Der Goldpreis steht vor 4.500 USD. Silber und Platin mit neuen Rekorden. Das Jahresend-Momentum bleibt intakt, aber die Überhitzung nimmt zu.
Goldpreis am Mittwoch – Stabil auf Rekordniveau
Am Mittwochmorgen bauen Gold und Silber ihre Gewinne weiter aus. Um 8:30 Uhr kostete die Feinunze Gold 4.493 USD (3.809 EUR), 0,2 Prozent mehr als am Vortag. Silber legte um 1 Prozent zu auf 72,28 USD bzw. 61,29 EUR – neue Bestmarken. Auch Platin (+2 %) hat nun mit 2.347 USD (1.971 EUR) das Rekordhoch aus dem Jahr 2008 überboten.
Goldpreis stabil auf Rekordniveau. Auch Silber und Platin markieren neue Höchststände, das Momentum bleibt stark.
Vortag – Neue Kursrekorde am Dienstag
Gold hielt seine anfänglichen Gewinne im Tagesverlauf und schloss am europäischen Spotmarkt mit einem neuen Höchstwert von 4.485 USD / 3.802 EUR. Auch Silber setzte seine Rekordrally fort mit 71,44 USD / 60,58 EUR. Der Kursanstieg ist vom Momentum getrieben. Dabei fielen US-Daten erneut gemischt aus. Das US-Wachstum im dritten Quartal wurde auf 4,3 Prozent nach oben revidiert. Dagegen enttäuschten die Auftragseingänge im Gebrauchsgüterbereich und die Industrieproduktion im Oktober.
Langfristige Einordnung: Goldpreis auf Rekordniveau – warum dieser Anstieg kein Zufall ist
Ausblick – Ruhiger Heiligabend?
Bei den Edelmetallen sehen wir kurzfristig eine Kursüberhitzung (RSI teilweise über 80). An Heiligabend wird in den USA bis 19 Uhr (MEZ) gehandelt. Es erscheinen die wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten. Verfallstermine der Gold- und Silber-Futures an der COMEX sind am kommenden Montag.
Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten


Moin,
ich möchte nicht wieder das Thema Goldverbot aufwärmen aber wenn ich so verfolge was in Eurrpa und auch in Deutschland alles möglich ist, denke ich sie brauchen dieses nicht. Sie nhmen es sich einfach wenn sie es denn finden.
Was mich mal wieder nicht wundert, daß man in unseren Medien davon nichts erfährt.
„«Im Kern totalitär»: Joachim Steinhöfel über die EU-Sanktionen gegen Jacques Baud und die Meinungs-Unfreiheit in Europa“
https://weltwoche.de/daily/im-kern-totalitaer-joachim-steinhoefel-ueber-die-eu-sanktionen-gegen-jacques-baud-und-die-meinungs-unfreiheit-in-europa/
Gold und Silber scheinen sich zum Abend hin wieder etwas zu erholen. Doch noch die Jahres Endrally?
So und nun wünsche ich ALLEN hier ein frohes komodes Fest und das uns die ganSe Schlemmerei nicht den Magen umstülpt
barmbekbasch
@Barmbeckbasch
Es wird kein Goldverbot geben. Da könnte man auch gleich Sex verbieten und Alkohol und Musik.
Es gibt Länder, wo das so ist ( Afghanistan, Saudi Arabien, in einigen Gebieten des IS.
Nur, halten daran tut sich keine Sau. Ganz im Gegenteil.
Ich sage Ihnen was, kommt ein Goldverbot, gibt es einen Run auf Gold und der Preis schiesst gegen 100.000 Euro, die Unze.
Nur zu, aber leider wissen das die Brüder nur zu genau.
Moin,
@ Maruti
Ein Goldverbot meinte ich auch nicht weil wie ich denke sie es nicht brauchen. Sie NEHMEN es sich einfach, ohne gesetzliche Grundlage und ohne richterlichen Beschluss einfach so. Und mit dem verlinkten Video wollte ich darauf aufmerksam machen, daß in einem Rechtstaat ohne Recht ALLES möglich ist. Und ob dieses in der Praxis bei jedem Einzelnen machbar wäre möchte ich hier garnicht erst diskutieren, das hatten wir alles schon.
Gruß auch in die Runde
barmbekbasch
Guten Tag,
als langer stiller Mitleser und Gold investierter, möchte ich gerne allen Schreibern hier im Forum ein frohes Weihnachtfest sowie was bei allen Edelmetallen doch immer noch das wichtigste seien sollte ein gesundes neues Jahr wünschen.
Nach einen großen Teil meines Lebens mit 6stelligen Verlusten noch am neuen Markt zu DM Zeiten hatte ich mir geschworen–Aktien nie wieder…nach so vielen Jahren der desaströsen SED Politik von Merkel und nicht von „GIER“ wie so oft leider geschrieben wird ,landete ich bei dem Versuch mein wenig verbliebenes Geld doch noch in Wirecard zu investieren, die Old Economy Aktien konnten mich vor dem Hintergrund des abgewirtschafteten Deutschland nicht mehr überzeugen, Wirecard Zukunftsinvestiert im DAX, das sollte doch wohl eine gewisse Sicherheit bieten, dann kam der Hammer , keiner, war wie immer für diesen Betrügerischen Bankrott verantwortlich, kein Staat , keine Börsenaufsicht, kein BND, keine Bafin STA haben weggeschaut Hauptverdächtige nach Russland ausreisen lassen nach hat irgendwas bemerkt und wiedermal im hohen 6 stelligen Euro Bereich Geld verloren und zum Schluss bekommt EY noch für Ihr Jahre langes Falschtestat sicher noch das Bundesverdienstkreuz, wie Draghi für seinen Deutschland Todesstoss– what ever takes—….. iniziert von der SPD…..und bestätigt von Ihren CDU Komplizen….. .
Das einzigste was mich immer wieder in den letzten Jahrzehnten über Wasser gehalten war Gold, es war immer für mich, wie mal ein bekannter Börsenmann sagte ( der auch nicht immer recht hatte, weil auch er nicht in die Zukunft blicken kann ) BEI ALL MEINEN ANLAGEN–LÄSST GOLD MICH RUHIG SCHLAFEN– wie recht er doch hatte, ich brauche auch kein künstliches Melantonin…. .
Das sich Gold mal so entwickelt, hätte auch ich nicht gedacht aber wenn man mal über den Tellerrand blickt, dann werden am Ende wieder mal die –Stammtischschwätzer– wie immer wieder gern geringschätzend von Politikern abgetan, recht behalten….. ob der Big Bäng wirklich kommen wird, ich,weiß es wirklich gesagt auch nicht aber dann bricht das Gesamtsystem Weltweit zusammen, dagegen wird dann die große Depression an Börsen des letzten Jahrhundert, wie ein kleines Gewitter sein aber ich denke es wird nicht soweit kommen, ich denke wir werden auch keinen Börsenchrash in den USA sehen, die eigentliche Gefahr ist nach wie vor die Inflation, wie Buffets Partner Munger sagte, Inflation ist so schlimm wie Krieg….Trump hatte ja im letzten Monaten , erstmals unter Auschluß der Öffentlichkeit !!!!! und Herrn Finck als Chef von Blackrock zu sich geladen, die werden sich sicher nicht über die Chaoten diletanten EU unterhalten haben….. man sollte immer Bedenken die US Bürger beziehen zum Grossteil ihre Altersbezüge aus Aktiengewinnen und Dividenden….. .
Ich werde weiter in Gold investiert bleiben aber auch weiter so, wie in den letzten Jahren konservativ und verhalten ohne Gier, der hohe Gewinn freut auch mich sehr, doch meiner Grundintention werde ich nicht untreu werden, Kapitalerhalt und ein evtl. Inflationausgleich i.H. der wahren Inflation und nicht der Regierungsmanipulierten Zahlen, das ist weiterhin mein Ziel, ein Verkauf so gut wie ausgeschlossen ( evtl. bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten ).
Ich denke wir sollten nicht jetzt in kleinen Euro oder Dollar schritten Rechnen, sondern uns auf das Große wirkliche Konzentrieren, ich denke der wohl (leider) UNAUSWEICHLICHE BÄNG wird die Schlacht im Südchinesischen Meer also um Taiwan werden, das wird der eigentliche Burner der nächsten Zeit für Gold werden, deshalb sind für mich die Goldprognosen der Banken nicht wirklich wichtig, ich möchte nicht hoffen das Japan dort noch mit hingezogen wird, des weiteren sehe ich die BRIC Währung als weiteren Treiber….. was wohl wirklich in den Tresoren der Chinensen lagert, was schon wohl aus Russland für Waffen und Nordkoreanische Söldner an Gold dort hingeflossen ist…. an jeglichen Börsen vorbei und was wohl von der Presse nie geschrieben steht in Tresoren der wirklich Reichen z. B: Saud Arabien lagert….. die im übrigen jetzt schon Ihre Öllieferungen in Chinesischer Währung abrechnet.
Ich werde mich nicht von meiner kleinen Reserve aus Gold trennen w.v. geschrieben , ich sehe jetzt sowie in Zukunft keine Alternative….. wie Stand schon von Nixon auf dem Dollar (wo er noch was wert war), we trust in God für mich heißt für Gold, ich vertraue in Gold.
@Onkel Dagobert
Wenn Sie mit Ihren Kriegsphantasien zu China Taiwan genau so
weitsichtig sind, wie bei Ihren Verlusten in spekulative Investitionen,
wird es wohl dort ewigen Frieden geben.