Goldpreis Montag: Fest bei 3.593 USD – Stärkerer Zinsschritt?

Der Goldpreis startet am Montag erneut mit leichten Gewinnen bei 3.593 USD (3.065 EUR). Erwartungen an US-Zinssenkung steigen.

Der Goldpreis startet am Freitag mit leichten Gewinnen in den Handelstag. Um 8:15 Uhr notierte der Spotpreis bei 3.593 US-Dollar pro Unze (3.065 Euro). Damit lag der Kurs jeweils rund 0,15 Prozent über Vortagsschluss. Seit Jahresbeginn ergibt sich ein Zuwachs von 37 Prozent in US-Dollar und 22 Prozent in Euro. Erste Analysten erwarten in der Fed-Sitzung am 17. September sogar eine Zinssenkung um 50 Basispunkte. Am US-Terminmarkt wird dieses Szenario mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent gehandelt.

Der Goldpreis schloss am Freitag erneut auf Rekordhoch, mit 3.586 USD (+1,1 %) bzw. 3.060 Euro (+0,6 %) auf dem europäischen Spotmarkt. Es war bereits die fünfte Bestmarke innerhalb der vergangenen sechs Handelstage. Die aktuellen CoT-Daten signalisieren enorme Marktstärke im Gold-Futures-Handel. Der jüngste US-Arbeitsmarktbericht hatte enttäuscht und damit die Zinssenkungserwartungen gestärkt. 

Am heutigen Montag stehen in Deutschland die Handelsbilanz und die Industrieproduktion im Juli an. Bedeutende US-Daten werden nicht erwartet.

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

1 Kommentar

  1. Eben bei 3.611 Dollar, damit ist auch der 3.600 Deckel weg und es kommt der 3.700 Deckel.
    Gold ist eben immer gedeckelt, mit Luftdeckel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige