Goldpreis am Dienstag Anstieg auf 3.490 USD je Unze. Nach dem technischen Ausbruch hält das Momentum an.
Der Goldpreis startete am Dienstag erneut mit Kursgewinnen in den Handelstag und näherte sich bereits der Marke von 3.500 USD. Um 8:15 Uhr lag der Spotpreis bei 3.490 US-Dollar pro Unze (2.984 Euro). Damit legte Gold um ein weiteres Prozent zu. Der Euro-Goldpreis stieg um 0,5 % und war noch 1 Prozent von seiner Bestmarke entfernt. Kursentwicklung seit Jahresbeginn: +33 % (in USD) bzw. +19 % (in EUR).
Am Montag hatte der Goldpreis am Spotmarkt ein weiteres Allzeithoch erreicht. Im FOREX-Handel lautete die neue Bestmarke auf Tagesschlussbasis 3.476 US-Dollar – 0,8 Prozent höher als am Vortag. Mit 2.969 Euro pro Unze ließ ein neues Euro-Goldpreis-Hoch noch auf sich warten. Die Kursentwicklung war vor allem von technischen Faktoren geprägt. Mit der teuren Rentenreform in den Niederlanden trifft ein weiterer Belastungsfaktor die Eurozone. Hinzu kommen wachsende Erwartungen an eine baldige Zinssenkung der US-Notenbank sowie zunehmende Zweifel an der Unabhängigkeit der Fed.
Am Dienstag wird die August-Inflation in der Eurozone bekanntgegeben. Außerdem erscheint in den USA der ISM-Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe. Laut FedWatch lag die Wahrscheinlichkeit für eine US-Zinssenkung in der September-Sitzung aktuell bei 89 % (87 % am Montag).
Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten