Goldpreis aktuell: Sprung über 3.800 USD – US-Shutdown im Fokus (Montag)

Goldpreis aktuell: Am Montagmorgen sprang der Spotpreis über 3.800 USD. Fed-Reden und US-Shutdown-Risiken prägen den Handel.

Der Goldpreis startet am Montag mit einem Sprung über die Marke von 3.800 USD in den Handel. Um 8:15 Uhr notierte der Spotpreis bei 3.815 US-Dollar pro Unze, was 3.252 Euro entsprach. Damit lagen die Kurse 1,4 Prozent bzw. 1,2 Prozent über Vortag.  

Seit Jahresbeginn ergibt sich ein Plus von 45 % in US-Dollar und 30 % in Euro. 

Der Goldpreis hatte am Freitag bei 3.758 US-Dollar (+0,3 %) bzw. 3.212 Euro (-0,1 %) geschlossen. Damit waren die Kurse deutlich vom Tageshoch zurückgekommen. Der amerikanische PCE-Preisindex stieg im August auf 2,7 Prozent. Dagegen fiel das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan schwächer aus als erwartet. Außerdem hatte die CME Group eine Anhebung der Gold- und Silber-Margins für den heutigen Montag angekündigt. Zudem gibt es Streit um den drohenden Government Shutdown in den USA.

Im US-Gold-Futures-Handel gab es im Umfeld von Verfallsterminen und Margin-Erhöhungen Zeichen anhaltender Marktstärke.

Heute melden sich die Fed-Mitglieder Hammack, Wanner, Musalem und Williams zu Wort und es erscheint der Dallas Fed Einkaufsmanager-Index. Für die Eurozone werden das Verbrauchervertrauen und die Inflationserwartungen veröffentlicht. 

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige