Goldpreis in China: SGE-Aufschlag steigt wieder auf 20 USD über Europa

Der China-Goldpreis liegt wieder deutlich über der europäischen Notierung. Der SGE-Aufschlag stieg auf 20 USD und signalisiert stärkere lokale Nachfrage.

SGE-Aufschlag steigt deutlich an

Der chinesische Goldmarkt zieht wieder spürbar an. An der Shanghai Gold Exchange (SGE) lag der Goldpreis am 21. November 2025 rund 20 USD pro Unze über dem europäischen Spotkurs – ein Plus von 9 USD gegenüber der Vorwoche. Gemessen wurde um 14:30 Uhr Shanghai bzw. 08:30 Uhr MEZ.

Aktueller Spotkurs in Europa: Goldpreis aktuell: – Übersicht und Live-Daten

Messzeit: [Fr. 21.11.25, 14:30 h Shanghai] / [08:30 h MEZ Berlin]

Aufschlag China → Europa Spot: +20 USD/oz (07.11.25: +11 USD); Δ: +9 USD

Goldmarkt China: SGE-Goldpreis mit 20-USD-Aufschlag gegenüber Europa am 21.11.2025
Der chinesische Goldmarkt setzt mit einem Aufschlag von 20 USD je Unze ein Signal für stärkere lokale Nachfrage.

China-Goldpreis notiert wieder über dem Westen

Nach einer Phase geringerer Dynamik liegt die chinesische Notierung nun wieder über dem internationalen Spotpreis. Das signalisiert, dass lokale Käufer stärker zugreifen und das Marktumfeld im Land wieder fester wirkt.

Markt / Kennzahl 21.11.25 14.11.25 Δ 
Gold China SGE Fix (CNY/Gramm) 922,70 951,06 -3 %
Gold China SGE (USD/Gramm) 130,40 134,66 -4,26
Goldpreis China SGE
(USD/oz)
4.056 4.188 -132
Goldpreis Europa
(USD/oz)
4.036 4.177 -3,4 %
Aufschlag China
→ Europa (USD/oz)
+20 +11 +9

Damit öffnet sich das Preisfenster zwischen China und Europa wieder etwas weiter.

Was hinter dem Aufschlag steckt

Die Schweizer Exportdaten zeigen für Oktober nur 2,1 Tonnen Goldlieferungen nach China – ein auffällig niedriger Wert. In diesem Kontext kann ein steigender Aufschlag bei gleichzeitig geringen Importen ein Zeichen für lokale Nachfrageimpulse oder vorübergehende Angebotsengpässe sein. In Spitzenphasen, etwa 2024 und im April 2025, lag der Spread zeitweise bei bis zu 90 USD, was sofort Arbitragebewegungen auslöste.

Marktbedeutung für den globalen Goldpreis

Solche Spreadausweitungen können immer wieder internationale Preisbewegungen beschleunigen. Wenn China teurer notiert, reagieren Händler schnell – und physische Ströme verschieben sich zwischen SGE und Weltmarkt. Der aktuelle Anstieg könnte ein frühes Signal für wieder zunehmende physische Aktivität sein.

Methodik: SGE-Preis in CNY/Gramm zum Zeitpunkt 21.11.25; Umrechnung über 7,076 CNY/USD (Vorwoche: 7,063 CNY/USD). Vergleich mit zeitgleichem Spot-Goldpreis (FOREX). Angaben ohne Gewähr.

Mehr dazu: Goldreserven weltweit: Aktuelle Zahlen, Länder-Ranking und Entwicklungen

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. Mit Gold spielt man nicht!…in der Werbung sprach Herr Adorf :“…mit Geld spielt man nicht!“
    Wer sich noch daran erinnern kann…
    Nun ist ja Gold das Urgeld und wonach sich immer die Kaufkraft orientiert und Comex und Co mit ihren Derivaten/ Papiergold spielen mit wertlosem,gegenüber dem wertvollen und seltenen physischen Gold immer…leider fallen sie damit nicht auf die Fre..e..aber es ist nicht nur die Manipulation und kriminelle Machenschaften sondern es ist ein Spiel gegen Gold.Ein Spiel ,um zu zeigen,man kommt gegen Gold an,was man garnicht besitzt oder nur zum Bruchteilchen, um Einfluss nehmen zu können und wenn noch mehr Derivate nötig sind am ungedeckten Goldtisch, mehr Macht ausüben zu können.Und damit steigt eine Riesengefahr, das es zum Bankencrash kommen kann.wenn Gold als Mangelware den Auslieferungswunsch an Gold nicht standhält!
    Diese kriminellen Machschaften sind ja bekannt und werden geduldet.Es ist nicht das physische Gold schuld, sonderwünsche die Raubritter der Großbanken!Da braucht die EZB nicht auf Gold zeigen,als Gefahr für die Finanzstabilität!Es sind die Spieler,die Großbanken ,die ihre Gier in höchster Blindheit und Rücksichtslosigkeit gegenüber den Steuerzahlern bis an den Rand des Ruins treiben!
    Sie wissen ,dass man nicht mit Geld/Gold spielt,aber bei Mrd.beträgen wird ihnen schwindlig mit den vielen Nullen und sie verlieren die Bodenhaftung und werden gieriger und gieriger und wollen die Gefahr nicht sehen,weil sie denken,im Spiel der Stärkere zu sein….
    Lasst Asien und wer auch immer Gold kaufen,lasst Gold bei jedem als Eigentum und unverkäuflich sein,lassen wir diese Raubritter alles kaputt machen (?) ,aber leider gibt es in der Demokratie keine Arbeitslager,wo diese Banditen ihre Köpfe für die Gemeinschaft in Form von nützlicher Arbeit, wieder frei bekommen und wo sie erkennen ,dass auch 100€ für nicht wenig Geld ist,auch wenn das an Wert verliert….

  2. Auf Youtube gabs ein i.m.A. interessantes (AI-generiertes) Video (suchen nach „Chinese Billionaires Gold“) mit folgender Kurzzusammenfassung.

    Chinesische Milliardäre hätten bereits sehr früh die beginnende Rezession in den USA erkannt. Dies durch ausbleibende Aufträge an die chines. Industrie und auch geheimdienst. und satellitengestützte Beobachtungen im Transportsektor (z.B. Häfen).
    (Ich denke, man kann sicherlich aus dem All längliche Rechtecke auf Straßen als LKW’s identifizieren und deren zurückgelegte km aufaddieren – genauso wie man die Laufleistung des FC-Bayern im Vergleich zum Gegner messen kann).
    Nun, diese Milliardäre sollen daher sehr früh aus dem S&P gegangen sein – noch bevor die US-Firmen Geschäftsberichte publizierten – und stattdessen in Gold reingegangen sein.
    Jetzt kommt mein Input: War das der Grund, warum es lange Zeit einen Aufschlag auf den Goldpreis in Shanghai gab? Nicht weil die chin. ZB, sondern diese asiatischen „privaten“ Kapitalgeber das phys. Gold locken wollten?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige