Goldpreis Donnerstag: Nur 1,1 % unter Allzeithoch – aktuell 3.390 USD

Goldpreis am Donnerstag bei 3.390 USD je Unze. Der Abstand zum Allzeithoch schrumpft auf 1,1 %. US-BIP-Daten im Fokus.

Der Goldpreis startete am Donnerstag 0,2 % zwar schwächer in den Handelstag. Um 8:15 Uhr lag der Spotpreis bei 3.390 US-Dollar pro Unze (2.911 Euro). Aber der Abstand zum Rekordhoch ist auf 1,1 % in Dollar und 3,4 % in Euro geschrumpft. Kursentwicklung seit Jahresbeginn: +29 % (in USD) bzw. +16 % (in EUR).

Am Mittwoch war Verfallstermin der August-Kontrakte im US-Gold-Futures-Handel. Der Goldpreis schloss leicht im Plus mit 3.396 USD bzw. 2.919 EUR pro Unze. Die Charttechnik für Gold hat sich kurzfristig verbessert. 

Laut FedWatch ging die Wahrscheinlichkeit für eine US-Zinssenkung im September im Tagesverlauf etwas zurück auf 88 % (90,4 % am Vormittag). Der Chip-Hersteller Nvidia enttäuschte am Abend die Erwartungen aufgrund eines verhaltenen Ausblicks und trotz passabler Geschäftszahlen für das zweite Quartal.

Heute wird die zweite Schätzung des US-BIP für das zweite Quartal veröffentlicht, inklusive der Preisindikatoren. Außerdem gibt es die wöchentlichen US-Arbeitsmarktzahlen und die schwebende Hausverkäufe im Juli. 

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige