Frankreich-Staatsanleihen: Fonds umgehen Zwangsverkäufe nach Ratingabstufung

BlackRock und State Street passen Fondsregeln an, um trotz Herabstufung weiter in französische Staatsanleihen investieren zu können.

Große Vermögensverwalter wie BlackRock und State Street haben laut Bloomberg die Regeln ihrer Fonds geändert, um französische Staatsanleihen trotz Herabstufung im Portfolio zu halten. Hintergrund ist die jüngste Senkung der Kreditwürdigkeit durch S&P, die Frankreich unter die Schwelle von Doppel-A drückte. Andere Fonds mit strikteren Vorgaben müssen Papiere nun abstoßen. Moody’s und Fitch könnten weitere Abwertungen folgen lassen.

Goldreporter-Kommentar: Die Sorge um Frankreich, eine neue Eurokrise und drohende Verluste an den Anleihemärkten spiegeln sich in dieser Initiative deutlich wider. Die neuen Regeln könnten auch die Gefahr von Short-Angriffen auf französische Staatsanleihen mindern. Denn dass könnte die Probleme bei der französischen Staatsfinanzierung verstärken und eine Krise verschärfen.

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. Wer braucht schon Staatsanleihen umso mehr französische, das Land ist auf den absteigenden Ast, die Regierung unbeliebt. Massenmigration, Hohe Schulden, Ähnlichkeiten mit Deutschland sind selbstverständlich rein zufällig. Marine le pen ist mit ca. 50% sehr unbeliebt, nicht bei den Franzosen sondern bei der aktuellen Regierung und dazu rechtsextrem und nazi. Hier auch Ähnlichkeiten mit Alice Weidel und der AfD rein zufällig!
    Was würde man als Investor bevorzugen Franzosische Staatsanleihen oder vielleicht Hermes Paris, Louis Vuitton, o.a. Alternativ dazu Goldfranken, auch hier Ähnlichkeiten mit Vrenelis 5,81g Feingold nicht zufällig!

    • Da hast Du Recht!
      Jetzt will man wieder die AFD verbieten..Aber die Bundestagsabgeordneten..Haben die Angst?
      Wer hat den die Jahre die Regierung geführt?Sicher nicht die AFD mit momentan 26% in den Umfragen für die Bundestagswahl…will man sich gegen Millionen Wähler widersetzen?
      CO2 Steuer wird grausam ab 2026/27 und die Menschen sehen das nicht!Damit wird die Inflation angeheizt und warum wird die nicht abgeschafft,weil man alles durchdrücken will…Auch die CO2 Steuer hat nicht die AFD beschlossen.Mir kommt es vor,das die Politik die Realität des Normalbürgers verlassen hat.Wer Gold besitzt ,wird noch froh sein, damit über die Runden zu kommen.Gestiegene Preise ,kleinere Füllmengen,billigere Ersatzstoffe schmälern unsere ehrliche Kaufkraft….alles inflationäre Dinge und der Sozialabbau…Auch ,wenn Gold etwas zurückkommt,so bleibt der Ursprung des Wertes von Gold bestehen.
      Ich frage mich auch,warum Menschen Poliker wählen,die gut Leben können von den Steuergeldern,aber gegen das Volk Dinge auf den Weg bringen,die unser Vermögen ,unser finanziellen Möglichkeiten ruinieren?Ich weis das nicht.
      Auch die Großeltern ,viele sind verstorben,hatten gesagt nach dem 2.Weltkrieg..nie wieder…und was baut sich auf der Welt wieder auf?Rüstungsboom…Kriege…aber alles weltweit auf Kosten der normal arbeitenden Menschen!
      Ich hatte auf die Globalisierung gehofft,aber funktioniert nicht,aus Gier nach Profit und unterschiedlichen Lebensstandards!Also weiter alles klein klein und Gold als Absicherung haben,egal welches Papiergold den Wert von AU in Frage stellt …
      Ich will nicht meckern,sehe aber in D und in der Welt falsche Entwicklungen und das Verschleudern von Ressourcen und menschliche n Werten!

  2. @BigDriver
    In der Tat, wir brauchen die nicht, aber die Fonds, darunter Blackrock, die schon. Um sich deren Einfluss bei der Regierung zu sichern.
    Für solchen Zweck ist doch nichts zu teuer.
    Haben wir doch sogar einen von dieser Clique in der Regierung und nicht nur als Lobbyist.
    Und wer einfach seine Kohle ohne viel zu denken irgendwo unterbringen muss, wählt eben solche Fonds, schon auf Rat seines Bankberaters, welcher dadurch auch profitiert und nicht zu knapp.

  3. @ Bastei Die Politik hat sich seit langen von der lästigen Realität abgekoppelt .Die Reden von Fritze kann ich mir nur damit erklären,dass er irgendwo in seiner Jackentaschen so ein kleines schöne intaktes Minideutschland in einer schicken Acrylglasdose stecken hat.Von dem redet er dann immer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige