Goldpreis startet stabil in den Dienstag. Silber treibt den Markt mit deutlichen Gewinnen und notiert nahe Rekordhoch.
Gold heute
Der Goldpreis startet am Dienstag erneut fest in den Handel. Um 8:15 Uhr kostete die Feinunze am europäischen Spotmarkt 4.468 USD beziehungsweise 3.806 EUR. Das entsprach einem Plus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vortag, in Euro gerechnet 0,3 Prozent.
Während Silber weiter beschleunigt, hält sich der Goldpreis stabil knapp unter dem Rekordhoch.
Silber setzt seine Aufwärtsbewegung fort und steigt um 3,0 Prozent auf 78,86 USD beziehungsweise 67,17 EUR. Dabei liegt Gold nur noch 1,4 Prozent unter dem Rekordhoch vom 26. Dezember 2025, in Euro gerechnet 1,1 Prozent. Silber notiert sogar nur noch 0,4 Prozent unter seinem Bestwert.
Die Edelmetall-Rally hat nach US-Börsenstart weiter an Fahrt aufgenommen. Der Silberpreis klettert um mehr als 5 Prozent auf 80,45 USD bzw. 68,80 EUR (Rekordstände). Gold legt um 0,7 Prozent zu auf 4.480 USD bzw. 3.831 EUR (+0,9 %).
Vortag – Starker Wochenauftakt
Zum Wochenauftakt hatten Gold und Silber deutlich zugelegt. Gold schloss am Montag mit einem Plus von 2,7 Prozent bei 4.449 USD, während Silber um 5,1 Prozent auf 76,59 USD anzog.
Dabei spielte die Festsetzung von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro durch die USA nur eine untergeordnete Rolle. Mehr zum Thema: Goldpreis: US-Angriff auf Venezuela stärkt Argumente für Gold
Dagegen wirkten strukturelle Faktoren stärker. Vor allem die robuste Silbernachfrage, Knappheitsängste und spekulative Zuflüsse treiben den Markt. In China wurde Silber in der vergangenen Woche rund 5 Prozent über dem europäischen Spotkurs gehandelt und setzte damit wichtige Impulse.
Ausblick
Konjunkturelle Impulse bleiben auch am Dienstag überschaubar. In Deutschland wird die Inflationsrate für Dezember veröffentlicht. Deshalb dürfte die Entwicklung bei Gold und Silber weiterhin vor allem von den jüngsten Nachfrage- und Angebotsfaktoren bestimmt werden.
Mehr dazu zum aktuellen Kursgeschehen: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten


4/@ All
Da letztens einer geschrieben hat, das man an Wochenende keine Goldkurse sieht, hier ein guter Link der rund um die Uhr funktioniert und du den Kurs trotzdem siehst und weißt wie am Folgetag der Kurs sein wird .
https://de.tradingview.com/chart/?symbol=BINANCE%3APAXGUSDT
Ich handle damit aber nicht !!!!!! Ist rein nur ein Hilfsmittel für mich, wohin sich der Goldkurs bewegt
Was ist der pax gold paxg /USDT
PAX Gold (PAXG) ist eine Kryptowährung, die 1:1 durch physisches Gold gedeckt ist (eine Feinunze pro Token), das in LBMA-zertifizierten Tresoren gelagert wird, während USDT (Tether) ein Stablecoin ist, der an den US-Dollar gekoppelt ist; der Handel mit PAXG/USDT bedeutet, dass Sie PAXG gegen Tether tauschen, wodurch Sie einen digitalen Wert (Gold-Token) in einen anderen digitalen Wert (Dollar-Token) umwandeln, was den 24/7-Handel mit Gold-Exposures ermöglicht, ohne physisches Metall bewegen zu müssen.
Wünsche Allen hier, noch einen schönen Feiertag
@Ukunda
Danke für die Auskunft.Es war mir immer klar, dass rund um die Uhr weltweit gehandelt wird und die Börse niemals schläft. das ist aber mit allen Assets so .Ich kann doch Kauf oder Verkauf Verträge ausserhalb der Börse machen, mit wem ich will und melde dann am nächsten Tag den Verkauf oder Kauf.
Interessant ist, das die Papier Bären Analysten in Schockstarre sind und immer noch vom Bärenmarkt bei den Edelmetallen sprechen. so in den Goldseiten. Rücksetzer kommen, Normalisierung oder gar Platzen der Blase usw. Es müßte nur dies oder das geschehen, die FED müßte die Zinsenerhöhen oder senken oder irgendetwas tun oder ein Sack Reis müßte in China umfallen usw.
Der absolute Clou ist, dass einer schreibt, Uran das neue Gold und nicht etwa mehr der Bitcoin wäre das. Was Uran mit Gold zu tun hat ? Dazu müßte der Schreiberling wissen, was Gold ist.
Wie gesagt, nun sind die Karten auf dem Tisch, die Comex muss nun täglich die Margins erhöhen, was nur dazu führt, dass die Händler von der Comex abwandern werden und eines Tages die Comex mit sich selbst handeln darf.
Eigentlich kann es nicht mehr so lange dauern, denn alle Rohstoffe explodieren förmlich und der Grund ist diesmal nicht, dass die Wirtschaft wegen der QE Programme so stark wächst und produziert.
Davon sieht man weit und breit nämlich nichts. Kein Mensch hortet Kupfer, wenn er keine Trafos verkaufen kann oder darf.
Ich binb fast sicher, dass sich die kommende Weltleitwährung an einem Rohstoff Korb orientieren wird,
Mit den Edelmetallen als erstes und dann mit immer gebräuchlichen Industriemetallen.
Nicht umsonst sind alle führenden Staaten derart hinter den Rohstoffen her, selbst die, welche gar keine Industrie haben ausser Fremdenverkehr und Musik.
Da ist es nicht mehr weit bis 100 Dollar, wie vorausgesagt. 100 Dollar könnte die Hürde sein, welche übersprungen werden muss und dann ist der Weg frei Richtung 500 oder 1.000 Dollar.
Ich denke, dass es so kommen wird, denn wenn Silber alles nachholt, werdern 1.000 Dollar der Maßstab sein.
1:10 nämlich. Silber 1.000 Dollar und Gold 10.000 Dollar. Selbst das wäre noch nicht fair bewertet, bei all diesen Schulden wären 100.000 bei Gold und 10.000 bei Silber die einzig faire Bewertung.
Und zwar bei den heutigen Lebenshaltungs Kosten gerechnet, also zum 01.01.2026
@Maruti
Nope. Silber wird mindestens 1:7 bewertet, wahrscheinlich aber eher 1:1. Grund hierfür ist, dass Silber verschwendet und verbraucht wurde, während demgegenüber fast alles Gold schön in die Tresore gewandert ist. Wahrscheinlich ist Silber sogar seltener, was seine aktuelle Bewertung umso absurder macht. :D
Es wird nur etwa 7 mal soviel SILBER
rausgekratzt wie GOLD.
Somit sehe ich langfristig die einzig faire Bewertung
bei 1:7.
Also, so um die 600 Schrottdollar wären doch sehr angenehm.
Hatte ursprünglich Silber nur als Beimischung gedacht. Nun ist mein Silberschatz bereits deutlich mehr Wert als meine kleine Eigentumswohnung.
Anfang der 1980 er gab’s in den USA für
50 kg Silber ein nettes Häuschen.
Nun ist auch noch Maruti vom Silberwahn gepackt worden und wird in den nächsten Jahren zähneknirschend die Outperformance von Silber zu Gold beobachten müssen.
@Donaustreuner
Nun, ja, würde mich freuen.
Ich habe nur 30 Kg in Silber und famit weder das Körpergewicht, noch das der Katze ( obwohl, die ist nahe dran).
Insofern habe ich wenig dagegen, dass Silber die outperfermance von Gold übertrifft Das eine gleicht dann eben das andere irgendwie aus.
Das Problem bei Silber ist die Lagerung. Ich kann das nicht unter Wasser lagern.