Gold aktuell am 15. September 2025: Der Goldpreis startet stabil bei 3.643 USD. Anleger warten auf die US-Zinssenkung und Lagardes Rede.
Der Goldpreis startet am Montag stabil in den Handelstag. Um 8:15 Uhr notierte der Spotpreis bei 3.643 US-Dollar pro Unze (3.105 Euro). Damit lag der Kurs jeweils auf dem Niveau des Freitagsschlusskurses. Seit Jahresbeginn ergibt sich ein Plus von 39 % in US-Dollar und 24 % in Euro.
Der Goldpreis schloss am Freitag erneut auf Rekordhoch, mit 3.643 US-Dollar im europäischen Spothandel. Dagegen bedeuteten 3.105 Euro keine Verbesserung der Bestmarke vom 10. September. Fitch hatte am Freitag das Kreditrating für Frankreich herabgesetzt. Das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan fiel schwächer aus als erwartet. Eine US-Zinssenkung am Mittwoch gilt als sicher, ein Schritt von 50-Basispunkten allerdings eine Überraschung. Im US-Futures-Handel zeigte Gold zuletzt eine anhaltende Marktstärke.
Am heutigen Montag erscheinen in Deutschland die Großhandelspreise und am Nachmittag der New York Empire State Index. EZB-Präsidentin Lagarde hält am Abend eine Rede.
Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten
Der Goldpreis fällt unter 3.100 EUR und auch in Dollars ist ein Rückgang zu verzeichnen. Das ist typisch vor
Ereignissen wie FED oder EZB Ankündigungen. will man doch nicht, dass der Goldpreis zu hoch schließt.
Ich denke,das ist nur vorübergehend und nach den Sitzungen sehen wir erstmal weiter.
Trotz meiner Unkerei steigt der Goldpreis plötzlich und unerwartet auf über 3.680 Dollar und damit auf ein neues ATH. Asche auf mein Haupt und Dank ans Kartell.
@Maruti
Nur die Ruhe, der Goldpreis sinkt schon wieder auf 2.000.
Und nun das Kleingedruckte:
Die Währung heißt dann Goldfranken oder Goldmark.