Die Fed erhält DOJ-Vorladungen, Powell warnt vor politischem Druck. Märkte reagieren nervös, der Goldpreis steigt auf Rekord.
Die US-Notenbank steht nach gerichtlichen Vorladungen einer Grand Jury des US-Justizministeriums (DOJ) unter ungewöhnlich starkem politischem Druck. Fed-Chef Jerome Powell erklärte, die „Subpoenas“ bezögen sich zwar offiziell auf seine Aussage zu den kostspieligen Renovierungsarbeiten am Fed-Hauptsitz, seien aber im größeren Zusammenhang wachsender Drohungen der Regierung zu sehen. Präsident Trump bestreitet jede Einflussnahme. Die Märkte reagierten nervös: US-Futures und der Dollar gaben nach, während der Goldpreis auf ein Rekordhoch stieg. Auch Silber erreicht neue Rekorde.
Laut Bloomberg-Bericht kündigten Republikaner im Bankenausschuss außerdem an, neue Fed-Nominierungen vorerst nicht weiterzuverfolgen – also Kandidaten für freie Posten nicht zu prüfen oder für Abstimmungen freizugeben. Powell betonte, die geldpolitische Unabhängigkeit verteidigen zu wollen.
Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten


„Eliminate the Middleman“ >>> „The Banking FED Cartel“
https://usdebtclock.org/ (Secret Window öffnen)
(Stand: 12.01.2026 12:22)
Ein Irrsinn heute wieder am edelmetallmarkt:-) Silber scheint Richtung 100 Dollar zu wollen. Was machen die shortseller als Nächstes? Bildschirme abschalten? Die nächste Margin Erhöhung wird bestimmt schon heute Nacht greifen…:-)
@TheMac
Für Shortseller: Fenster öffnen und…..
Und selber über den Balkon, ohne papierkram:-)
Die normale 25er Silbertube und der HALBE Krüger sind über 2.000.
Der Zauner ist ALTERNATIVLOS.
230 Plus bei Au in den ersten 10 Tagen.
Wir alle wussten ja, daß das irgendwann kommt.
Aber so in live und 3D wird mir schon leicht mulmig.
Kleinkram: die Regierung läßt die Insolvenzzahlen nicht mehr raus, weil das Land in den Systemkollaps rennt.