Gold aktuell am 6. Oktober 2025: Deutliche Kursgewinne auf 3.925 USD (3.350 EUR). Politische Unsicherheit in Europa und schwacher Euro stützen das Edelmetall.
Der Goldpreis startet am Montag mit deutlichen Kursgewinnen in den Handel. Um 8:15 Uhr notierte der Spotpreis bei 3.925 US-Dollar pro Unze. Das entsprach 3.350 Euro. Damit verteuerte sich Gold gegenüber Freitag um 1 Prozent (in USD) bzw. 1,3 Prozent (in EUR). Seit Jahresbeginn ergibt sich ein Plus von 49 % in US-Dollar und 34 % in Euro.
Politische Unsicherheiten verstärken das Goldpreis-Momentum. Der Euro steht unter Druck. Auch nachdem sich in Frankreich keine politische Veränderung abzeichnet und das Land mit wachsendem Haushaltsdefizit, politischer Lähmung und steigenden Anleiherenditen zu kämpfen hat.
Vortag: Am Freitag war Gold mit einem weiteren Rekordhoch ins Wochenende gegangen. Am europäischen Spotmarkt schloss der Goldpreis mit 3.886 US-Dollar (+0,8 %) bzw. 3.310 Euro (+0,6 %). Die eigentlich anstehenden US-Arbeitsmarktdaten fielen wegen des US-Shutdowns aus. Der ISM-Index für den US-Dienstleistungssektor fiel im September 2025 auf 50 Punkte und deutete damit auf eine Stagnation der wirtschaftlichen Aktivität hin. Während Aufträge, Lagerbestände und Beschäftigung rückläufig waren, nahmen die Preisanstiege deutlich zu – auf den zweithöchsten Wert seit Oktober 2022.
Heute: Aus den USA werden keine bedeutenden Wirtschaftsdaten erwartet. Dagegen kommen aus der Eurozone die Einzelhandelsumsätze im August und EZB-Präsidentin Christine Lagarde hält eine Rede. Die chinesichen Märkte sind bis 8. Oktober 2025 geschlossen (Golden Week).
Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten