US-Erzeugerpreise im August überraschend gesunken

Die US-Erzeugerpreise sanken im August 2025 erstmals seit vier Monaten. Der Rückgang verstärkt Spekulationen über Zinssenkungen.

Die Erzeugerpreise in den USA gingen im August 2025 überraschend um 0,1 Prozent zurück, nach einem revidierten Plus von 0,7 Prozent im Juli. Analysten hatten mit einem Anstieg von 0,3 Prozent gerechnet. Hauptgrund war ein deutlicher Rückgang der Dienstleistungskosten, während Warenpreise leicht stiegen. Auf Jahressicht lag der Anstieg nur noch bei 2,6 Prozent. Auch die Kernrate fiel stärker als erwartet. Damit könnte der Druck auf die US-Notenbank zunehmen, rascher Zinssenkungen einzuleiten.

Goldreporter-Kommentar: Die gedämpften US-Erzeugerpreise stärken Erwartungen an mehrere US-Zinssenkungen in diesem Jahr. Der Goldpreis profitiert und baute am Mittwoch seine Gewinne aus. Ein 50-Basis-Punkte-Schritt in der kommenden Woche wird nun mit 12 Prozent Wahrscheinlichkeit gehandelt.

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Ãœbersicht und Live-Daten

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige