Der Goldpreis beginnt den Montag wenig verändert. Dabei hat sich die Nervosität nach dem turbulenten Freitag spürbar gelegt.
Gold heute – Stabil über der 4.000-USD-Marke
Der Goldpreis startete am Montag leicht unter Vortag mit 4.079 USD bzw. 3.511 EUR in den Handel. Auch US-Futures und Bitcoin zogen wieder leicht an, was auf eine stabilere Marktstimmung schließen lässt.
Rückblick – Freitag mit deutlichem Abgabedruck
Am Freitag war Gold mit 4.085 USD bzw. 3.515 EUR rund 2 Prozent gefallen. Denn ein nervöser Gesamtmarkt bei hoher Volatilität und technische Faktoren hatten auf die Kurse gedrückt.
Ausblick – Fokus auf US-Daten, Fed-Reden und Nvidia am Mittwoch
Dabei richtet sich der Fokus nun auf neue US-Konjunkturdaten nach dem Ende des Shutdowns, darunter Arbeitsmarktzahlen und der Empire-State-Index. Außerdem melden sich mehrere Fed-Mitglieder zu Wort. Neben diesen Themen behalten Anleger auch die Nvidia-Zahlen im Blick, die am Mittwoch anstehen und als Nachtest für KI-Bewertungen gelten.
Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten


Maruti,ich habe mal eine Frage.
Ich möchte Deine Meinung mal hören,wie Du es siehst…Was passiert mit Gold,wenn es ,wie bei Silber,mit einer Mehrwertsteuer belegt wird?
Was hat das für Auswirkungen für private Käufer auf lange Sicht bzw. was passiert mit Basel2, wenn für Banken etc. die MWST. gelten sollte?
Oder GR schreibt mir mal dazu etwas für alle?
Das wäre mal hilfreich…