Gold kaufen: Aktuelle Preise, Aufgelder und Spreads im Edelmetall-Handel

Jetzt Gold kaufen? Unsere Freitagsanalyse zeigt aktuelle Preise und Aufgelder im Edelmetall-Handel am 19. September 2025.

Goldpreis unter Rekordhoch

Am Freitagmittag um 12:00 Uhr kostete die Feinunze Gold am Spotmarkt 3.657 US-Dollar. Das entsprach 3.109 Euro. Damit stieg der Goldpreis gegenüber Vorwoche leicht um 0,2 Prozent (in USD) bzw. notierte 0,1 Prozent leichter (in EUR).

Währenddessen sank der Silberpreis innerhalb einer Woche um 0,1 Prozent bzw. 0,4 Prozent auf 42,22 US-Dollar bzw. 35,89 Euro pro Unze.

Gold kaufen oder abwarten – Preise und Aufgeld im Edelmetall-Handel am 19. September 2025
Goldpreis am 19. September 2025 nahe Rekordhoch – Aufgeld im Edelmetall-Handel leicht gestiegen.

Jetzt Gold kaufen oder verkaufen?

Hier sind die Ergebnisse unserer aktuellen Freitagsanalyse. Wer am Mittag in Form prägefrischer Krügerrand-Münzen Gold kaufen wollte (aktueller Jahrgang), zahlte gemäß unserer Zahlen durchschnittlich 3.214 Euro – und damit 1 Euro mehr als vor einer Woche. Dabei stieg das von uns ermittelte Aufgeld für Krügerrand-Neuware auf 3,39 Prozent (Vorwoche: 3,30 Prozent). Dagegen betrugen die Abschläge für ältere Jahrgänge in unserer Erhebung durchschnittlich 65 Euro (Vorwoche: 50 Euro).




Währenddessen stieg das Aufgeld für 100-Gramm-Goldbarren von 1,84 Prozent auf 1,90 Prozent. Ein Exemplar kostete am Freitag durchschnittlich 10.187 Euro. Damit waren es 5 Euro weniger als vor einer Woche.

Silber kaufen: Preise und Aufgelder

Wie entwickelten sich die Preise für die von uns beobachteten Silber-Produkte? Eine Unze der Anlagemünze Maple Leaf des aktuellen Jahrgangs kostete am Freitag durchschnittlich 48,51 Euro. Dabei stieg das Aufgeld für Silber-Maples auf 35,16 Prozent. Dagegen zeigte sich bei 1-Kilogramm-Silberbarren ein Rückgang der Aufschläge auf durchschnittlich 26,63 Prozent. Währenddessen blieb der durchschnittliche Abschlag für angekaufte Silbermünzen auf dem Niveau der Vorwoche mit 5,09 Euro pro Unze.

Gold kaufen, Preise und Aufgeld im Edelmetall-Handel am 19. September 2025
Preise, Aufgeld und Spreads für gängige Goldmünzen und Goldbarren im deutschen Edelmetall-Handel am 19. September 2025 (Durchschnittswerte gemäß Datenerhebung von Goldreporter).

Silber und Gold kaufen

Beachten Sie: Mit den von uns erhobenen Daten beobachten wir die allgemeine Marktpreis-Entwicklung und sondieren Hinweise auf die Veränderung von Angebot und Nachfrage im deutschen Edelmetall-Handel. Allerdings können die Preisangaben bei einzelnen Händlern deutlich variieren. Unsere wöchentlichen Durchschnittspreise erheben wir bereits seit dem Jahr 2010.

Wer Silber oder Gold kaufen möchte, sollte beachten: Kleinere Veränderungen beim Aufgeld sind keine geeignete Grundlage für kurzfristige Kaufentscheidungen, da Silber- und Goldpreis ohnehin ständigen Schwankungen unterliegen. Aber das von uns berechnete durchschnittliche Aufgeld gibt einen Anhaltspunkt über das Preisniveau bei verschiedenen Anbietern und Hinweise auf die allgemeine Marktlage.

Lesen Sie dazu auch: Was das Aufgeld ist und warum es seit Jahren sinkt

Mehr zum Thema: Ratgeber Gold kaufen – Wie man sicher und günstig Edelmetall erwirbt

Ratgeber "Altersvorsorge mit Gold" Tipp zum Weiterlesen: Altersvorsorge mit Gold
Wer sich intensiver mit der strategischen Rolle von Gold im Vermögensaufbau beschäftigen möchte, findet im Spezial-Report „Altersvorsorge mit Gold“ fundierte Antworten. Der Report zeigt, wie Gold als langfristiger Vermögensbaustein genutzt werden kann – inklusive steuerlicher Aspekte, Produktvergleichen und Fallbeispielen. Jetzt erhältlich im Goldreporter-Shop

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

8 Kommentare

  1. 3133€ gerade wieder der Goldkurs in €.
    Es muss hinter der „Finanzfront“ ganz schön brodeln mit den unqualifizierten Finanzpraktiken der Politprominenz.Es ist nicht neu,aber irgendwann kochen die Kartoffeln…
    Der Kursanstieg wird weitergehen , auch wenn Gold mal durchatmen wird,so bleibt den Banken für ihre Bilanzen auf Basis von Basel2 nichts anderes übrig,sich weiter abzusichern.
    Auch Asien schläft nicht und behält die westliche Welt im Auge, sind doch China und Co in der Lage , die notwendigen Hebel und Richtungen zu beeinflussen…auch gegen Trump, was ihm sicherlich nicht schmeckt!
    Die FED hätte eigentlich die Zinsen nicht senken müssen,aber ein Teil ,wie ein Staat seine Schulden in den Griff bekommt,ist das weginflationieren.Aber dieser eine Schritt wird nicht reichen,denn damit kann alles sehr schnell aus dem Ruder laufen.Einnahmen erhöhen,Ausgaben senken,Lastenausgleich anstreben,Währungreform sind andere Schritte…aber alles zu Lasten des kleinen Mannes ..
    Nur eben Gold und Silber sind und bleiben die Stütze in der Krise und werden im Ernstfall danach gestärkt hervorgehen,wenn alles wieder bei 0 beginnt…

    • @Bastei
      So ist es. Jeder kämpft nun für sich alleine.
      Die USA, Europa, China und Russland.
      Eine neue Weltordnung ist entstanden;
      Die Achse China, Russland, Indien , dann USA, Japan und deren Anhängsel Europa, welches alles andere als einig ist.
      Und das Währungssystem wird nun auch neu geordnet. Und hier geht die Richtung zu Gold, möglicherweise auch zu den Kryptos.
      Damit wird der Dollar und auch der Euro, so wie wir in kannten, verschwinden.
      Die Karten liegen nun auf dem Tisch, es ist Show down.

  2. Matthew Piepenburg sprach neulich davon, daß der Dollar in seiner aktuellen Form der US-Verfassung widerspricht. Auf der Webseite von Egon von Greyerz wird die Sache detailierter beschrieben.

    Präsident Donald Trump könnte vielleicht den ganz großen Wurf machen… Er könnte erklären, daß das gesammte Dollar basierte Finanzsystem illegal ist aufgrund der Verfassungswidrigkeit der US-Währung und es einfach so in den Orkus schicken, das heißt alles auf Null zurück setzen und die USA von den Schulden befreien. „Pech gehabt“ könnte er sagen… „Ihr hättet nur die Verfassung der USA lesen müssen um zu sehen, daß das alles absolut nicht korrekt ist.“ Und was sollen die geprellten Menschen schon tun gegen die Militärmaschine der USA?

    Ob der Mann dies überleben würde stünde in den Sternen.
    In die Geschichte würde er damit garantiert eingehen.
    So als letztes Ass bevor er aus dem Amt scheidet.

  3. Zitat:
    „maruti 20. September 2025 um 09:33
    @Bastei
    So ist es. Jeder kämpft nun für sich alleine.“
    Richtig!
    Länder (Regierungen) schließen sich zum Kampf zusammen, kämpfen aber trotzdem jeder für sich.
    Parteien (auch in D) schließen sich zusammen und kämpfen trotzdem für ihren eigenen Sieg.
    Bürger schließen sich zusammen (z.B. in Parteien und Glaubensrichtungen) und kämpfen aber eigentlich nur für ihren eigenen Hintern!
    Dorfbewohner kämpfen auch für ihren eigenen „Erhalt“.
    Trotzdem glaube ich, dass die Dorfbewohner nicht nur für ihren eigenen Ar… ähh „Archaeopteryx “ kämpfen.
    Ohne Dorf ist der Dorfbewohner auch NIX!

    Alles Gute vom Rolf vom Waldrand!

    • Rolf vom Waldrand
      Leider.
      Das sind eben alles die selbsternannten Gutmenschen, Demokraten, Globalisten und Pazifisten. In der Öffentlichkeit trägt man diese Gesinnung wie einen Monstranz vor sich her und müllt jedermann damit zu und zu Hause, allein, prügelt man Frau Kind und Hund.
      „Nur was ich sage (nicht etwa denke), ist Demokratie, Pazifismus, Toleranz und wer nur geringfügig davon abweicht ist Nazi, Faschist oder noch schlimmer, Putin und Trump“.
      All diese konnte man Jahrzehnte nahezu täglich in den öffentlich rechtlichen, vom Bürger bezahlten Medien vernehmen, in den Talkshows, Kommentaren, Nachrichten.
      Heinrich, mir grauts vor euch.

  4. In 4 Jahren hat sich der Goldkurs mehr als verdoppelt, bzw. der Wert der
    Währungen wurde halbiert. Sind Investoren zu blind, diese Chancen zu
    erkennen oder reizt das schnelle Geld bei Bitcoin und Aktien doch mehr.

  5. @Rolf vom Waldrand
    Ein Archäopteryx-Urzeitvogel bei uns im Dorf??? Hab ich noch nie gesichtet! Höchstens den lieblich singenden Erlentrillich – dafür aber reichlich gelbe, runde Kanarienvögel! :-)
    Mal Spaß bei Jux: Du hast recht; jeder kämpft nur für seinen eigenen Ar… Was auch sonst in diesen Zeiten? Mir schenkt auch keiner was – ich muß selber zusehen, wie ich klarkomme! Ich denke, das geht Euch allen so!? Und unterm Strich: wenn wir Dorfbewohner alle an einem Strang ziehen, nützt es auch dem ganzen Dorf! So ist das eben; wer nicht rechtzeitig / falsch vorgesorgt hat, zieht beizeiten vom Dorf um in die Vorstadt-Elendsviertel… Ihr wißt ja: „AU immer – Papierschrott nimmer! Den AU-Kurs in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!“
    Der Dorf-Sekretär

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige