Freitag,26.September 2025
Anzeige

US-Erzeugerpreise im Juli mit größtem Anstieg seit 2022

US-Erzeugerpreise steigen im Juli um 3,3 % – stärkster Anstieg seit 2022, getrieben von höheren Dienstleistungs- und Güterkosten.

Die US-Erzeugerpreise sind im Juli 2025 um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen – der höchste Wert seit fünf Monaten. Gegenüber Juni legten die Preise um 0,9 Prozent zu, der stärkste Monatsanstieg seit Juni 2022. Vor allem Dienstleistungen (+1,1 %) und Güter (+0,7 %) trugen zu dem Anstieg bei. Deutliche Aufschläge gab es bei Maschinen- und Gerätehandel, Investmentdienstleistungen sowie frischem Gemüse (+38,9 %). Die Kernrate stieg um 3,7 Prozent.

Goldreporter-Kommentar: Setzt sich der zuletzt kräftige Anstieg der Erzeugerpreise fort, so könnte das die Inflation anheizen und die Erwartung schneller Zinssenkungen dämpfen. Das kann den Goldpreis belasten. Der Spotkurs gab am Donnerstagnachmittag um 0,3 Prozent nach auf 3.348 US-Dollar. Die US-Zinserwartungen für September blieben aber unberührt.

Goldreporter-Ratgeber

 Gold vergraben, aber richtig! Genial einfach, sicher und günstig!

Notfallplan für Goldanleger Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass?

Anzeige

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige