Goldpreis testet Rekordhoch – Entscheidende Phase im Futures-Handel

Der Goldpreis bewegt sich nahe dem Rekordhoch. Steigendes Open Interest, hohe Volatilität und wachsende Lieferanträge prägen den US-Handel.

Goldpreis nahe Rekordhoch: Goldbarren vor US-Flagge symbolisieren den US-Futures-Markt
Goldbarren vor US-Flagge: Der Goldpreis bewegt sich nahe dem Rekordhoch bei erhöhter Volatilität.

Goldpreis nahe Rekordhoch – Steigende Kurse bei erhöhter Volatilität

Der Goldpreis kratzte vergangene Woche an seinem Rekordhoch vom Oktober. Am Freitag ging die Feinunze Gold mit 4.337 USD aus dem US-Futures-Handel (Dezember-Kontrakt). Damit betrug der Abstand zur Bestmarke nur 0,5 Prozent. Mit 3.704 EUR pro Unze waren es auf Eurobasis knapp 1 Prozent bis zum Rekordstand. Innerhalb einer Woche kletterte der Goldpreis um 0,9 Prozent (USD) bzw. 1,2 Prozent (EUR).

Weiterhin sorgte ein freundliches Marktumfeld sowie das anhaltende Momentum für Rückenwind. In den Handelssitzungen war jedoch immer wieder erhöhte Volatilität zu verzeichnen und aus technischer Sicht stieg zuletzt der Widerstand.

Steigender Goldpreis bei erhöhter Volatilität, jetzt nahen die Verfallstermine an der COMEX.

Mehr zum Thema: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

CoT-Daten – Nachmeldungen haben Vorrang

Die US-Terminmarktaufsicht CFTC arbeitet weiterhin Rückstände aus dem US-Shutdown auf, bevor wieder zeitnahe CoT-Daten erscheinen. Neu verfügbar sind Daten vom 2. Dezember 2025. Zu diesem Zeitpunkt lag das Open Interest rund 15 Prozent niedriger als aktuell. Da eine Marktanalyse auf Basis dieser veralteten Reports nicht sinnvoll ist, analysieren wir die zeitnahen Daten des COMEX-Betreibers CME Group.

CoT-Daten-Verlauf. Stand: 9. Dezember 2025
Netto-Positionen von Commercials und großen Spekulanten sowie Open Interest im Gold-Futures-Markt (Datenstand: 9. Dezember 2025; Quelle: CME Group).

Open Interest steigt deutlich

Der Open Interest lag am Freitag bei 491.164 Kontrakten. Damit stieg die Summe der offenen Gold-Kontrakte innerhalb einer Woche um 17 Prozent. Diese Entwicklung unterstreicht die aktuelle Goldstärke. Mehr Händler drängen bei steigenden Kursen in den Markt.

Parallel zog der Optionshandel an. Hier stieg der Open Interest um 5 Prozent auf 867.331 Optionen. Dabei erhöhte sich die Put/Call-Ratio auf 0,766. Damit stieg die Anzahl der Puts stärker als die der Calls. Dennoch überwiegt in diesem Handelssegment der Goldpreis-Optimismus deutlich. 

COMEX-Goldbestände – physische Deckung sinkt

Die Goldbestände in den COMEX-Lagern stiegen per 18. Dezember 2025 um 40.000 Unzen auf 36,0 Millionen Unzen.

Durch den gleichzeitigen Anstieg des Open Interest verringerte sich die physische Deckungsquote im US-Gold-Futures-Handel auf 73 Prozent, nach 78 Prozent in der Vorwoche. Historisch betrachtet bleibt dies ein vergleichsweise hoher Wert. In den vergangenen Jahren schwankte die Spanne zwischen rund 30 Prozent und über 80 Prozent.




Auslieferungsanträge steigen 

Mittlerweile liegen für Dezember 35.300 Anträge auf physische Auslieferung vor. Damit kamen innerhalb einer Woche 6.863 neue Lieferwünsche hinzu. Das heißt, insgesamt müssen nun rund 110 Tonnen Gold physisch bedient werden.

Im November waren 39 Tonnen angefordert worden. Der Rekord stammt vom Januar, als 238 Tonnen Gold zur Auslieferung kamen.

Hohe Goldpreis-Schwankungen im Wochenverlauf

Meistgehandelter Future bleibt der Februar-Kontrakt. Der Blick auf den Wochenchart verdeutlicht die starken Schwankungen im Handelsverlauf. In der Spitze erreicht der Goldpreis 4.407 USD pro Unze. Dagegen lag das Wochentief am Dienstag bei 4.301 USD. Der Freitagsrücksetzer, wie er sich zuvor zwei Wochen in Folge ereignete, blieb diesmal allerdings weitgehend aus.

Goldpreis in US-Futures-Handel (Februar-Kontrakt) im Zeitraum vom 12. bis 19. Dezember 2025
Goldpreis in US-Futures-Handel (Februar-Kontrakt) im Zeitraum vom 12. bis 19. Dezember 2025

Ausblick – Jahresendrally oder Rücksetzer?

An den Aktienmärkten richtete man sich zuletzt stärker auf eine Jahresendrally ein. Denn die jüngsten US-Wirtschaftsdaten eröffnen der US-Notenbank Spielraum für weitere Zinssenkungen. Am kommenden Dienstag ist Verfallstermin der Januar-Optionen im US-Goldhandel. Dagegen laufen die aktuellen Futures-Kontrakte erst am 29. Dezember aus. Ob in dem eher ruhigen Weihnachtshandel neue Rekordkurse erzielt werden können, bleibt abzuwarten. Zumal es auf dem aktuellen Kursniveau anhaltende charttechnische Hürden gibt.

Warum Fiatgeld, Schulden und Vertrauensverlust Gold seit Jahrzehnten nach oben tragen, lesen Sie in unserem Hintergrundbeitrag.

Zur Übersicht: CoT-Daten Gold – Wöchentliche Auswertung

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

30 Kommentare

  1. Etwas wenig Zeit für Rücksetzer beim Gold und Jahres Endralley bei den Aktien. Aber umgekehrt könnte es sein. Abverkauf bei den Aktien und Endralley bei Gold und Silber.
    Warum wird das nicht geschrieben ? alle Anzeichen deuten darauf hin.
    In diesen Zeiten müßte doch jeder dumm sein, auf Papiere zu setzen, welche dann Anfang 2026 mit hoher Sicherheit mit Verlusten münden. Kommt es jedoch Anfang 2026 zu Rücksetztern bei Gold, wäre es für die Papier Banken doch eher ein Gewinn und würde weitere Käufer erst mal abschrecken. So die Psychologie.

    • @maruti

      Das von Ihnen beschriebene Szenario würde ich mir wünschen. Ich denke, es wird nicht so kommen. Den Abverkauf von Aktien wird man verhindern wollen. Niedrige Aktienkurse kann sich die schuldenbasierte Welt doch gar nicht leisten. das Gold dann steigt ist doch nur Kollateralschaden.

      • @ Stillhalter

        Zu deinem Satz „Den Abverkauf von Aktien wird man verhindern wollen“ es findet gerade eine Rotation in andere Aktien statt, raus aus Tech und rein in Rohstoffaktien, auch ich habe 3/4 meiner Silberminenaktien und einige Goldaktien verkauft und stark in Rohstoffe umgeschichtet, denn dort wird die nächsten 2 Jahre die Musik spielen.
        Gold wird weiter zugekauft egal was es kostet aus den Gewinnen, und ja genau wir bekommen nicht so wie es uns die Medien erklären keine Inflation, sondern eine Massive !!!! Und Zinsen werden angehoben und nicht mehr gesenkt in der zweiten Jahreshälfte dadurch werden viele vor allem die Babyboomer massiv Immobilien verkaufen müssen darauf warte ich auch schon, denn wenn Sie am Boden sind wird etliches Gold dann für Hauskauf genützt.
        Wünsche dem @ Goldreporterteam und allen anderen @ Forenteilnehmern hier, einen schönen entspannten 4. Advent
        Grüße aus dem kalten und nebeligen Wien

        • Hast du deine Bitcoins noch?
          Glaubst du nicht, dass nochmal eine Korrektur mit mehr als 10 Prozent kommt bei Gold?
          Gruß aus Innsbruck

        • @ukunda

          Danke für Ihre Analyse. Die deckt sich Im Wesentlichen mit der meinen. Ich denke auch, dass die Musik bei Öl, Gas, Kohle und Kupfen spielen wird. Nur, es gibt viele Energieaktien in den Indices, dadurch wird es auch keinen großen Kurssturz geben, außer vielleicht im Nasdaq.

          Wünsche allen Forenteilnehmer und dem Goldreporter ein frohes Fest!

      • Gebe ich recht.Die „Amis“ leben ja schon oder nur von den Aktienwerten als Altersvorsorge bzw.als Rente..Da bricht Panik aus,wenn Millionen Amerikaner und die Pensionsfonds Millarden verlieren.
        Die FED wird das verhindern mit Ankäufen von US Anleihen und damit die Märkte mit Liquidität konstant „ fluten“. dabei den Dollar weiter schwächen,die Verschuldung weiter erhöhen und den Gold- und Silbermarkt erfreuen….

  2. @alle
    Vor dem Fest noch ein kleines Grußwort! Danke Euch allen hier für die lebhaften Diskussionen und hilfreichen Infos in diesem Jahr. Auch wenn man denkt, man weiß schon alles: Irrtum! Habe festgestellt, daß man IMMER noch etwas dazulernen kann – auch Ihr habt hier dazu beigetragen; dafür gebührt Euch Dank! Zudem macht der Austausch mit Gleichgesinnten auch noch Spaß; ab und zu sind ja auch mal ein paar humorige Einlagen dabei. Gerne weiter so!

    Wünsche allen hier ein besinnliches, gewaltfreies Fest mit fetten Gänsen und edlen Tropfen! Und natürlich uns allen weiterhin viel Erfolg auf unserem Weg nach El Dorado!

    Zum Abschluß noch eine humorige Einlage aus der Rubrik „die letzten Worte des…“:
    Elektrikers: Was ist das denn für ’ne Strippe?
    Zahnarztes: Schau mal, mein neuer Laser-Bohrer!
    Briefträgers: Braves Hundchen!
    Wachmannes: Ist da jemand?
    Gerichtsvollziehers: Und den Revolver nehme ich auch mit!
    Turmspringers: So klar wie heute war das Wasser noch nie!
    Bombenentschärfers: Ahh, ich sehe schon – das haben wir gleich!

    Kennt jemand noch weitere?

    So, habe fertig; Grüße aus’m Norden vom
    Dokta

    • Danke!Und Gruß aus der Sächsischen Schweiz.

      Allen auch ein sehr schönes Weihnachtsfest…Wir werden diesmal alles ganz anders machen…zu Weihnachten Raclette und zu Silvester Gans!Komisch,aber so will die Familie es mal …..
      Gruß

    • @Dokta
      Klar, gibt es noch letzte Worte:
      – Der Bergsteiger: den Karabinerhaken hab ich total günstig bei Ebay….
      – Der Fallschirmspringer: den Fallschirm hat meine Frau gepackt. total lieb, obwohl wir uns gestern so arg gestritten haben..
      – Zwei Gasinstallateure: also echt, dein Aftershave heute riecht echt seltsam….

      Aber die allerbeste Geschichte zum Lachen ist ein kleines Märchen:
      Da fährt ein Südschwede jedes Jahr zum Tortenessen nach Österreich und besucht nebenbei noch eine kleine versteckte Zoofachhandlung.
      Direkt vor Corona bekommt er für 10.000 Euros ganze 9 Krügerlein.
      Mitten in Corona sind es noch 6 plus ein 20-er Barren.
      Anfang 2024 noch 5 Stück.
      Im Jahr des Pinoccio mit der 2-Meter-Nase noch 2 und ein paar Vreneli.
      Und nächstes Jahr im August noch einen und einen ganzen Zaunerstollen.

      OK, eher zum Heulen, aber aus Dorfsicht…..

      Zum Blödeln der Lieblingswitz meines Handwerkerfreundes:
      Der Fallschirmspringer stellt fest, daß beide Schirme nicht öffnen.
      Auf halber Strecke nach unten kommt ihm ein Mann mit Handwerkerkleidung entgegen.
      Reparierst Du Fallschirme ?
      Ne, Gasheizungen !

      Ich wünsche dem ganzen Forum und dem GR-Team ein geruhsames Fest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 5.000, sorry 2026.
      (Das mit dem 5.000 aber auch !)

  3. @ GoldenEye

    Vollkommen richtig, auch ich lerne immer noch dazu mit 65 Jahren….Zuzwinkern
    Dankeschön und lass es Dir auch mit fetter Gans und edlen Tropfen gut gehen und vor allem gesund bleiben !!!

    • @RV
      Fast schon ungewohnt, dass nur noch $ betrachtet wird und der Wechselkurs (EUR / USD) bei den Anstiegen egal geworden ist :-)
      Allen ein gesundes Fest und guten Rutsch. Besinnlich sind die EMetall-Bugs sowieso.

    • @ Themac Richtig zur Zeit.habe ich das Wort Immo aus meinem Vokabular gestrichen.In diesem Deutschland zur Zeit ein Haua zu kaufen bedeutet letztendlich dem Staat seine offene Geldbörse vor die Nase zu halten.Wo sollen denn in
      diesem Land noch ausser von der explodierenden Mehrwertsteuer infolge Inflation bei massiv einbrechender Wirtschaft ausser teurer Rüstung noch nennenswerte Steuereinnahmen herkommen?Den einbrechenden Steurn stehen nahezu explodierende Ausgaben für Rüstung und die teure florierende en Hilfeindustrie gegenüber.Zur Hilfeindustrie zählt der gesamte gewaltige Apperat der Sozialhilfe,Flüchtlingshilfe,Suchthilfe usw. Heute gab hier schon wieder die geniale Forderung nach Canabis nun auch noch Koks zu legalisieren ind mehr Drogenräume zu schaffen.Kurz gesagt die Lage ist hoffnungsos aber nicht ernst.Hier ein Haus kaufen? Höchstens für einen selbst wegen der Lebensqualität und dann ein kleines Gebäude.Ach so ja habe DDR 40 Jahre erlebt ,in der hätte ich jederzeit von 1949 bis 1989 ein Haus gekauft,gar nicht mehr vergleichbar.

  4. @Ukunda
    Sie sind mir einer! Ihre Weitsicht spricht für sich. Rostoffaktien werden in der Zukunft eine größere Rolle spielen, Speziell Öl & Gas. Aber auch Kohle, Hydro, Atom, Wind & Solar. Hier spielt Green Energy erstmal keine Rolle, was eine Rolle spielt das ein großes Defizit entsteht. Allein KI/Quanten Computers, dh. Data Centers, brauchen unmengen an Energie. Woher dieses Energie Defizit gedeckt wird spielt nicht unbedingt eine Rolle, es werden alle oben aufgeführten Energie Quellen benötigt. Hier sollte meiner Meinung nach der Schwerpunkt auf Atom, Öl & Gas liegen!
    Was der Immobilien kauf in Deutschland angeht, es gibt berechtigte Meinungen auch hier in Forum die dagegen sprechen. Wenn man aber in der Zukunft investiert, dh. Long Term, sollte man die Gunst der Stunde für sich nutzen. Diese Situation in Deutschland wird nicht ewig bleiben, Green Deal is dead, es ist nur eine Frage der Zeit bis der Wind sich dreht. Sie haben auch recht das viele die auf massive Schulden Immobilien finanziert haben den kürzeren ziehen werden, des einem Pech des anderen Glück! Persönlich habe ich eine Immobilie in Greece die bleibt auch, die andere eine Eigentumswohnung Wohnung ist letztes Jahr verkauft sogar 20% über den geschätzten Preis. Das Geld habe ich zusammen eine Eigentumswohnung hier zu kaufen, noch warte ich auf bessere Preise. Die bedenken vieler die dagegen sprechen sei gesagt, Deutschland wird sich ändern. Es wird mindestens ein Jahrzehnt brauchen um überhaupt eine solide Basis zu schaffen, das Land Industriel voranzubringen, die illegal Migration zu stoppen und Rückabzuwickeln. Siehe D. Trump in der USA, die gehen mit harten Faust die Probleme an. Allein schon das Interesse und die Unterstützung der Amis für die AfD, sollte auch nicht AfD Befürworter zu denken geben!
    Ein goldiges Weihnachtsfest mit und ohne Gold wünsche ich Ihnen! ☃️

    • @Big Driver
      Ihren Optimismus für Dummland teile ich nicht.
      Stellen Sie sich vor, Sie sind Geschäftsführer/Vorstand eines Unternehmens in Dummland.
      Sie müssen heute über 100 Mio. oder 500 Mio. Investitionen für die nächsten 10 Jahre entscheiden .
      Wo würden Sie das Geld investieren ?
      So dumm, das noch in Debilistan zu machen, sind nur noch die, deren Geschäftsmodell auf Subventionsabzocke ausgelegt ist.
      Außerdem: Ihre größten und einflussreichsten Aktionäre sind Fonds in USA, wie die netten Leutchen von Blackrock, Vanquard, State Stree etc., die absolut nix mit Europa am Hut haben. Die wollen nur Gewinne sehen.

      Mein Szenario:
      1.) Sollte die AfD in Richtung 40 % wandern, wird es eine ALL-IN-Koalition der „demokratischen Parteien“ geben. Rot, Grün, dunkelrot, Schwarz (Bedeutung in der Reihenfolge). Nur , um die eigenen Pfründe zu retten.
      Die neue Sozialistische Einheits-Blockparteien-Front.
      Unwahrscheinlich ?
      Ne. Fritz macht ja schon astreine Rot-Grüne Politik und hat sich bereits mehrfach zur Mehrheitsbeschaffung von der umbenannten SED aus der Patsche helfen lassen.
      Es geht in Richtung DDR 2.0.
      2.) Die USA machen geopolitisch auf Egoist (sagen die ja ganz offen). Dazu gehört, Europa mit irre überhöhten Energiepreisen (LNG) auszuquetschen und als Wirkungseffekt die wichtige Industrie zur Verlagerung zu zwingen.
      3.) China dreht dem „Wertewesten“ die kritischen Rohstoffe ab und wird technologisch zunehmend uneinholbar.
      4.) Bei der nächsten technologischen Revolution (KI) ist Europa komplett abgehängt, ohne jede Hoffnung.

      Nur mal so: manchmal träume ich davon, daß Uschi wieder mal eine Strafe gegen einen US-Techgiganten verhängt, weil der die EU-Zensurpolitik nicht mitmacht und einen Tag danach schalten Google und AWS Europa einfach mal für 10 Tage ab.
      Was ist dann los ?
      Kann ich Ihnen sagen: dann können wir Lagerfeuer im Garten machen. Sonst nix mehr.

      EU: isch over.
      Was läuft ist Insolvenzverschleppung, sonst nix mehr.
      Die letzte Woche beschlossenen 90 .000 Mio. für die Schwarzgeldkonten der Ukrainischen Regierung sind der Grabstein: wer hat denn gemerkt, daß da ganz unbemerkt die Eurobonds eingeführt wurden ?

      • @Blackwood
        Die Eurobonds werden der Sargdeckel. Herzlich willkommen am Arsch.
        Ist euch aufgefallen, dass 2025 auch mit guten Nachrichten aufwarten konnte?
        Oscholzi macht jetzt Wein, guten Potsdamer Wein, Bärblock rennt durch NY, HaHaHabeck träumt in Dänemark von Holstein-Rindern. Jensis Maske ist noch nicht gefallen und Klabauterbachs wissenschaftliches Interesse geht weit über mrna hinaus. Die Base kommt schon wieder von alleine auf die Beine. He was ist eigentlich mit der Nänsi? Naja, die kriegen alle mal so 3 oz Gold im Monat, steuerfrei + Spesen. Ist doch cool. Die Finanzkasse zahlt Entschädigung für die schmerzhafte Zeit in der leidvollen Verantwortung.
        Daran wird sich das 25´er Kabinett noch ein Beispiel nehmen….dürfen.
        Frohe Wein-nacht und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
        Ihr habt alle den TOT (test of time) mit bravour bestanden.
        Die letzten Worte eines Goldbesitzers: „Was ist das für ein Schuhkarton da oben?“
        Ich wünsche alles Gute.
        Ammit

  5. PS Offtopic: Weiß man, wie es Herrn Wolfgang Schneider aus den Kommentaren geht? Schon lange nicht mehr gelesen :-/ Meister Eder und seinen Pumukl geht es hoffentlich auch gut.

    • @Dummkopf
      Meister Eder und dem Pumuckl geht es super.
      Wir wohnen ja im Dorf, sogar noch auf der besseren Seite: südlich des großen Sees.
      Seit DIE FIRMA (Blackrock) einen ganz besonderen Kanzler nach Debilistan geschickt hat, haben wir uns nur in BLACKWOOD umbenannt.
      Für Wolfgang kann man nur eine möglichst gute Form der Genesung wünschen.

        • @Duramax
          Sehe ich auch so.
          Man kauft sich schlicht ein paar Jahre Zeit.
          Ich schätze (hoffe) bis zu 5 Jahre.
          Das kann aber nicht ganz unwichtig sein.
          Und mit Ü60 ist das schon ein relevanter Anteil der Restlaufzeit.
          Wenn ich mir die UBS (Bilanzsumme zu BIP der Schweiz) ansehe, wird mir übel.

          Meine Hoffnung: in 4 oder 5 Jahren hat sich der Nebel des Politirrsinns etwas gelichtet, die aktuell Wahnsinnigen sind alle weg und man kann etwas sicherer in die Zukunft planen.

          Mal das brutale Szenario: m.E. ist man nur ein einem sicher auf Dauer von Republikanern regierten US-Bundesstaat sicher, z.B. Florida und Texas. Das ist aber schon ein heftiger Schritt, wenn man Ü 60 ist. Und die alltägliche Lebensqualität (z.B. Landschaft, Gastronomie) ist kein Vergleich zum Alpenraum.
          Beispiel: wo sollen wir denn da schön Moped fahren ?
          200 km schnurgerade auf einer Interstate durch die flache Prairie und dann 200 km zurück ?
          Naja…..

          Momentan ist mir zu viel Unsicherheit drin für weitergehende Entscheidungen: z.B. hält sich Orban ?
          Was macht der US-Immomarkt ?

          Fazit: Aktion Murmeltier: vollgefressen im gut gepolsterten Bau den Winter überleben.

          • @BlackWood
            „200 km schnurgerade auf einer Interstate durch die flache Prairie und dann 200 km zurück ?“

            Genau dafür hat man die Harley kreiert: Sechs Zentner Eisen mit einem Lkw-Wendekreis, stoischem Geradeauslauf und einer Sitzhaltung wie in einem Fernsehsessel.

      • @BlackWood, das freut mich, wenn es Meister Eder und seinem Pumuckl gut geht :-)
        Dann drücke ich für dem barmherzigen und liebevollen Wolfgang alle Daumen, eine gute vergoldete Zeit mit guten Mitmenschen und viel Gesundheit im Jahr 2026.

        Ich plädiere dafür, dass er mit seinen selbstgemachten und gespendeten Apfelsäften an Bedürftige vom Papst heilig gesprochen wird. (Ich bin seit ~10 Jahren aus der Kirche ausgetreten, aber Vorschläge wird man ja als exkommuniziertes, verlohrenes Schäfflein trotzdem einmal machen dürfen.)

  6. @Black Wood
    Sollten die Dinge so eintreten wie Sie die beschreiben dann ist Deutschland Geschichte. Vielleicht habe ich dies in oberen Kommentar nicht ganz richtig geschrieben. Ohne eine neu Regierung und hier mit der AfD, wird sich nichts ändern, sondern eher verschlimmern.
    Damit ich hier mein Kapital in Immobilien investiere sätze ich als Voraussetzung eine Regierungsbildung mit der AfD, sollte dies nicht eintreffen werde ich das freie Kapital woanders umschichten.
    Sie haben auch recht mit das was Sie schreiben, diese Abhängigkeit von der USA & China ist durch selbstverschulden entstanden. Manche würden sogar behaupten mit voller Absicht!
    Genug davon, schöne Weihnachtszeit wünsche ich. Hoffe Sie waren über das Jahr brav dann bekommen Sie auch Ihre Geschenke von Weihnachtsmann oder eben von der Weihnachtsfrau in biker Outfit. Mann, Mann, Mann, diese Gedanken kurz vor Weihnachten! Ho, ho. ho!!!. ☃️

    • @Big Driver
      Vielen Dank für die guten Wünsche. Sende ich gerne zurück.
      Wenn man es richtig anstellt, ist das ganze Jahr Weihnachten.
      Tipp: happy wife, happy life !

      Bei uns im Dorf ist an allen geraden Tagen Weihnachten und an allen ungeraden Tagen Ostern.
      Dazwischen ist ab und zu Geburtstag.

      Was Debilistan angeht muß man es realistisch sehen: jedes Land hatte mal seine gute Zeit.
      Holland, Portugal, Spanien waren alle mal Weltreiche.
      Und heute ?
      Karthago findet man nicht mal mehr.
      Mir scheint, das ist auch das Ziel einiger heutiger Politiker.
      Egal: jetzt lassen wir es und gutgehen !
      Wir haben ja auch allen Grund dazu !
      Jamas !

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige