EZB-Schnabel signalisiert Bereitschaft für Zinserhöhung

EZB-Direktorin Schnabel zeigt sich offen für eine Zinserhöhung. Sie verweist auf robuste Konjunktur, steigende Löhne und anhaltenden Preisauftrieb.

Während in den USA die Weichen für weitere Zinssenkungen, muss man sich in der Eurozone wieder auf steigende Zinsen einstellen. Denn EZB-Direktorin Isabel Schnabel sagte in einem Bloomberg-Interview, sie sei „recht zufrieden“ damit, dass Märkte den nächsten Schritt der EZB als Zinserhöhung erwarten. Die Risiken für Wachstum und Inflation lägen ihrer Einschätzung nach eher nach oben. Europa habe die Handelsspannungen wider Erwarten gut verkraftet, während steigende Löhne und höhere Staatsausgaben die Wirtschaft stützten. Gleichzeitig bleibe der Preisdruck im Dienstleistungssektor hoch, weshalb die Geldpolitik laut Schnabel aufmerksam bleiben müsse.

Goldreporter-Kommentar: Sollte die Zinskluft zwischen den USA und dem Euroraum weiter steigen, so verstärkt das die Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar. Das sorgt international nicht nur für eine weitere Verschlecherung der europäischen Wettbewerbsbedingungen, sondern übt auch Druck auf den Euro-Gopldpreis aus.

Mehr dazu: Geldpolitik & Zinsen und ihr Einfluss auf den Goldpreis

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige