Gold und Silber: Schwache Absatzzahlen der Perth Mint im Juni

Der Edelmetall-Absatz der Perth Mint blieb im Juni auf niedrigem Niveau. Man verkaufte etwas mehr Gold und betont die deutschen Silber-Verkäufe.

Gold aus Australien

Die Perth Mint meldet für den Monat Juni eine Erholung beim Gold-Absatz. So lieferte die australische Prägeanstalt im vergangenen Monat 32.901 Unzen Gold in Form von Münzen und Barren aus. Damit stiegen die Verkäufe um 16 Prozent gegenüber dem Vormonat. Dagegen ergibt sich aufgrund eines noch schwächeren Ergebnisses im Juni 2024 ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 46 Prozent. Währenddessen liegen die Sechsmonatszahlen mit 189.047 Unzen 13 Prozent über Vorjahr.

Bewertet man den Goldabsatz mit dem Durchschnittspreis des Juni auf Basis des Londoner Referenzkurses (3.352 US-Dollar pro Unze), dann kommt man auf einen Erlös von 110,28 Millionen US-Dollar. Dieser Wert liegt 19 Prozent über dem des Vormonats und sogar 110 Prozent über Vorjahr. Immerhin ist der Goldpreis innerhalb eines Jahres um 44 Prozent gestiegen.

Gold, Silber, Perth Mint, Edelmetall, Goldabsatz, Silberabsatz
Monatlicher Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint in Unzen seit Juni 2022: seit Juni 2022. Es zeigt sich ein deutlicher Rückgang seit den Höchstwerten von 2022. Allerdings stieg der Goldpreis innerhalb eines Jahres um 44 Prozent, damit stiegen zuletzt die Erlöse (Quelle: Perth Mint).

Silber-Absatz

Dagegen blieb der Silberabsatz auf stabilem niedrigen Niveau. So meldet die Perth Mint für Juni den Verkauf von 464.197 Unzen Anlagesilber. Damit war das Silbergeschäft gegenüber Vormonat um 6 Prozent und gegenüber dem Vorjahresmonat um 7 Prozent rückläufig. Im Zeitraum von Januar bis Juni ergibt sich mit 3.295.277 Unzenein Rückgang um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auch hier setzen wir den Absatz ins Verhältnis zur Kursentwicklung. So lag der Durchschnittspreis für eine Feinunze Silber im vergangenen Juni bei 35,94 US-Dollar pro Unze – ein Anstieg um 22 Prozent gegenüber Vorjahr. Daraus ergibt sich auf Basis des reinen Metallwerts ein Erlös von 17,85 Millionen US-Dollar. Damit liegt dieser Betrag 28 Prozent unter dem Vorjahr und 23 Prozent unter dem Vormonat.

Neil Vance, General Manager Minted Products der Perth Mint, betont in einem Kommentar auf der Internetseite des Anbieters ein erfolgreiches Teilsegment. Er sagt: „Die Verkäufe unserer neu aufgelegten rechteckigen Gold- und Silberdrachen-Münzen waren sehr erfreulich, ebenso wie die unserer silbernen Kängurus, die auf dem deutschen Markt nach wie vor sehr beliebt sind“.

Edelmetall aus Australien

Die Perth Mint ist Hersteller zahlreicher bekannter und beliebter Anlageprodukte in Gold, Silber und Platin. Dazu gehören unter anderem Münzen der Sorten Känguru, Koala und Kookaburra, zahlreiche weitere Anlageprodukte, meist mit Motiven aus dem australischen Tierreich sowie die Lunar-Serie mit jährlich wechselnden Motiven des chinesischen Mondkalenders.

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige