomberg, dass man mögliches wettbewerbsfeindliches Verhalten im Spot-Handel untersuche. Man befinde sich noch im Anfangsstadium der Recherchen.
Die Untersuchung wird im Zusammenhang gesehen mit den Ermittlungen in den USA, wo mindestens zehn Großbanken, darunter JP Morgan, Barclays und Deutsche Bank unter Verdacht stehen, die Kurse für Gold und Silber manipuliert zu haben.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Buhahahahahaha
Das spottet aller Beschreibung.
Was hat die EU zu sagen im Weltgoldhandel ?
Die Massenverblödung nimmt Fahrt auf.
Man könnte es „stochern im Nebel“ bezeichnen, am Ende verläuft alles im Sande oder glaub jemand ernsthaft, die ahnungslosen Lichtgestallten der EU können Goldman oder JP. das Wasser nur ansatzweise reichen ?
Opium für´s Volk ??
Yepp!
O.J. Simson untersucht als Komissar den eigenen Mord… und findet dann natürlich auch keine Beweise die ihm belasten.
Selbstverständlich ist der europäische Staat und die EZB (samt natürlich FED & USA als Föderation) auf dem Sektor aktiv. Ihr erwartet doch nicht ernsthaft, dass da so eine Pommesbude wie Goldman Sachs oder J.P. Morgan selbst bereit wären ohne Zugeständnisse von wo anders FEDERFÜHREND zu sein.
Es verhält sich ganz anders. Banken mögen ihre Manipulationen ja machen. Aber die systemrelevanten, machen Preise niemals ohne Einverständnis von höherer Ebene. Und die höhere Ebene versteckt sich gerne hinter sog. Untersuchungen…. mit speziell dafür geschaffenen angeblich eigenständigen Behörden.
BIS JETZT HABEN diese Untersuchungen nur so viel gebracht (in allen Bereichen) dass man paar Sündenböcke fand und die Banken eine Strafe bezahlten die weit unter den entstandenen Schaden zu Buche schlug.
Hab noch vergessen zu sagen, dass Bloomberg sehr wohl auch Teil der Maschinerie ist
Da sind wieder die Feudalbürokraten u. Sytemknechte der EU am Werk. Aber wie bei allen EM-Untersuchungen weltweit seit 10 Jahren wird auch wieder nichts gefunden, ist ja auch klar, wenn man selbst im Ermittlungsbüro sitzt, ( Die überwachen sich selbst) ,Brüssel u. Frankfurt ist wie eine Trupp Blinder im Wettbewerb der einbeinigen beim Gesästreten . Und begafft u. beklatscht wird dies wie A.K bereits bemerkte von den Hütern u. Souffleren der Finanzaufsicht u. Finanzmoral : Bloomberg, FT, Economist etc. pp
Es würde mich nicht wundern wenn Schäubles neue Superzollbehörde (Mehr Befugnisse wie MAD,BND,ZOLL;OECD;Polizei, Bundeswehr, etc. zusammen ) dann EM für den Privathandel für illegal erklärt..und im Großhandel mit Sanktionen belegt…
@A.K und hasemaier
OPATSEG genannt, das neue Plung and Protection Team für die Verwirklichung des Staates. Wie schon erörtert wissen unsere Geldjunkies genau, wo sich das Gold befindet. Nicht in den USA, da nicht. Aber beim Volk, da sind sie bereits jetzt genau unterrichtet. Es findet jetzt leider keine schöne Graphik doch das Privatgold in Deutschland wird auf 8000t beziffert. Das ist doppelt soviel wie die wahrscheinlich nicht mehr vorhandene Goldreserve des Landes. In Indien weiß die Regierung, dass sie dem Volk 19.000t abpressen könnte. In China wird sich das ebenfalls in 5 stelliger Höhe abspielen. Auch in den USA und anderen Ländern sind die privaten physischen Goldbestände sicher bekannt oder man wird versuchen die Zahlen zu ermitteln für den eventuellen Staatsbedarf.
Ich habe diese Feststellung, der Deutsche hat 8000 Tonnen Gold auch schon vor 2009 gelesen, da gab es eine Studie zum Goldbesitz.
Was der Deutsche hat, das sind meistens immense Schulden und Gold kann er nicht essen. Der Goldbesitz der Deutschen beläuft sich mit Schmuck bestenfalls auf 800 Tonnen. Eine Durchschnittsfamilie besitzt bestenfalls 40 Gramm Schmuckgold. 95% der Deutschen hat noch nie eine Unze Gold in den Händen gehalten.
@A.K
Ich habe noch einmal nachgesehen und z.B. folgendes gefunden:
http://www.gold.de/artikel,1087,privater-goldbesitz-der-deutschen.html
Zitat…“…Jeder Deutsche besitzt 121 Gramm Gold
Demnach besitzt jeder volljährige Deutsche im Schnitt 121 Gramm physisches Gold, Im Vergleich zu 2012, das Jahr in dem die letzte Erhebung stattgefunden hat, entspricht das einer Zunahme von vier Gramm….“
Das würde bedeuten dass jeder Haushalt mindestens 600 Ringe aus Gold hat… vorausgestzt in dem Haushalt leben nur zwei Erwachsene…
In übrigen ist die Firma – die diese Studie verfasst hat zu arm um eigene Webseite zu unterhalten.
http://konzern.heraeus.de/media/webmedia_local/media/presse/pressemitteilungen/2014_1/em_studie/Goldinvestments_2014_-_Indikatoren_Motive_und_Einstellungen_von_Privatpe.pdf
:))))))
Keine Sorge… abgesehen von meinen Bankbekannten kenne ich in meinem Umkreis NUR Leute die Gold in Zeiten zwischen 2009-2014 in die öffentliche Annahmestellen brachten. (Wir kaufen Dein Gold und zahlen Höchstpreise)…
@A.K / Force
ich denke, ihr habt beide recht. Mit den statistischen 121 gr. verhält es sich wahrscheinlich ähnlich wie mit dem mittleren Vermögen von 80.000 € / Bürger.
60 % haben garnichts außer Schulden, 20 % kommen über die Runden und 20 % können sparen, davon 5 % im großen Stil.
Da der Kauf von Gold und Silber nachweislich mit Klugheit, Wissen und Verstand korreliert, werden die 8.000 Tonnen extremst ungleich verteilt sein. Prof. Bocker hat mal gesagt, wenn nur 1 % der Investoren in EM geht, steht der Preis für die Unze AU im fünfstelligen Bereich. So ist es und das zeigt ganz deutlich zwei Dinge: 1. kaum jemand hat eine Ahnung und 2. wenn die Währungen krachen (was ja nicht ausgeschlossen werden kann) werden die EM-Preise nicht ansteigen sondern sich verabschieden für den Großteil der Menschen die dann was haben wollen. Wenn Hättich kommt ist Habich weg.
@Christoff
genauso sehe ich das auch !!
Um Gold zu kaufen, brauchen die Menschen Kohle. Wenn keine Ersparnisse da sind, sondern nur Schulden….
wenn viele gerade so über die Runden kommen, …kauft kein Mensch Gold.
Laß die Aktienmärkte wegbrechen, die Sparguthaben wegschmelzen, wer kauft dann noch Gold ?
Nur die , die auch jetzt Kohle haben.
Ein altes Sprichwort sagt:
Spare in der Zeit !
So hast du in der Not !
Es gibt drei Typen von Menschen,die Einen die haben und nicht sparen müssen,die Anderen die wenig haben und sparen müssen,und dann die ganz Anderen ,die wie die einen nicht sparen müssen!Die aber ,weil sie nichts besitzen und bekommen zum sparen!
We`re sorry. Error 404.
@MM
http://konzern.heraeus.de/en/search.aspx?query=Indikatoren&searchMode=global
Das 1. Linkergebnis. ;)
@A.K. Interessante Studie, danke für den Link.
A.K,Forse majeure, Fürst der Finsternis etc. …
Modi wollte in Indien die ca. 3000 to Tempelgold in den letzten 3 Jahren schon zweimal monetarisieren….Goldreporter berichtete…
Aber die Hindus u. Brahmanen haben dem indischen Premier klar gesagt das dieses Gold Eigentum der Götter ist und sich dem irdischen Zugriff entzieht t.Mal sehen wie lange das funktioniert.
In Europa sind wir bzgl. Bürgerhaftung u. enteignung dank Dragi, Junker u. Merkel durch die EZB u. EBA schon viel weiter ,müssen doch lt. unserem Steuerflüchtling Klunker alle 28 EU-Staaten bis Okt. zu der schon bestehenden bail-out Regelung auch die bail-in Verordnung in nationales Recht umgesetzt haben., und wieder entpuppt sich der Euro als der .größte legale Betrug am lebenden Volk….
es gibt auf ehemals deutschem Gebiet kein Privateigentum mehr.
Man vermittelt zwar das Gefühl, der GEZ-Sklave hätte etwas rechtmäßig erworben….weit gefehlt.
Wie sagte dieser Tage die Kanzlerin bezüglich der Zuwanderung
…..zur Not müssen wir Gesetze ändern, damit die Flüchtlinge im Winter versorgt sind (Sinngemäß)
Auf Deutsch, stehen Wohnungen leer, werden sie beschlagnahmt.
Noch Fragen Kienzle ??
@Fürst der Finsternis
Meine Postbotin brachte mir soeben Edles vorbei und war sehr erbost.
Sie bekam Post von der Stadt, ob sie nicht gerne ein paar Leute aufnehmen möchte, der Platz wäre ja da.
Wenn die Frau nicht so erbost gewesen wäre, hätte ich das glatt für eine „Verschwörungstheorie“ gehalten.
Jetzt muss man mit allem rechnen. Spätestens ab Oktober, wenn’s kalt wird.
mein Postbote bringt mir erst wieder Goldmünzen, wenn der Goldpreis bei ca. 1000$ steht
;-)
@Fürst der Finsternis
Also nächste Woche? ;o)
Untersuchung mit Blindenhund.
Nein! Untersuchung vom Blindenhund!
Die kriegen ja „kleinere Sachen“ nicht in den Griff. Ich lach mich kaputt.
Hmmm….
Es scheint so, als hätte die EU ein Interesse, dass der Goldpreis steigt ;-)
Na, ist wahrscheinlich nur eine Arbeits- und Geldbeschaffungsinitiative.
Grüsse NOtrader
@NOtrader
Also die Ermittlungen des Untersuchungsausschusses zum Rechtsbruch der NSA sind doch ein voller Erfolg !!! 3x Mitglieder ausgewechselt, den Ausschuss mit ca. 2.000 Ordnern überschwemmt deren Texte schwer zugänglich dazu groß geschwärzt sind. „Aus Versehen“ wurden/werden Akten vorenthalten, Ablehnung u.a. des Hauptzeugen Snowden, Androhung vom Kanzleramt an die Mitglieder. Aufgedeckte Skandale (wie direkte Zeugenaussagen zB von Binney dem technischen Direktor der NSA) der nun schon 13 Anhörungen verlaufenn im Sande … besser als Griechenland !!!
wenn sie fertig sind mit der Untersuchung, wird es kein Gold mehr geben!!
Das ist gut… :DD
Sie wollen jetzt zeigen…
Wir haben ermittelt,aber seht her! nichts gefunden.
Die wissen doch,was hier läuft xD
Wenn ich nicht genau wüsste, dass man wieder mal komplett verarscht wird, dann wäre ich jetzt freudig erregt.
Nach der Untersuchung darf wahrscheinlich gold nicht mehr golden glänzen sondern muss eine andere Farbe haben.
Als ich die Überschrift gelesen habe musst ich schon lachen, da hab ich noch nicht mal auf den Text geklickt gehabt.
Reine Verarsche.
Unser ganzes Deutschland ist eine reine verarsche!
Deutsche Leitmedien heben in den bisher noch wenigen Berichten hervor, dass es sich lediglich um »vermutete Unregelmäßigkeiten« handle sowie um »mutmaßlich wettbewerbswidriges Verhalten«. Das klingt eher nach einer kleineren Gaunerei. Auf amerikanischen Finanzseiten liest sich das jedoch ganz anders.
Die Webseite »Activist Post« (»Aktivisten-Anzeiger«) bringt heute wie viele andere Blogs und Nachrichtenseiten in der englischsprachigen Welt einen Beitrag von Dave Kranzler, einem ehemaligen Ramschanleihen-Händler, der jetzt mit Sitz in Denver Edelmetall-Fonds verwaltet. Laut Kranzler handelt es sich bei den Eingriffen in den Goldmarkt um den »größten Finanzskandal in der amerikanischen Geschichte«. Aufgrund der engen globalen Verzahnung der Finanzmärkte dürfen wir also davon ausgehen, dass das auch für Deutschland gilt.
Weiterlesen in Kopp online Gelbe Kriminalität: Wird am Gold-Markt die größte Gaunerei der Geschichte gelüftet?
Was mir echt Sorge bereitet und mich seit langem beschäftigt und natürlich auch abhält Silber zu kaufen, ist die Tatsache, dass JP Morgan angeblich Silbervorräte im Umfang von mehr als 350 Mio. Unzen angelegt hat.
Logistisch auch ein nicht unerheblicher Aufwand .
Ich komme nicht dahinter, es ergibt (für mich ) keinen Sinn…warum und zu welchem Zweck. Mir scheint es geht nicht um den Preis zu beeinflussen.
Selbst die Jungs, die an der Quelle sitzen, stochern im Dunkeln.
Entweder wollen die so ein Ding abziehen wie einst die Gebrüder Hunt 1980 oder die Jungs drehen ein anderes großes Rad.
Es wirft natürlich auch die Frage auf, warum kaufen die nicht gleich alle Minen und Schürfrechte auf, am Geld kann es nicht liegen.
Mit der Kontrolle über den Ausstoß der Minen, läßt sich der Preis schließlich auch regeln…in die eine oder andere Richtung.
Zum Artikel:
http://www.goldseiten.de/artikel/252346–Lawrence-Williams~-Goldpreismanipulation~-Wer-gibt-wirklich-den-Ton-an.html?seite=1
irgend etwas liegt in der Luft….ich kann es förmlich riechen !
@FdF,warum Minen kaufen? Macht Arbeit,eine Bank kann Krediten/deren Berurteilungen genug Einfluss ausüben! Entweder haben die den Rohstoff gekauft, oder auch nicht!Fak sind über 500 Tonnen Silber in der Verunreinigten Staaten von irgendwem aufgekauft worden!Vielleicht auch nur als Rohmaterial für eine neue Währung,würde mir persönlich besser passen!Banken kaufen nie Arbeit(s. Immos bauen),sielassen arbeiten und wenn es sich lohnt übernehmen diese dann günstig das Resultat( Versteigerungen,etc). Banken können sowas leicht steuern!
@Fürst,
Nur mal so ein, zwei Gedanken:
a) Wenn man eine Bank refinanzieren müsste, warum nicht mit Silber,
insbesondere wenn das Finanzchaos ausbricht und Edelmetall steigt.
b) Möglicherweise lässt sich gefahrlos short spekulieren, wenn man im
Notfall liefern muss, dann liefert man halt.
Was weiss ich…
c) vielleicht haben die Leutchen einfach erkannt, dass Silber zu billig ist!
Grüsse NOtrader
@notrader
na dann, lies mal :
Gold- & Silbermanipulation: Die Finanzmafia rettet ihre Großbanken
http://www.propagandafront.de/170960/gold-silbermanipulation-die-finanzmafia-rettet-ihre-grosbanken.html
der Beitrag im Link ist von 2011 – aber könnte auch heute noch zutreffen.
Das ist etwa so,als würde man untersuchen ob in Frankfurt Drogen gedealt werden oder ob in Sizilien die Mafia zu Hause sei.Und man verkünde nach Abschluss der Untersuchung,es könnte so sein,aber eindeutige Beweise hätte man nicht gefunden.
@Trigger,dafür werden 1x im Monat Minderjährige ,am Bushauptbahnhof, meistbietend ,öffentlich versteigert!Alte geifernde Böcke holen sich da die Hausmädchen, für ihre kranke Ehefrau, ab!In Deutschland,unter schwarzrotrotgrüner Duldung! Ich will einen Habsburger!Und Schafotts!
Heiko, tätst Du mich als Henker einstellen?
Bitte Bitte!
@guguk,wir sollten jetzt lieber wieder passabel schreiben!;) Man sollte aber nie grausames zur inneren Freude aus tun , sondern zur humanen Pflichterfüllung!
Heko, jetzt wo Du es sagst, genau so habe ich das auch gemeint.
Heiko,
die Sau frisst solange am Trog, bis sie geschlachtet wird.
Achja, heute habe ich wieder mein Lieblingsgoldstück in den Händem gehalten, was für ein glücklicher Moment.
Was für Glücksgefühle da aufkommen, sag ich Euch!
@guguk,wenn ich mein Goldstück befingere ,dann ist auch mir der Alltag gleich!
Heiko, heute sah ich dabei zu, wie eine Frau die Vögel im Garten fütterte und dachte so für mich, ach wie schön, dass es doch noch Frauen gibt, die gut zu Vögeln sind.
…und mein Hobby ist Kicken !
Nur leider hab‘ ich nen Sprachkehler…. :D
Und von denen habe ich mal EM gekauft. Da sieht man, was man von der Lagerung bei EM-Händler hat, die an das Gold der Anleger ungehindert heran kommen:
http://www.dr-schulte.de/259-noble-metal-house-taurus
@Force majeure
Bei denen wäre sogar die Anwaltsgebühr rausgeschmissenes Geld,weil Mangels Masse nichts zu holen ist.Nie und nimmer soll man Gold irgendjemandem anvertrauen,weder als Zertifikat,noch als ETF und schon gar nicht zur Lagerung.
Gleiches gilt natürlich auch für Geld.Wobei hier der Weg wenigstens nachverfolgbar bleibt und man weiß,wohin seine „Kröten“ gewandert sind.
@Trigger
Das stimmt. Die sehen ihr Gold nie wieder!
Und der riesige Aufwand, der betrieben zeigt eventuell, das es doch um eine ganze Menge geht.
@Force majeure
War dein Gold wenigstens echt?
Nobel Metal, das war doch die Firma, mit den 95% Falschgoldbarren.
http://www.sammelklageonline.de/index.php/neuigkeiten/148-es-ist-nicht-alles-gold-was-glaenzt-ertrag-sicherheit-e-s
@Schuldenhasser
Jetzt habe ich doch noch einmal nach gesehen. Hab kein Gold von denen gekauft, nur wenige Silberbarren Rose of Dubai von 5- 50g.
http://zengold.com/uk/wp-content/uploads/2011/01/10g-Silver-Bar.png
Hoffe nicht das die falsch sind, aber der Verlust wäre nicht groß falls doch.
@Force
Warum kaufst Du keine Cook Münzbarren?
Sichere Qualität – früher aus Deutschland , jetzt aus der Schweiz.
Relativ günstiger als normale Silberbarren.
Der 5 kg Barren ca. um 200 Euro zum Standardbarren.
@Bauerbua
Bei PS-Coins gab es vorgestern die 1kg Silber Lunar II Pferd 2014 für 490€. Das ist die einzige, die mir von dieser Serie noch fehlt.
Dort verkaufen die nur differenzbesteuertes Silber, wenn ich es richtig gesehen habe. Tip vom guguk.
@Force
Sind sicher schön und gut , aber sperrig.
@Bauernbua
Da hast Du Recht. Du bevorzugst ja die 1oz, ich auch.
Hatte bereits geschrieben, aber der Kommentar muss immer noch freigegeben werden.